Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Mit Tauchermasken gegen die Atemnot

30. März 2020, 00:04 Uhr
Coronavirus: Mit Tauchermasken gegen die Atemnot
Viele Spitäler sind überbelegt. Bild: Reuters

BRÜSSEL. Der Mangel an Beatmungsgeräten ist eine große Herausforderung in der Corona-Krise und zwingt Ärzte zu kreativen Lösungen.

Aus Italien stammt die Idee, dass Patienten in Notfällen auch mit Hilfe herkömmlicher Tauchermasken künstlich beatmet werden können. Inzwischen haben Krankenhäuser anderswo in Europa die Idee aufgegriffen. Das Erasme-Krankenhaus nahe Brüssel kooperiert mit dem Therapiegeräte-Hersteller Endo Tools Therapeutics, der einen speziellen Aufsatz für die Tauchermasken herstellt. So können die Masken an herkömmliche BiPAP-Beatmungsgeräte angeschlossen werden, die Druckluft in die Masken leiten. Dieser Mechanismus verhindert, dass die Lungenbläschen kollabieren.

Die speziell angepassten Masken seien für Patienten "mit schweren Atembeschwerden" gedacht, sagte der auf Atemwegserkrankungen spezialisierte Physiotherapeut Frederic Bonnier vom Erasme-Krankenhaus. Am Montag werde er mit dem Test von 50 Masken an Patienten beginnen.

Da die Anzahl an Beatmungsgeräten knapp ist, könnten die Masken eine Übergangslösung sein, um Patienten zu versorgen, die intensivmedizinisch behandelt werden müssten, für die aber keine Plätze mehr zur Verfügung stehen.

mehr aus Weltspiegel

Mehrere Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Indonesischer Vulkan Ruang erneut ausgebrochen

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
edenstgr (253 Kommentare)
am 31.03.2020 08:03

Genial.... Und Kreative Idee. Da werden jetzt wohl dann die Tauchermasken ausverkauft sein. NOT macht erfinderisch . Gefällt mir

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen