Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dänemark verabschiedet sich von Schutzmasken

Von nachrichten.at/apa, 10. Juni 2021, 11:39 Uhr
(Symbolbild) Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

KOPENHAGEN. Die Pflicht zum Tragen einer Maske oder eines Visiers wird am Montag für fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens aufgehoben.

Einzige Ausnahme davon bleibt der öffentliche Nahverkehr - dort aber auch nur, wenn man nicht sitzt. Darauf und auf weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen einigte sich die Regierung in der Nacht auf Donnerstag mit dem Großteil der Parlamentsparteien.Kopenhagen. Bereits ab Freitag dürfen Restaurants und weitere Lokale bis Mitternacht offen bleiben, ab Mitte Juli wird das bis auf 2.00 Uhr ausgeweitet. Auch das Verbot zum Verkauf von Alkohol zu später Stunde wird ab Freitag gelockert.

Dänemark hatte im Frühjahr erste Öffnungsschritte eingeleitet und die Beschränkungen seitdem nach und nach zurückgefahren. Mittlerweile ist im Land im Grunde wieder alles offen bis auf die Diskotheken - die dürfen nun nach fast eineinhalbjähriger Schließung voraussichtlich ab dem 1. September öffnen. Für dieses Datum ist auch das totale Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr vorgesehen.

Die restlichen bestehenden Beschränkungen und Richtlinien sollen zudem ab nächster Woche vereinfacht und schließlich ganz aufgehoben werden. Ab Montag soll somit unter anderem wieder ein weitgehend normaler Alltag an den Schulen und weiteren Bildungs- und Tageseinrichtungen möglich sein. Die Zahl der Neuinfektionen ist in Dänemark im Zuge der Lockerungen leicht gestiegen, allerdings nicht in die Höhe geschossen.

Auch in Österreich wird über ein Ende der Maskenpflicht diskutiert. Seit dem heutigen Donnerstag sind weitere Lockerungen in Kraft. Kellner müssen auch im Freien weiter Maske tragen, ansonsten fällt die Maskenpflicht draußen überall. In Innenbereichen gilt hingegen die gewohnte FFP2-Vorgabe weiterhin. Mit 1. Juli soll es weitere Lockerungen geben. 

Ihre Meinung interessiert uns!

mehr aus Weltspiegel

Schweizer Jugendstrafen – zehn Tage soziale Arbeit für Mord

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Wald braucht Platz und Hilfe, um der Klimakrise zu begegnen

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 11.06.2021 20:04

Was soll zu diesem Artikel das FPP2-Foto?

Diesen Maulkorb hatten doch die Dänen GAR NIE!
Das gibt's NUR BEI UNS!

So eine depperte Regierung gibt's nämlich auch nur bei uns.
Und die OÖN muss sich mit dem NICHT passendem Foto natürlich einschleimen, oder warum nimmt man keins, das stimmt? Damit's nicht auffällt, wie unsere depperte Regierung mit uns umspringt?

"Naja, lieber Zeitungskonsument, zwegen dem Werbebuget wär's halt .... "
Da nimmt man gern was Gefälliges, nedwahr 👎.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 11.06.2021 09:41

in Dänemark sind wahrscheinlich die Politiker nicht so in den Beschaffungsprozess der Masken involviert wie bei uns und in Deutschland

lädt ...
melden
antworten
observer (22.201 Kommentare)
am 10.06.2021 14:55

In Dänemark ist man viel vernünftiger als in Österreich. Bei uns hat man gerade voll Stolz verkündet, dass man in den Reisebussen der Reisebusunternehmer wieder alle Sitze besetzen darf. Dafür soll die FFP2 Maskenpflicht dort trotz 3 G Regel aufrecht bleiben, was einfach hirnrissig ist. So müssen die Gruppenreisenden auf österr, Gebiet trotz Impfung samt Impfnachweis - sogar bei 2 Impfungen - eine FFP2 Maske tragen. Nach der Grenze freilich erlischt diese dämliche Anweisung, da hör der Einfluss dieser TypInnen nämlich auf.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 10.06.2021 13:59

Man kann sich nur wiederholen, würden sich die österreichischen Sozialisten nur ein wenig von den dänischen Sozialdemokraten abschauen würden die SPÖ den Bundeskanzler stellen und die Mehrheit der Österreicher würde dahinter stehen.Was machen unsere Linken in der SPÖ, werfen Leute die noch nie einen Handgriff in Österreich gearbeitet haben das Geld hinterher und verschenken die österreichische Staatsbürgerschaft an jeden der sie will.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 10.06.2021 13:47

Im September die Maskenpflicht in den Öffis aufzugeben, finde ich in Anbetracht der sich dann nähernden Erkältungsperiode - ähem - interessant...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.201 Kommentare)
am 10.06.2021 15:04

Es geht da erstens nicht um Kurzstreckenöffis wie Strassenbahnen, sondern z.B. um Reisebusse, wo die 3 Regel gilt. Zweitens werden bald alle durchgeimpft sein, die das wollen und niemand wird vorgeschrieben, dass er keine FFP2 Maske tragen darf, er kann sogar eine FFP3 Maske tragen wenn er will. Es ist jedenfalls nicht einzusehen, dass die Geimpften gleichsam in Geiselhaft der Ungeimpften gehalten werden, die ja jederzeit Masken aufsetzen können. In Kürze werden die Oberstgerichte diese Maskenpflicht sicher für nicht mehr verhältnismässig einstufen. Ensprechend Klagen werden mit Sicherheit kommen, wenn man diese Maskenpflicht mit eventuell wenigen Ausnahmen im medizinischen Bereich weiter ad infinitum aufrecht erhalten will. Und die Menschen werden sich das auch nicht mehr lange gefallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 10.06.2021 15:49

"....dass die Geimpften gleichsam in Geiselhaft der Ungeimpften gehalten werden,...."

Danke dafür. Könnte wortwörtliclh von mir stammen.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 10.06.2021 13:36

Meinen Urlaub verbringe ich wahrscheinlich in Dänemark!
Diesen Geruch von Freiheit brauche ich schon ganz dringend!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 10.06.2021 11:56

Mal wieder die Dänen.
So geht Sozialdemokratie!

Meine Güte, wäre ich bloß dort geblieben.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 10.06.2021 11:46

Alter Falter, was sind das für deppen, keine 3G Regel, keine FFP2 Maske (bald gar keine Maske mehr)....die werden sich ins Unglück stürzen, ganz bestimmt!!!

Nur wir in Ö werden überleben dank dieser Regeln.

sac.off

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen