Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Delta-Variante: Immunologe sieht Gefahr für Herdenimmunität

Von nachrichten.at/apa, 22. Juni 2021, 06:47 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/NETHERLANDS
(Symbolbild) Bild: Reuters

BERLIN. Die befürchtete Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus könnte einem Experten zufolge das Erreichen von Herdenimmunität weiter erschweren. 

„Delta ist noch ein Stück ansteckender als die derzeit vorherrschende Virusvariante Alpha. Anhand der bisherigen, noch unsicheren Daten bräuchte man wohl rund 85 Prozent immune Menschen in der Bevölkerung, um die Ungeimpften indirekt mit zu schützen", sagte Carsten Watzl der Deutschen Presse-Agentur. "Wir kommen also in Bereiche, die schwer zu erreichen sind, solange es für Kinder unter 12 Jahren keinen zugelassenen Impfstoff und für alle unter 18 Jahren keine allgemeine Impfempfehlung gibt. Es kann sein, dass Herdenimmunität nur für einzelne Einrichtungen wie Pflegeheime erreicht werden kann, aber nicht für das Gros der Bevölkerung", sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Mangels Impfmöglichkeiten gelte auch für jüngere Schüler, dass bei ihnen zunächst keinerlei Gemeinschaftsschutz besteht.

Das Robert Koch-Institut (RKI) spricht seit längerem von einem Ziel von mehr als 80 Prozent immunen Menschen - nach vollständiger Impfung oder Infektion plus Impfung -, um weitgehend auf Maßnahmen und Regeln verzichten zu können. Zu Beginn der Pandemie gingen Experten noch von einem Anteil von rund zwei Dritteln aus, wegen des damals noch weniger infektiösen Erregers.

Nach Einschätzung des Immunologen Watzl wäre aber auch das Erreichen einer Impfquote von 60 bis 70 Prozent in der Bevölkerung schon eine große Hilfe für die Pandemiebekämpfung. "Die Hoffnung ist, dass es dann nur noch zu kleineren Ausbrüchen kommt, die keine Lockdown-Maßnahmen mehr erfordern." Menschen, die nicht geimpft werden können, die sich nicht immunisieren lassen wollen oder bei denen die Impfung etwa aus Gründen wie Alter oder Erkrankung nicht so gut anspricht, würden sich dann am ehesten infizieren. "Die gute Nachricht ist: Jeder, der vollständig geimpft ist, ist auch vor Delta geschützt", sagte Watzl.

Wachsamkeit sei nun wichtig, damit keine neue Welle mit der Variante aufkommen könne, appellierte Watzl. Kontakte nach Ausbrüchen müssten genau nachverfolgt werden. Zwar beschreibt das Robert Koch-Institut für Anfang Juni einen wachsenden Anteil von Delta an den untersuchten positiven Corona-Proben in Deutschland, von 3,7 auf 6,2 Prozent. In absoluten Zahlen entwickelten sich die Delta-Fälle jedoch rückläufig, ebenso wie die Corona-Fälle insgesamt, so Watzl. "Das ist ein Unterschied im Vergleich zur Ausbreitung der in Großbritannien entdeckten Variante Alpha zu Jahresbeginn. Diese Variante hatte immer mehr zugelegt, was aber zunächst durch den insgesamt sinkenden Trend der Fallzahlen verdeckt blieb."

mehr aus Weltspiegel

Mühlenräder des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge eingestürzt

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Desperados (549 Kommentare)
am 22.06.2021 09:34

Warum wird in Berichten über neue Varianten nie dazugesagt, dass es für Menschen kein Problem ist, wenn sie sich damit anstecken, weil sie diese Infektion einfach zu 99 % heil überstehen werden?

Jedenfalls, wenn ihr Immunsystem halbwegs fit und ihr Körper nicht durch andere Erkrankungen oder aufgrund hohen Alters schon sehr geschwächt ist.

Das sieht man doch allein schon beim Blick aufs täglich aktualisierte Dashboard. Da sind für Ö über 600.000 Leute mit überstandener Infektion angeführt und demgegenüber 10.400 Todesfälle - wobei man bei der zweiten Zahl das "an oder MIT Corona" auch immer im Hinterkopf haben sollte.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 22.06.2021 09:32

Die nächste Volksverblödung.
Immer weniger "Infizierte" aber alles ansteckender.

Diese Experten gehören wegen Panikmache und Wirtschaftszerstörung weggesperrt, damit sie keinen weiteren Schaden anrichten.

Wahrscheinlich werden sie von den richtigen gesponsert, weil faktenmässig gibt es zur Zeit keine Relevanz

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 22.06.2021 09:06

Man braucht nur die richtige Meinung haben, und schon ist man Experte...

Ist man nicht 100% auf Schien ist man Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger, Rechtsradikaler...

Finde den Fehler...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 07:47

Grichisches Alphabet

Α α Alpha a abgeschlossen
Β β Beta b abgeschlossen
Γ γ Gamma g abgeschlossen
Δ δ Delta d Aktiv
Ε ε Epsilon e (zu) der rest ist in Arbeit
Ζ ζ Zeta z
Η η Eta e (offen)
Θ θ Theta th
Ι ι Iota i
Κ κ Kappa k
Λ λ Lambda l
Μ μ My m
Ν ν Ny n
Ξ ξ Xi x
Ο ο Omikron o (kurz)
Π π Pi p
Ρ ρ Rho r
Σ σ Sigma s
Τ τ Tau t
Υ υ Ypsilon y
Φ φ Phi ph (f)
Χ χ Chi ch
Ψ ψ Psi ps
Ω ω Omega o (lang)

da kommt noch einiges auf uns zu grinsen

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 22.06.2021 07:49

Lambda oder Lambada....keine Ahnung......auf jeden Fall in Südamerika auch schon in Arbeit!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 22.06.2021 07:04

Die Egoisten und Verschwöris wird das weniger beeindrucken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 07:29

Seriöse Wissenschaft postuliert und beweist! Unseriöse Wissenschaft arbeitet im Auftrag und das Ergebnis steht vor der Untersuchung bereits fest. Damit wird Angst generiert.

Jeder, der etwas anderes behauptet lügt!

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 22.06.2021 08:10

Was sagt die seriöse Wissenschaft zu der Delta Variante? Können Sie mir da Infos geben. Da dieser Artikel Ihrer Meinung nach bezahlt ist, muss es doch auch seriöse Artikel dazu geben.
Steigen die Zahlen in GB, ist Lissabon abgeriegelt worden, sind die Krankenhäuser in Moskau überlastet? Sind das alles Fake Nachrichten?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 22.06.2021 08:23

Noch sind die KH`s nicht überlastet, es droht max. eine Überlastung. auch sie dürfen gern seriös berichten!

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 22.06.2021 10:10

Warum soll ich seriös berichten? Ich bin ja nicht diejenige, die jeden Artikel als bezahlt hinstellt und die Wissenschaftler als unseriös bezeichne.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 22.06.2021 10:24

Ich auch nicht, so what?

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 22.06.2021 11:00

Genau, darum war ja auch meine Frage an Jasager gerichtet, und nicht an Sie lieber Honkey

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 22.06.2021 11:20

Aber was ist jetzt bei ihm unseriöser als bei ihnen???

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 22.06.2021 12:20

Sie kapierens nicht, oder wollen nicht. Nicht er ist unseriös, sondern die Wissenschaftler im oben geschriebenen Artikel.
Und da er dies behauptet wollte ich wissen was seriöse Wissenschaftler zu der Delta Variante sagen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 22.06.2021 13:40

https://sciencefiles.org/2021/06/18/delta-neue-bezeichnung-alte-fake-news-sars-cov-2-variantenfestspiele/

Das z. B. !

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 22.06.2021 14:39

Ok, für mich ist sciencefiles.org aber alles andere als eine seriöse Quelle.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 22.06.2021 14:56

Aus welchem Grund?Weil es nicht ihrem Weltbild entspricht?

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 22.06.2021 15:24

Und wer sagt das ihr Weltbild das richtige ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 06:59

Angstologen könnten etwas erforscht haben!

Die neue Deltaangst ist 40 bis 56,2% ansteckender als die Alphaangst.

Niemand ist vor Angst geschützt, außer mit dem QR-Code auf dem grünen Angstausweis.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen