Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Virologe Drosten warnt vor zweiter Welle

Von nachrichten.at/apa, 23. Juni 2020, 17:27 Uhr
FILES-GERMANY-POLITICS-HEALTH-VIRUS
Christian Drosten Bild: AFP

BERLIN. Der deutsche Virologe Christian Drosten befürchtet nach Corona-Ausbrüchen unter anderem in Nordrhein-Westfalen eine unbemerkte Ausbreitung des Coronavirus in die Bevölkerung.

Die Verbreitung über die Gegend hinaus zu verhindern, sei jetzt das Entscheidende, sagte der Charite-Wissenschafter am Dienstag gegenüber NDR. Generell gebe es aktuell in mehreren Orten, darunter auch in Berlin, eindeutige Anzeichen, dass SARS-CoV-2 wieder komme.

Schon jetzt ist aus Sicht des Virologen große Vorsicht geboten, dass sich keine zweite Welle entwickelt. Er verwies auf die Lage in den Südstaaten der USA, wo sich trotz hoher Umgebungstemperaturen eine "furchtbare Situation" entwickle. Dort sei zu früh gelockert worden.

"Ich bin nicht optimistisch, dass wir in einem Monat noch so eine friedliche Situation haben wie jetzt, was die Epidemietätigkeit angeht", sagte Drosten. "In zwei Monaten, denke ich, werden wir ein Problem haben, wenn wir nicht jetzt wieder alle Alarmsensoren anschalten." Die Bevölkerung müsse einsehen, dass die Gesundheitsbehörden Unterstützung und Konsens bräuchten.

mehr aus Weltspiegel

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 24.06.2020 11:55

Die Fallzahlen steigen z.B. siehe Krankenhaus Neunkirchen, etc. und nun werden einige der Lockerungen zurückgenommen werden.

Und zwar MÜSSEN!

Sonst kann die Patientenversorgung nicht aufrecht erhalten werden - und diese ist wichtiger als Coronaparties und Italienreisen, etc.

lädt ...
melden
Chr-Bau (1 Kommentare)
am 24.06.2020 07:27

Haben jetzt alle medien den auftrag (und folgen ihm), sich ausschließlich an drosten zu halten. Geht diese indirekte Zensur jetzt weiter? Mutet man uns weiterhin (und die Journalisten sich selbst) keine Kontroversen zu?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.06.2020 08:25

Extra angemeldet, um deinen Schmarrn hier zu verbreiten?

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 24.06.2020 17:50

Es tut mir leid, aber "Alleswisser" ??....im Ernst jetzt - eigentlich traurig, dass dieses Pseudonym nicht ironisch sondern offensichtlich ernst gemeint ist....

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.06.2020 00:30

https://www.youtube.com/watch?v=FowK14stnlk

...ein Interview von Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, er erklärt viele Details und ist im Gegensatz zum drastischen Drosten ein erfahrener Infektiologe.
Das Video geht erst ab Min 5 los.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2020 00:35

Jetzt kommt DANUBE in bester Troll-Msnier eieder mit der ungefähr 500sten Auflage des längst in alle Fetzen zerissenen Interviews.
So viel Sendungsbewusstsein
...

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 24.06.2020 11:33

@ Danube:
"... im Gegensatz zu Drosten ein erfahrener Virologe …"

Na da ist ja jemand ganz massiv auf die Anti-Regierungs-Propaganda herein gefallen. Bhakdi hat in anderen Interviews ja auch die Vorgehensweise Schwedens gelobt und die höhere Sterberate durch COVID-19 akzeptiert. Da muss man die Interviews aber auch verstehen WOLLEN. Mittlerweile ist völlig klar, dass Schweden unrecht hatte, also auch Bhakdi. Soviel dazu.

Drosten aber die Fähigkeit als Virologe abzustreiten, ist wohl der Brüller des Tages. Man kann evtl. über seine übervorsichtigen Empfehlungen diskutieren, aber sein Know-How steht außer Frage.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 24.06.2020 12:12

Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass Schweden im Unrecht und Österreich im Recht ist? Vielleicht wird rückblickend in 3 Jahren auch so sein, dass beide Länder eine gleich hohe Sterberate aufweisen - nur bei den Schweden eben der Verlauf ein anderer war... Mit Sicherheit kann das zum heutigen Zeitpunkt niemand sagen...

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 24.06.2020 16:15

Also Eines traue ich mir mit Sicherheit sagen:
Dass in Schweden 5.000 Personen bis heute sinnlos an COVID-19 gestorben sind (im Vergleich mit Österreich). Denn weder wurde eine Durchseuchung von knapp 60 % erreicht (nötig für die viel-zitierte Herdenimmunität), noch wurde die Wirtschaft nachhaltig vor Schaden bewahrt. In einem globalen Wirtschaftssystem kann sich halt kein Industrieland der Welt abschotten.

Sogar die Schweden haben mittlerweile eingesehen, dass ihr Weg nicht funktioniert.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 24.06.2020 17:52

....Also in Schweden denkt man da offensichtlich bereits anders.....

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 24.06.2020 19:09

Danube .... welche Symptome ruft denn eine Covid19 Infektion hervor ? 😉😉

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 24.06.2020 19:54

Der Herr Sucharid Bakhdi hat zwei wesentliche Dinge an der Covid-19 Diskussion nicht verstanden:

1.) Bakhdi sagt im Sommer ist das Virus weg ... meine Frage dazu: wo ist es hin ? Da es Gott sei Dank in unserem Breiten niemals 60 grad Außentemperatur hat kann es sich nicht auflösen ... wo ist es also hin herr Professor... auf Urlaub gefahren ????

2.) der MNS ist für Viren durchlässig und daher nutzlos.... klar ist er durchlässig, nur wird das Gesamtvolumen des Aerosoles durch den MNS reduziert und somit auch die Viruslast, die man seinen Gegenüber zumutet....

Bakhdi gibt ja in diesem Fall sogar zu dass die Morbidität von der Viruslast abhängt ... nur hat er dieses physikalische Prinzip leider nicht verstanden .

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 25.06.2020 06:24

sehr richtig. man muss die fehler in bakhdi's aussagen halt auch verstehen und hören wollen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 23.06.2020 22:42

Was in den letzten Monaten medial bis jetzt so zu lesen war, stellt jede Weltuntergangs-Sekte in den Schatten.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 24.06.2020 00:00

Dass sich die Voraussetzungen für Entscheidungen von Woche zu Woche ändern, das ist für Alten Herren bur schwer zu fassen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 24.06.2020 00:04

nur !

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.06.2020 00:21

Vinzenz, mir ist auch bewusst, wie schwierig es ist, aus einer Sekte auszusteigen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 24.06.2020 13:53

Aus Ihrer besonders!

lädt ...
melden
PhSe (116 Kommentare)
am 23.06.2020 21:44

Wieso wird diesem Pseudo-Wissenschaftler überhaupt noch eine Plattform geboten?
Irgendwie erschreckend und ein Sinnbild unserer eingeschränkten Medienlandschaft wie dieser Drosten angefangen bei den Vorarlberger Nachrichten bis hin zur Bild Zeitung seinen Senf dazu gibt um sich ins Rampenlicht zu stellen

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 24.06.2020 00:05

Dieser regierungstreue Drosten hat als einziger Mediziner die Wahrheitslizenz gepachtet und alle Massenmedien müssen wegen der Mio. Presseförderungen linientreu berichten u alle anderen Ärzte u.Experten verstummen lassen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2020 00:31

Die können sich so einen genialen Virologen wie den PHSE nicht leisten!
Ich bin ja so froh, dass sich all diese Kapazunder ihres Schlages hier im OÖN-Forum austauschen.
Als Nichtmediziner kann man nur staunen überi so viel offensiv zur Schau gestelltem Expertenwissen!

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 23.06.2020 21:23

bravo, in Deutschland wieder Lock Down für 2 Gebiete, 650tsd Menschen

Unreife, Dummheit, Präpotenz, werden dazu führen, dass wir die 1. Generation seit dem kranken Führer und seiner kranken Entourage sind, die das Land wieder ins Verderben stürzt;

aber solange die meisten ihren jeweiligen Führern ihrer jeweiligen Parteien nachhecheln weil sie für sich selber nicht denken können und das lieber ihren Führern überlassen, stimmt wohl die Richtung aus deren Sicht

Dummheit ist wirklich grenzenlos

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 23.06.2020 21:37

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 23.06.2020 22:32

Waren die Toten von Bergamo denn dumm DANUBE ? 😉

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 23.06.2020 22:38

Der Einstein würde dir die Zunge zeigen.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 23.06.2020 22:41

Das könnte ich aushalten 😷

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 24.06.2020 00:02

Danube:
Was wollens denn hier EIGENTLICH?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.06.2020 00:24

Vinzenz, wennst ein Problem mit mir hast, dann ist das dein Problem.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 23.06.2020 21:20

Es ist nicht positiv, dass Wissenschaft und Forschung der Politik folgt.
Drosten ist ein abschreckendes Beispiel dafür.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 23.06.2020 20:54

In DE ist es eigentlich noch die erste Welle.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.06.2020 20:22

Bei jeder neuen Infektion versucht sich das Virus anzugleichen. Das Virus ist eben eine lebende Zelle und mutiert daher ständig in seinen Fähigkeiten. Das heißt aber nicht, dass es sich zum Schlechteren hin verändert. Zum Beispiel hat sich das Ebola-Virus dahingehend verändert, dass sie dem Menschen nichts mehr anhaben kann. Wissenschaftler stellen fest, dass aber weltweit nur ca. 2 Mutationen pro Monat eine Möglichkeit haben zu überleben. Das Problem des Sars-CoV-2 Virus ist die globale Ausbreitung. In manchen Gegenden kann es aussterben aber leider auch aus anderen Gegenden ein schneller infektiöser Mutant wieder eingeschleppt werden. Eines bleibt aber beim SARS-Virus gleich, dass in den Spikes des Virus die Übertragung stattfindet. Und hier setzt Josef Penninger an, diese Übertragung über die Spikes zu verhindern. Genau das gibt uns Hoffnung, nicht nur für dieses Sars-Cov-2 Virus, sonden für alle dieser Virentypen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 23.06.2020 20:47

Fortunatus, ich bin sehr froh, dass es viel viel viel mehr Epidemielogen und Virulogen gibt, als Kranke. Auch wenn es manche Fotenschreiber mit ihrem Pseudolatein extrem übertreiben.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 23.06.2020 20:50

... kann es mir bildlich vorstellen, wie der Fortunatus vor seinem Elektronenraster-Mikroskop sitzt und das Virus beim mutieren beobachtet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.06.2020 21:06

DANUBE,
schämst du dich selber nicht mit dieser blöden Antwort auf mein Allgemeinwissen über dieses Virus?
Blöd daherreden ist nix, sich fortbilden über das Virus, seine Funktion und und und zu verstehen, das ist eben eine schöne Arbeit. Du armer DANUBE, du kennst das nicht.
Tust mir aber nicht leid, auch du hättest die Möglichkeit dazu. s'reicht wahrscheinlich nicht dazu, dann schreiben wir eben das, was du hier schreibst. Das geht sich grade noch aus mit dem bisserl Hirn.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 23.06.2020 21:13

Fortunatus, Beleidigungen sind die Argumente derer, die im Unrecht sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.06.2020 21:20

du Komiker,
was hast denn du vorhin als Antwort an Fortunatus seinem Beitrag geschrieben?
Beleidigung, heruntermachen von meinem Du Wissen ohne irgend welcher Argumente.
Armutschkerl geistiges. Mehr kann ich an so wen wie dich, wirklich nicht mehr schreiben als Antwort.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 23.06.2020 22:46

könnte man den Multinicker (hier sehr offensichtlich) nicht endlich sperren?

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 23.06.2020 22:26

Ist das mit Ebola ihr Ernst!??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2020 00:41

"Das Virus ist eine lebende Zelle ..." - ich brauch gar nicht weiter lesen bei so viel geballten Unsinn!
FORTUNA ihre Allgemeinbildung ist jenseitig erbärmlich!

Und von ihen politischen Niveau schweige ich da lieber.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.06.2020 01:35

"Das Virus ist eben eine lebende Zelle"

Fortunatus, manchmal wäre es schlicht besser, wenn du schweigen würdest, anstatt dich mit pseudowissenschaftlichen Unsinnigkeiten zu blamieren.

lädt ...
melden
whitesheep (331 Kommentare)
am 24.06.2020 09:03

Ein Virus ist nur ein Gen-Segment und benötigt andere Zellen um sich zu vermehren. Das Virus schleußt sich durch die Rezeptoren (woran man ein Virus auch mittels Test erkennen kann) in die Zelle ein, klinkt sich dort in den bestehenden DNA Strang ein und lässt sich brav vermehren. Wenn die Zelle dann "platzt" werden tausende-millionen neuer Viren verteilt und die nächsten Zellen befallen. Ein Virus ist somit kein Lebenwesen und auch keine Zelle...

Deshlab gibt es auch kein Medikament gegen das Virus, sondern nur gegen deren Auswirkungen. Es gibt nur eine Impfung, die den Körper beibringt, die Rezeptoren zu erkennen und als Feind entsprechend zu bekämpfen.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 23.06.2020 19:32

Es ist schon merkwürdig:

Da kommt einer mit Sachargumenten und dann wird kritisiert: "er mache Angst"...

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 23.06.2020 19:40

"Bald wird jeder jemanden kennen, der an Corona gestorben ist."
...was heutzutage bei manchen als "Sachargument" durchgeht, ist fragwürdig.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 23.06.2020 19:47

Wir sind froh dass es nicht so war ... und sie ?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 23.06.2020 19:53

Blöde Frage, weil es darum geht, was ein Sachargument sein soll. Die Regierung beschloss (laut Protokoll) gegen den Rat der Experten, die Bürger mit diesen Parolen in Angst und Panik zu versetzen. Zurecht wird diese Handlungsweise von Psychologen und sonstigen Experten kritisiert.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 23.06.2020 19:57

mit diesen Parolen in Angst und Panik zu versetzen. --- Komiker. Hast einen einzigen Beleg dafür? Schau dir die kranken und schwachen Geistesbrüder an, die Coronapartys schieben müssen. DIE sind zu fürchten. Und ihre politische Schlagseite? Blaubraun.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 23.06.2020 20:06

Der eher einfach strukturierte Mensch ist leider nur durch 2 Dinge steuerbar: 1. Geld, 2. Angst.

Und dieser Teil der Bevölkerung mag die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie auch als Knechtschaft empfinden.

Außerdem braucht dieser Teil immer einen personifizierten Grund des Übels, das über ihn hereingebrochen ist. Ein Virus hat kein Gesicht, daher braucht es Politiker, denen man die Schuld geben kann und muss um mit der Krise psychisch umgehen zu können.

Man braucht einfach gesagt Schuldige.

Dieses Phänomens hat sich auch schon Adolf Hitler bedient.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 23.06.2020 20:17

Wären Sie jetzt lieber in Amerika? Trump empfängt solche Trolle wie Sie mit offenen Armen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.06.2020 20:37

DANUBE,
fällt dir wirklich nix gscheiteres meh ein, als immer die selbe Sinnlosigkeit zu schreiben.
"Bald wird jeder jemanden kennen, der an Corona gestorben ist."
Armselig, wirklich amrselig!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 23.06.2020 20:43

Fortunatus, der Schwachsinn stammt von deinem Kurz.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen