Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschland: Kostenlose Tests für Urlaubsrückkehrer angekündigt

Von nachrichten.at/apa, 24. Juli 2020, 16:14 Uhr
GERMANY-HEALTH-VIRUS-AIRPORT
Urlaubsrückkehrer sollen bald massenhaft getestet werden, wie hier am Flughafen in Frankfurt am Main. Bild: DANIEL ROLAND (AFP)

BERLIN. Alle Reisenden sollen sich nach ihrer Rückkehr in Deutschland kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können, so die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Freitag.

Das soll an Flughäfen und Seehäfen geschehen, aber auch in ihren Heimatorten. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Freitag.

An Flughäfen und Seehäfen werden demnach Teststellen eingerichtet. Menschen, die aus Staaten mit hohem Infektionsrisiko nach Deutschland zurückkommen, sollen sich dort testen lassen. Wer keinen negativen Test hat, muss - wie bisher schon - für zwei Wochen in häusliche Quarantäne.

"Auch Reisende aus Nicht-Risikoländern können sich innerhalb von 72 Stunden testen lassen", sagte die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Berlins Ressortchefin Dilek Kalayci (SPD). "Allerdings nicht in den Flughäfen." Infrage kommen etwa Arztpraxen oder Gesundheitsämter. Wichtig für alle Reisenden: Die Tests sind für sie in jedem Fall kostenlos, auch wenn es vorher keine Anhaltspunkte auf eine Corona-Infektion gab.

Weltweit sind auf Basis der wissenschaftlichen Expertise des Robert Koch-Instituts (RKI) derzeit rund 130 Staaten als Corona-Risikogebiet eingestuft. Das betrifft etwa die Türkei, Israel oder die USA. Nahezu die komplette EU und einige andere europäische Staaten wie die Schweiz fallen nicht darunter.

Eine rechtliche Verpflichtung für einen Corona-Test nach Rückkehr soll es zunächst nicht geben. Das werde geprüft, hieß es im Beschlusspapier der Minister. Faktisch ist aber zumindest jeder Reisende aus einem Risikogebiet zum Test verpflichtet, will er eine Quarantäne vermeiden. Das soll auch für Rückkehrer gelten, die mit Auto, Bus oder Bahn aus Risikoländern einreisen.

In Deutschland wurden bisher mehr als 205.000 Fälle bestätigt, mehr als 9000 Menschen sind mit oder an dem Virus gestorben.

mehr aus Weltspiegel

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 25.07.2020 08:34

Sicher der richtige Weg.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.210 Kommentare)
am 25.07.2020 09:21

Wer sich einen Urlaub im Ausland leisten kann, der muss sich auch einen PCR Test leisten können. Der sollte dann auch gleich verpflichtend sein. Allerdings ist mir im Prinzip egal, was die Deutschen so machen - es ist ihr Geld. Für Österreich sehe ich das aber nicht als Beispiel, dem man so folgen sollte.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 25.07.2020 09:58

In Österreich überhaupt wenig sinnvoll, wenn der Test 4 Tage dauert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen