Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: WHO meldet Rekordanstieg bei Neuinfektionen

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2020, 10:46 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/WHO-USA
(Symbolbild) Bild: Reuters

GENF. Das Coronavirus breitet sich derzeit global in Rekordgeschwindigkeit aus.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erneut einen Rekord an neu gemeldeten Corona-Fällen innerhalb eines Tages registriert. Weltweit wurden zuletzt 307.930 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet, wie aus am Sonntag veröffentlichten WHO-Daten hervorgeht. Das sind rund 1.000 Fälle mehr als beim jüngsten Höchststand vor einer Woche.

Damit sind seit Bekanntwerden des Erregers Sars-CoV-2 Ende vergangenen Jahres weltweit mehr als 28,6 Millionen Infektionen gemeldet worden. Die Dunkelziffer ist allerdings nach Einschätzung von Experten erheblich.

Spitzenreiter bei den neuen Fällen sind nach absoluten Zahlen Indien, die USA und Brasilien. Auf Platz vier liegt Spanien mit rund 12.000 Neuinfektionen binnen eines Tages. Mehr als 917.000 Infizierte sind nach der WHO-Statistik (Stand Sonntag, 13.00 MESZ) weltweit bisher gestorben. Die Zahl der täglich gemeldeten Todesfälle blieb zuletzt laut WHO-Daten relativ konstant. Am Sonntag wurden rund 5.500 Tote in 24 Stunden registriert.

WHO warnt vor Anstieg der Todesfallzahlen

Im Oktober und November rechnet die Weltgesundheitsorganisation WHO mit einer Zunahme der täglichen Corona-Todesfälle in Europa. "Es wird härter werden", sagte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge, am Montag.

Derzeit steigt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Virus in Europa an, die Zahl der täglichen Todesfälle ist hingegen bisher relativ stabil geblieben. Die Welt wolle derzeit solche schlechten Nachrichten nicht hören, "und ich verstehe das", sagte Kluge. Doch im Oktober und November "werden wir einen Anstieg der Sterblichkeit beobachten". Der in Kopenhagen ansässige WHO-Funktionär warnte davor, zu große Erwartungen in Impfstoffe zu setzen. "Ich höre die ganze Zeit: 'Der Impfstoff wird das Ende der Pandemie sein'. Natürlich nicht!", sagte der Belgier.

Bisher sei unklar, ob ein Impfstoff allen Bevölkerungsgruppen helfen könne. Es gebe Anzeichen dafür, dass ein Impfstoff einigen Gruppen helfen könne, anderen wiederum nicht. "Wenn wir dann auch noch verschiedene Impfstoffe bestellen müssen, was für ein logistischer Alptraum!", sagte Kluge. 

mehr aus Weltspiegel

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Windmühlenflügel des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge abgestürzt

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.09.2020 18:23

Liebe who. Wie die Pest gewuetet hat, gab es noch viel mehr tote. Damals gab es auch keine Masken und keine Medikamente. Meine bei jeder Krankheit gibt es tote. Daß ist Schicksal. Und gegen daß kann keiner etwas machen. Solange manche Leute die Regel nicht ernst nehmen, haben wir noch laenger mit dem Virus zu kämpfen. Nicht einmal die EU kann das Virus verbieten. 😆

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.09.2020 17:46

Und noch immer sind weit mehr als 7 Milliarden NICHT infiziert...... warum diese Panik ??

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 14.09.2020 09:53

Der heimliche WHO-Chef heißt Bill Gates wie die ZEIT ONLINE meldet.

Damit kann man einen Zusammenhang herstellen zwischen Information über die Corona Ausbreitung und dem Wunsch die Gesammtbevölkerung der Erde zu Impfen !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.09.2020 10:35

Vcaschwörungsbfakes sind sch ...!

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 14.09.2020 10:55

Aluhüte sind der verlässlichere Schutz!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 14.09.2020 11:04

Natürlich die Echsenmenschen !!!

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 14.09.2020 11:49

Über das G5 - Netz werden die Viren verbreitet. 😂😂😂👏😂

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 14.09.2020 12:53

@GUTMENSCH, ja Ihre Aussage ist richtig, den über das Datennetz ( ob es nun 5G oder 3G ist oder auch ein LAN usw.) können Viren verbreitet werden. Auf meinem Rechner hatte vor kurzem ein Virus detektiert welches zum Glück von meiner Anti Virus Software erkannt und elliminiert wurde.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 14.09.2020 09:39

Die NEUinfizierten zahl juckt mich nicht im geringsten. Die WHO selbst schreibt, die Todeszahlen bleiben konstant niedrig! Ob An oder Mit weiß man natürlich nie......

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 14.09.2020 08:05

Das Logo der WHO sagt schon viel aus - die verschlagene Schlange vor dem Erdkreis.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 14.09.2020 09:50

Verschlagene Schlange ? Dass die Äskulapnatter als Symbol für die Medizin gilt, wissen sie schon, oder ?

Sie sind entweder dumm, oder doch sie der Verschlagene ?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 14.09.2020 10:51

Bei der Medizin läuft vieles verkehrt.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 14.09.2020 10:54

Dann sind sie Mediziner?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen