Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus breitet sich in Europa vielerorts wieder rasant aus

Von nachrichten.at/apa, 21. August 2020, 20:25 Uhr
US-CHINA-VIRUS-HEALTH
Illustration des neuartigen Coronavirus. Bild: LIZABETH MENZIES (Centers for Disease Control and )

In vielen Staaten Europas steigen die Zahlen der Corona-Neuinfektionen wieder rasant an.

Polen: So viele Neuinfektionen wie nie

Polen hat so viele neue Corona-Fälle registriert wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Am Freitag verzeichneten die Behörden 903 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden, teilte das Gesundheitsministerium in Warschau mit. Der Schwerpunkt der nachgewiesenen Neuinfektionen lag mit 168 erneut in Schlesien. Der bisherige Rekordwert wurde am 8. August erfasst, er betrug 843 Neuinfektionen.

Ein Sprecher des Ministeriums sagte, es gebe keine großen Epidemieherde, die ihren Einfluss auf die Werte hätten. Vielmehr gebe es eine Häufung von Fällen in zwei Pflegeheimen in Schlesien, in mehreren kleineren Betrieben in Südpolen sowie in der Region um Poznan (Posen) nach Hochzeitsfeiern. Er appellierte an die Bürger, sich auch bei Feiern an die Schutzmaßnahmen zu halten. In Polen haben sich nach offiziellen Angaben bisher 60 281 Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert. 1.938 Menschen starben demnach in Zusammenhang mit dem Virus. Polen hat rund 38 Millionen Einwohner.

Frankreich: Zweite Welle droht

In Frankreich wächst die Angst vor einer zweiten Corona-Welle: In dem Land wurden innerhalb von 24 Stunden fast 4.800 Neuansteckungen registriert. Das ist der höchste Stand seit Ende des Lockdowns im Mai. Besonders betroffen sind Paris sowie die Regionen um die Mittelmeer-Städte Marseille und Nizza. Als Gegenmittel setzt die Regierung auf eine Maskenpflicht in Unternehmen und Schulen.

Die französische Gesundheitsbehörde Sante Publique gab die Zahl der neu Infizierten am Donnerstagabend mit 4.771 an - fast tausend mehr als noch am Mittwoch. Besonders stark sei der Anstieg bei jungen Erwachsenen, betonte die Pariser Behörde. Mit mehr als 30.450 Todesfällen ist Frankreich in Europa eines der am stärksten betroffenen Länder. In sechs französischen Departements ist den Angaben zufolge derzeit die Schwelle von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner überschritten, aber der ein Gebiet als mögliches "Risikogebiet" gilt. Dies gilt für Paris und Teile des Umlands sowie die Verwaltungsbezirke Alpes-Maritimes um Nizza und Bouches-du-Rhone um Marseille und Aix-en-Provence.

Italien: 947 Neuinfektionen in 24 Stunden

Auch in Italien ist die Zahl der Coronavirus-Neuinfizierten in den vergangenen 24 Stunden wieder gestiegen. Von Donnerstag auf Freitag wurden 947 neue Ansteckungen innerhalb von 24 Stunden gemeldet, nach 845 am Vortag. Die Zahl der noch aktiv Infizierten lag bei 16.678, jene der in Spitälern behandelten Covid-19-Patienten stieg von 883 auf 919. Auf der Intensivstation befanden sich am Freitag 69 Patienten, am Vortag waren es 68. In Heimquarantäne waren 15.690 Menschen. Die Zahl der offiziell genesenen Corona-Infizierten stieg auf 204.960.

Deutschland: Meiste Neuinfektionen seit Ende April

In Deutschland ist die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus auf den höchsten Wert seit Ende April gestiegen. Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter 1.707 neue Corona-Infektionen. Dies geht aus den Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom frühen Donnerstagmorgen hervor. Höher lag die Zahl zuletzt am 26. April mit 1.737 registrierten Neuinfektionen. Der Höhepunkt bei den täglich gemeldeten Neuansteckungen hatte Anfang April bei mehr als 6.000 gelegen, danach waren die Werte deutlich gesunken. Seit Ende Juli steigt die Zahl der Nachweise wieder an.

Österreich: Reproduktionszahl wieder deutlich über Eins

Auch in Österreich breitet sich das Virus wieder rasant aus. Die effektive Reproduktionszahl (R-Zahl) liegt nach der aktuellen Schätzung in Österreich deutlich über 1,0 nämlich bei 1,31. Das teilte die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit am Freitag mit. Auch die geschätzte tägliche Steigerungsrate ist mit plus 9,9 Prozent gestiegen. Innerhalb von 24 Stunden sind in Österreich von Donnerstag bis Freitagvormittag 331 weitere Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt worden.

mehr aus Weltspiegel

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Erneut schwerer Busunfall in Deutschland: Reisegruppe verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 22.08.2020 19:01

Da ist es wieder, das wunderschöne Corona-Illustrationsbild, wo man meinen könnte, es brächte Rosensträuße...

Vielleicht sind ja deswegen manche so geil, maskenbefreit "Willkommen" zu schreien?

lädt ...
melden
antworten
Robesch1986 (124 Kommentare)
am 22.08.2020 10:12

Da müsst ihr gleich einen Lockdown mit einem Cockdown verhängen!

lädt ...
melden
antworten
Robesch1986 (124 Kommentare)
am 22.08.2020 10:11

Oh🥴🥴🥴

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 22.08.2020 06:07

Mann o mann, liebe Regierung zeigt erwas Mut und versichert uns bitte das
A) die Kinder ab Herbst normal Schule haben und die auch so bleibt und
B) ein 2ter Lockdown nicht mehr stattfinden kann
Ich glaube wohl da müssen wir durch...

lädt ...
melden
antworten
Robesch1986 (124 Kommentare)
am 22.08.2020 10:14

Wieder fest wählen gehen zur urne🤣👍

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.08.2020 00:09

Es reicht!

Bei uns im Ort haben wir 2 positiv getestete.
Die wurden von der BH angerufen und wussten bis zum Ergebnis nicht, DASS sie Corona positiv sind.
Aber!
Es kann sich keiner vorstellen, welchen Terror sich die Familienangehörigen ausgesetzt sahen (welche übrigens alle negativ getestet wurden).
Da kamen halbstündlich Anrufe und WhatsApp Nachrichten von sogenannten (!) Freunden und Freundinnen, welche sie drangsaliert haben, da
sie mit ihnen zuvor in Kontakt waren.: Sag endlich ob du positiv bist!
Die Leute werden regelrecht gebrandmarkt, stigmatisiert.
Die Leute zerreißen sich auf gut Deutsch "de Goschn".

Traurig, wie schnell eine Gesellschaft aufgrund der medialen Flutwelle und einseitigen Berichterstattung verroht.

ENDLICH

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.08.2020 00:10

Woherdas ENDLICH am Ende kommt: Ich weiß es nicht. Habe das nicht getippt.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 22.08.2020 10:10

Die Gesellschaft verroht nicht durch so eine Situation, sie waren immer schon so, es kommt lediglich ihr Charakter zum Vorschein.
Mir ist schon seit einiger Zeit klar geworden. Wenn man einen Menschen wirklich kennen lernen will, muss man einen Fehler machen. Aus der Reaktion der Anderen erkennt man dann ziemlich schnell deren Charakter.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.027 Kommentare)
am 22.08.2020 19:58

Sn Liberta
Völlig Richtig!
.
In diesem Jahr kommt bei vielen der wahre Charakter durch.
Hier trennt sich Streu von Weizen.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2020 21:20

Wenn die Zahlen in Italien weiter so steigen, wird auch bald eine Reisewarnung für dieses Land erfolgen. Dann sind wir in A wirklich eingesperrt. Das ganze Theater um Corona ist ohnehin die reinste Perversion. Die Briten und Norweger lassen ja ohne folgender Quarantäne ja auch keine Österreicher mehr rein.
Also bitte: wo ist es dann "gefährlicher" zu leben? Beginnt ja schon damit, dass ständig Erkrankte und Infizierte verwechselt werden. War vor ein paar Tagen verschnupft: Üblicherweise würde man sagen, ich war mit einem Rhino Virus infiziert, aber sicher nicht krank. Bei Corona gilt man als infiziert fast schon dem Tod geweiht. Sollen wir die nächsten Jahre jetzt weiter in Angst und Schrecken leben?
Es muss doch wieder ein vernünftiges Mass an Realität einkehren.

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 21.08.2020 20:52

Und gibts kein anderes Thema mehr da sind schon 80 % durch damit außer die hobby Virologen und die Statistiker dir nichts besseres zu tun haben als die blöden zahlen zu berechnen ...

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 21.08.2020 21:14

Sonst hätten Sie nix mehr zum Sudern

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 22.08.2020 10:16

Natürlich treffen Virologen und Statistiker nicht immer die richtige Entscheidung. Sie können auch nur auf die Erfahrung zurückgreifen und in der jetzigen Situation gibt es nur wenig Erfahrung.
Zur Zeit der Spanischen Grippe wusste man noch viel weniger. 50 Mio Menschen mussten sterben.
Vor wenigen Jahrhunderten mussten Eltern 10 Kinder in die Welt setzen, damit wenigsten 2 das reproduktive Alter erreichen. Wünschen Sie sich diese Zeit ganz ohne Virologen und Statistiker zurück?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen