Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschland: Explosion in Hochhaus

Von OÖN, 12. Mai 2023, 00:58 Uhr
Deutschland: Explosion in Hochhaus
Auch Scharfschützen der Polizei waren im Einsatz. Bild: APA/dpa/David Young

DÜSSELDORF. Einsatzkräfte schwer verletzt; Polizei fand in der Wohnung eine Leiche

Bei einer Explosion in einer Wohnung eines Hochhauses in Ratingen bei Düsseldorf hat es mehrere Verletzte gegeben. Nach vorläufigen Erkenntnissen seien zehn Feuerwehrleute und zwei Polizeibeamte zum Teil sehr schwer verletzt worden, sagte gestern Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul.

Spezialeinsatzkräfte hätten die Wohnung gestürmt und einen etwa 60 Jahre alten Mann festgenommen, sagte eine Polizeisprecherin. Der Mann sei verletzt. Ob er durch die Explosion oder bei der Festnahme verletzt worden sei, könne man derzeit nicht sagen. Nach der Festnahme wurde in der Wohnung eine Leiche gefunden. Zur Identität konnte Minister Reul gestern noch nichts sagen. Auch ob es ein gezielter Angriff gewesen war, steht bisher noch nicht fest.

Die Lage war auch Stunden nach der Explosion noch unklar, Spezialkräfte und Scharfschützen waren vor Ort. Immer wieder waren Knallgeräusche zu hören. Der Einsatzort wurde weiträumig abgesperrt. Gegen 11.15 Uhr am Donnerstag war es laut Polizei zu der Explosion gekommen. Reul berichtete, gegen 10 Uhr habe die Wohnungseigentümergesellschaft die Polizei verständigt, dass der Briefkasten eines Bewohners überquelle.

Die Polizei habe dann die Feuerwehr hinzugezogen, um die Wohnungstür zu öffnen. In der Wohnung lebe eine Mutter mit ihrem Sohn. Im Zimmer sei Feuer gewesen. Der Sohn habe mit einem noch nicht näher identifizierten Gegenstand eine Detonation ausgelöst.

"Da sind extrem gefährliche Entwicklungen zu befürchten", sagte Reul. Recherchen in den sozialen Medien hätten ergeben, dass sich der Mann "im Coronaleugner-Umfeld gedanklich aufgehalten" habe.

mehr aus Weltspiegel

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen