Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Ausbreitung weltweit stark beschleunigt

Von nachrichten.at/apa, 26. Juli 2020, 16:42 Uhr
Corona Coronavirus Test Covid-19
    Bild: Afp

Die Ausbreitung des Coronavirus hat sich weltweit stark beschleunigt. Mehr als 16 Millionen Menschen haben sich bisher infiziert.

In diesem Artikel lesen Sie ...

  1. Mehr Neuinfektionen als je zuvor
  2. Timeline: Die Länder mit den meisten Corona-Fällen
  3. Aktueller Stand in den USA 

Dramatischer Anstieg

Mit Abstand die meisten Infektionen binnen eines Tages verzeichneten laut WHO bis Samstagabend die USA mit rund 72.000 neuen Fällen und Brasilien mit fast 60.000. Aus Indien wurden fast 49.000 Neuinfektionen gemeldet, aus Südafrika etwa 14.000.

Weltweit wurden der WHO zufolge seit dem Beginn der Epidemie Ende des vergangenen Jahres bis Samstag knapp 15,6 Millionen Infektionen berichtet. Mehr als 635.000 Menschen starben nachweislich mit einer Coronavirus-Infektion.

WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärte zu der Entwicklung kürzlich, man sehe intensive Übertragungen "in einer relativ kleinen Gruppe von Ländern". Demnach entfallen fast die Hälfte aller bisherigen Fälle auf nur drei Länder: Die USA, Brasilien und Indien hatten bis Samstag zusammen mehr als 7,6 Millionen Fälle registriert. Fast zwei Drittel aller Infektionen gehen laut Tedros auf zehn Länder zurück.

Ausbreitung weltweit stark beschleunigt

Auch die Nachrichtenagentur AFP kam bei einer Zählung zu dem Ergebnis, dass sich die Ausbreitung des Coronavirus weltweit stark beschleunigt hat. Bis Sonntag infizierten sich demnach rund um den Globus mehr als 16 Millionen Menschen. Mehr als fünf Millionen Neuansteckungen, also fast ein Drittel aller Infektionsfälle, wurden seit dem 1. Juli verzeichnet.

Vor allem in den USA, aber auch in europäischen Ländern wie Spanien steigen die Infektionszahlen stark an. Einen neuen Infektionsherd gibt es zudem am Wolfgangsee im Salzkammergut. Dort erhöhte sich die Anzahl der Ansteckungen im Tourismusbereich in der Nacht auf Sonntag auf 44, weitere Testergebnisse wurden am Nachmittag erwartet.

Bis Sonntagmittag wurden weltweit 16.072.290 Infektionsfälle registriert, wie aus der AFP-Zählung auf Grundlage offizieller Angaben hervorging. Mindestens 645.715 Menschen starben an den Folgen einer Infektion. Die Zahl der täglichen Neuansteckungen lag am Samstag bei über 260.000 weltweit.

Die USA sind mit fast 4,2 Millionen Infektions- und 146.463 Todesfällen weiterhin das am stärksten betroffene Land. Nach einem Rückgang im Frühsommer steigen die Fallzahlen inzwischen wieder stark an, vor allem in Bundesstaaten wie Kalifornien, Texas und Florida. In den vergangenen vier Tagen lag die Zahl der neu hinzugekommenen Todesfälle immer über tausend.

Brasilien ist mit mehr als 86.000 Toten nach den USA am zweitstärksten betroffen. Am Samstag sagten die Behörden in Rio Janeiro deshalb die traditionelle Silvesterparty an der Copacabana ab. In Sao Paulo wurde der Karneval, der normalerweise im Februar stattfindet, auf unbestimmte Zeit verschoben. Eine Entscheidung zum weltberühmten Karneval in Rio steht noch aus.

Auch in Europa gibt es mehrere große Infektionsherde: Vor allem in Spanien schnellen knapp einen Monat nach Aufhebung der strikten Ausgangssperren die Infektionszahlen wieder in die Höhe. Am Freitag meldeten die Behörden 280 neue Corona-Fälle binnen 24 Stunden. Rund die Hälfte der neuen Fälle wurde in Katalonien im Nordosten Spaniens registriert. Kataloniens Regionalregierung ordnete daher die Schließung sämtlicher Diskotheken und Konzertsäle mit Tanzfläche an. Seit Samstag gilt zudem eine Sperrstunde um Mitternacht für Bars, Restaurants, Spielhallen und Casinos.

Die britische Regierung verfügte wegen der steigenden Fallzahlen eine zweiwöchige Quarantäne für Urlauber, die von einer Reise nach Spanien zurückkommen. Norwegen rät seit Freitag wieder von Reisen nach Spanien ab.

Die spanische Regierung beteuerte am Sonntag, sie habe die Lage "unter Kontrolle". Spanien sei "ein sicheres Land", erklärte das Außenministerium in Madrid. Alle Infektionsherde seien lokalisiert und isoliert worden.

Nordkorea meldete unterdessen erstmals einen Corona-Verdachtsfall. Wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA meldete, soll es sich bei dem mutmaßlich Infizierten um einen Überläufer handeln, der nach drei Jahren in Südkorea nach Nordkorea zurückkehrte. Über die Grenzstadt Kaesong wurde eine Ausgangssperre verhängt, Machthaber Kim Jong Un rief den "maximalen Alarmzustand" aus.

Das extrem abgeschottete und autoritär geführte Nordkorea hatte wegen des Coronavirus Ende Jänner seine Grenzen geschlossen. Beobachter vermuten, dass das Virus aber schon vor der Grenzschließung aus China ins Land gelangte. In Südkorea, das immer wieder als Vorbild im Kampf gegen das Coronavirus bezeichnet wird, wurde am Samstag mit 113 neuen Infektionen der höchste Anstieg seit fast vier Monaten registriert.

Australien meldete am Sonntag so viele Corona-Tote wie nie zuvor. Binnen 24 Stunden seien zehn Infizierte gestorben, gab der Regierungschef des stark betroffenen Bundesstaats Victoria, Daniel Andrews, bekannt. Die Infektionszahlen rund um die Millionenmetropole Melbourne seien weiterhin "viel zu hoch".

mehr aus Weltspiegel

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tinto (1.323 Kommentare)
am 27.07.2020 00:56

Wirklich erschreckend!🤯😠💀😨🤪

0,17 Prozent der Weltbevölkerung ist/ war Covid 19 infiziert.

Übrigens, wieviele weltweit wurden von Krebs, normaler Grippe, Hunger etcetc in der Zeit heimgesucht & am Ende von Sensenfrau/-mann empfangen? Ach, wesentlich mehr als von Covid 19 niedergemetzelt.

Bei DER Sachlage müssen die österreichischen Einfaltspinsel doch gleich wieder überhypen! Wo ist nur das Apokalypsedreamteam, das genau weiß, wie einfach gestrickt ihre Dienstgeber sind, mit ihren Hiobsbotschaften? Wo bleibt Nehammer mit seiner Flex?

Womit ist die vom niederösterreichischen Bauernbund kommende Verteidigungsministerin - ein wahres Juwel in ihrem Resort - beschäftigt? Beim Kennenlernen von Covid 19? Das wird identes Niveau sein wie bei Airbus! Schickt Fr VM Tanner demnächst Pioniere, die knusprigen Flieger etcetc demnächst in den Kampf gegen Covid 19?

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 27.07.2020 05:05

LIEBER TUNTO.!! Was nimmst du ein? A richtiger Gscheidwaschl. Du darfst dich nicht wundern wenn sie dich zu den Blaunen einteilen, obwohl du gar kein Blauner bist. Stimmts? 😷😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 26.07.2020 22:36

Die Hoffnung sinkt, dass das Virus bald wieder von alleine verschwindet. Man muss sich eben umorientieren. Wir können so nicht weiterleben. Anschober macht als Gesundheitsminister wirklich gute Arbeit, seine ruhige, sachliche Art ist wirklich angenehm. Eine sehr wohltuende Stimme, da haben wir schon andere Töne hören müssen.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 27.07.2020 05:10

Naja 7kant, man kann esübertreiben auch, stimmts? Oder bist im Unterstützungskomitee vom Rudi Ahnungslos! Was der an Scheiss erzählt hat in den letzten 5Mon. Geht auf keine Kuhhaut. Oke da vlt schon. Aber hier mit 1000Zeichen hast keine Chance das niederzu schreiben. Das wissen Sie selber auch!! 😷 😷 😷 😷 😷

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 26.07.2020 21:17

Angst... die Menschen müssen Angst haben... aber vor was?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 26.07.2020 21:18

Vorm Angstschober vielleicht... oder vorm Shorty... oder der Pharmamafia?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.266 Kommentare)
am 26.07.2020 22:18

Diagnose: Parteipolitischer Tunnelblick.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2020 20:09

ISABELLA,
merkst du nicht, dass du mit deinen Vorhersagungen, wieder genau so einer neuen Religion zu huldigen versuchst?

"Religionen werden verschwinden und als Kulturerscheinungen in Erinnerung bleiben....."
Die Pyramiden in der Wüste und die Kulturstätten der Inkas, wie du schreibst, sind bestimmt nicht zu leugnen.
Es stimmt und da gebe ich dir vollkommen recht, es beginnt die Zeit derer, welche wissen, wie man aus diesem Desaster herauskommt. Die sogar eine einfache Lösung, ein einfach verständliches Rezept dafür haben. Nur findest du diese jetzt hauptsächlich in der Politik. Das hat sich gegenüber früheren Zeiten verändert. Es werden aber wieder genau soviele auf deren einfache Lösung hereinfallen.

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 26.07.2020 20:22

Die Lenkung der Schöpfung - des Gesamtuniversums - ist zielorientiert und sie wird ihr Ziel erreichen: Zurück zu unseren göttlichen spirituellen Wurzeln:

Materie + Energie + göttliche Intelligenz = LEBEN: die Intelligenz der NATUR = Schöpfer = "Logos", die Quelle aller Pläne und Ideen!
Das wussten schon die alten Griechen und alles baute sich von Generation zu Generation bis in unsere heutige Zeit auf. Ohne diese göttliche Intelligenz – kein Leben.
So Schritt für Schritt werden wir alle zu einem feineren Bewusstsein gelangen und Menschen werden begreifen, dass wir nur durch eine humane Lebensweise existieren können. Allen soll es gut gehen und nicht nur wenigen Spekulanten und…..

Wir stehen unter der Leitung der Höheren Kraft und sie führt uns zur Einheit.

Viele werden die Schulbank wieder besuchen, um Neues zu lernen und auch was Integrität tatsächlich heißt: Verbindung - Einheit - so wie die Natur, ein einziges Netzwerk der Verbindung ist und den Naturgesetzen unterliegt.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 27.07.2020 05:12

Uiuiui und uiiiiiuiii ned schlecht!! 😷 😷 😷

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 26.07.2020 22:28

Man kann in unserer Zeitepoche alles hinterfragen: "Sind wir froh, dass wir in eine solche Generation hineingeboren wurden und es uns erlaubt ist, die Weisheit der Wahrheit zu erfahren."

Früher war das nur den bestimmten Religionen in der oberen Hierarchie und für die Adeligen möglich und wohin das geführt hat, sehen wir jetzt hautnah.
Sie hatten die Möglichkeit, der ganzen Menschheit entsprechende Bildung zu gewähren, aber das Gegenteil war der Fall. Sie nutzten ihr Wissen dazu, das Volk zu unterdrücken, versklaven,.....

Wir sollten unsere Energie auf den Aufbau des Neuen legen und uns nicht gegenseitig bekämpfen.
Letztendlich wird die Natur siegen, darum sollten wir die Natur und das Leben studieren und da gibt es genug Möglichkeiten im Internet.

Ich weiß, jedes noch so dämliche Event ist für viele wichtiger und lustiger, anstatt sich für ein Wissen über die Natur (die Naturgesetze) und unser Leben zu interessieren.

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 26.07.2020 19:39

COVID-19 ist kein Virus, sondern ein Tsunami, der um die Welt reist, um die Menschheit zum Nachdenken anzuregen und Sie sich fragen: "Was sollen wir in dieser Welt?"

Religionen werden verschwinden und als Kulturerscheinungen in Erinnerung bleiben, (wie z.B. die Pyramiden in der Wüste, oder Kulturstätten von Inkas und…) sie haben uns sowieso nur belogen und betrogen und uns niemals die Wahrheit gesagt...

In Wahrheit gibt es nur eine Religion auf der Welt: "Liebe den Anderen wie dich!" Verbindung - Einheit! Alles andere ist egoistische Interpretation.

Am Morgen des 26. Dezember 2004, um 9.30 Uhr, rauschte eine ungewöhnlich große und sich schnell bewegende Welle über das ruhige Meer und überraschte die Strandbesucher in Koh Lanta, Thailand.

COVID-19 ist so ein Tsunami: Was ist die Quintessenz? Wir, Menschen neigen dazu die Anzeichen einer Bedrohung zu bagatellisieren.

Aber die Natur meint es jetzt ernst und sie kann es noch schlimmer, unsere Natur ist nicht zimperlich....

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 26.07.2020 22:40

Kann die Natur grausamer sein als Menschen? Ich weiß es nicht, auch nicht, ob es einen Plan gibt, Menschen zu den göttlichen spirituellen Wurzeln zurückzuführen. Das ist Sache des Glaubens, da muss man niemanden seinen eigenen aufdrängen.

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 27.07.2020 18:00

Das ist ein Naturgesetz! Goethe wusste davon, als er den Zauberlehrling schrieb.

Vielleicht wird doch noch so mancher nach dem Meister rufen - der am Anfang das erste Wort hatte und am Ende auch das letzte Wort hat.

WIR wollen den Planeten retten? Alles rennet, rettet flüchtet,... und wohin? Schiller war auch mit den Naturgesetzen vertraut und ich könnte dir seitenweise aufzählen, wer noch aller mit den Naturgesetzen vertraut war und davon berichtete und den Sinn unseres Lebens erkannten.

Religionen bzw. Sekten nicht (davon gibt es 3000 bis 4000 weltweit) Sie haben uns nur Unsinn erzählt und in ihren selbsternannten und kleinkariert denkenden Dogmen unterdrückt usw...

Korrigieren WIR die Beziehungen zwischen uns Menschen!

Wenn nicht, werden wir Billionen damit verbringen, Eis und Bären und Bienen zu retten, und die Dinge werden nur noch schlimmer werden.

Korrigieren WIR die Beziehungen zwischen den Menschen und wir werden sehen, wie jeder Teil der Natur ins Gleichgewicht kommt?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.07.2020 19:15

Bei global gleichgeschaltenen Medien kann man "Viren" medial global verbreiten.

Was war das für ein Skandal, als der Strache Einfluss auf die Krone ausüben wollte. Jetzt hat ihn der Kurz dank Benko.

Der weltweite Einfluss von Pharmafirmen und WHO auf die Medien - das ist kein Problem. Warum wollen Politiker Medien kaufen? Weil die Meinungsmache funktioniert. Propaganda funktioniert, egal ob es wahr ist oder nicht. Das einzige was zählt, ist die ständige Wiederholung auf allen Kanälen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.07.2020 19:17

... Gehirnwäsche wie aus dem Lehrbuch.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.07.2020 19:19

... und was uns in den nächsten Monaten blüht, kann ich mir jetzt schon gut vorstellen: Impfpropaganda.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.07.2020 19:27

Der "Berliner Kurier" schreibt von wegen "Corona-Impfung alle drei Monate".

Alle 3 Monate ein neuer Impf-TÜV, weil die „unsichtbare Gefahr“ sehr heimtückisch ist, außer natürlich, für die Profite der Impfstoff Mafia….

Sollten die Massenmedien jetzt nicht endlich aufwachen und noch mehr Panik und Angst verbreiten und Checkpoints, Dauerüberwachung und eine Gesundheits-NATO fordern? 🤷🏻‍♂️😷

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 26.07.2020 20:25

Stammt der faszinierende Begriff „Gesundheits NATO“ von ihrem persönlichen Chefvirologen Bakhdi ? 😂😂😂😂

Sie brauchen wirklich nicht so ängstlich sein .... es gibt keine Verschwörung, „nur“ ein Virus, MNS, Abstand halten ist alles was nötig ist ....kein Grund zur Panik ! 😉😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2020 19:09

KLETTERMAXE,
reine Cargo Flüge sind von anderer Flugfracht zu unterscheiden. Doch die internationale Flugfracht hat sich seit den 1960 Jahren im Verhältnis zum Personenflug zig fach vergrößert. Die Urlaubsflüge finden primär nur in ein zwei Sommermonaten statt. In dieser Zeit ist auch wegen der Urlaubszeit fast kein Businessflug zu verzeichnen. Du wirst doch nicht glauben, dass die Hälfte des Flugzeuges, welche sich unter deinen Füßen befindet, leer steht. Dieser sogar größere Raum ist voll mit Flugfracht gefüllt. Bevor das Flugzeug zu deinem Gate transportiert wird, wird es mit Fracht unter deinen Füßen angefüllt. Hier spielt eine gewaltige Logistik mit. Vielleicht hast du bei deinem Businessflug sogar den Fisch unter dir, welchen du dann beim Geschäftsessen verspeisen darfst. ☺ ☺ ☺

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 26.07.2020 18:48

Hat der Corona-Virus wieder nicht auf
Kickl gehört.
Kickl hat ja den Corona-Virus schon Anfang Juni verschwinden lassen und der Virus breitet sich immer mehr und schneller aus. Was kann man daraus schließen? Das Kickl Aussagen wie immer sehr wenig Wahrheitsgehalt haben und über seine geistigen Fähigkeiten zu urteilen verbietet das STGB.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 26.07.2020 19:03

@ commen...:
Und was sagt dein posting wohl über dich aus? keine antwort nötig.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 26.07.2020 19:42

Was hat Kickl mit dem Corona-Virus zu tun.
Er hat solch blöde , grenzdebilen Aussagen gemacht.
Welcher normale Mensch kann sagen der Virus ist verschwunden.
Höchstwahrscheinlich war er genau das was sie mir vorwerfen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 26.07.2020 18:07

Urlaub im fernen Ausland hat natürlich oberste Priorität.

Ich glaube kaum, dass die großzügigen Förderungen für die Luftlinien ausreichen werden, weil auch mit Jahresende kaum geflogen werden wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2020 18:20

KLETTERMAXE,
der Tourismus ist sicher nicht der größte Teil der Fluglinien. Billiglinien leben primär vom Tourismus. Frachten und Logistik, sind ein zunehmender Faktor im Flugverkehr, welcher nicht unterschätzt werden darf, welche Zukunftsaussichten hier zu erwarten sind. Darum möchte Österreich eben auch mit der AUA mitmischen.
Ein Beispiel, der größte Fischhandelsmarkt in Deutschland und einer der größten auf der Welt ist in Frankfurt. Flughafen Frankfurt. "Perishable Center Frankfurt". Der Fisch wird meist mit großen Passagierfliegern für Busineskunden transportiert. Hier liegt eine gewaltige Logistik drinnen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 26.07.2020 18:45

Eigene Cargo Flieger sind selten und eher für Übersee. Bisher wurde Fisch der Nordsee im Frachtraum der Passagierflieger nach Zentraleuropa gebracht.

Die Geschäftsreisen nehmen übrigens mindestens so ab wie die Touristenflieger.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 26.07.2020 18:46

..... schnellerer Transport von Schutzausrüstung und Medikamenten wird in der nächsten Zeit am wichtigsten sein!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 26.07.2020 19:23

Wieso schnell? Rechtzeitig eingekauft ist auch der Seecontainer austeichend und deutlich billiger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2020 17:39

Sars-CoV-2 hat sich an das Verhalten des Menschen angeglichen und kommt jetzt mit neuen weitaus stärker ausgebildeten Fähigkeiten zurück. Wir werden vergessen müssen, wie es vor Corona war. Ob wir wollen oder nicht. All die politischen Schuldzuweisungen werden vergessen werden. Es wird einzig um das gesunde Überleben eines jeden gehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen