Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Impfstoff aus Oxford offenbar weniger wirksam

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2021, 06:37 Uhr
Coronavirus AstraZeneca Impfung
AstraZeneca-Impfstoff Bild: Reuters

WIEN/LONDON/BOSTON. Ende Jänner könnte der Covid-19-Impfstoff der Universität Oxford in Kooperation mit dem Pharmakonzern AstraZeneca in der EU zugelassen werden.

Auch in der Printversion ist jetzt die Phase II/III-Studie als Zwischenauswertung (Lancet; 9. Jänner) erschienen. Wichtig: Die Schutzrate könnte mit höchstens 70 Prozent wesentlich geringer als jene der mRNA-Impfstoffe (Pfizer-BioNTech, Moderna jeweils mehr als 90 Prozent) sein. Hier Daten mit Vergleichszahlen zu den drei Vakzinen.

Für die EU und Österreich soll der ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff von AstraZeneca mit 400 Millionen vorbestellten Dosen das Rückgrat für die Durchimpfung der breiten Bevölkerung darstellen. Das wird auch dadurch erleichtert, dass die Vakzine bei normaler Kühlschranktemperatur von 2 bis 8 Grad Celsius länger aufbewahrt werden kann. In Großbritannien hat die Vakzine bereits die Marktzulassung erhalten.

Dass ein relativ geringer Prophylaxe-Effekt für eine Registrierung durch Arzneimittelbehörden ausreichen sollte, darauf verweisen die Studienautoren unter Merryn Voysey (Universität Oxford) und die Co-Autoren explizit: "Die Leitlinien der US-Food and Drug Administration (US-Arzneimittelbehörde FDA; Anm.) geben an, dass sie eine Vakzine gegen das Pandemie-Virus zulassen würde, die eine 50-prozentige Schutzrate aufweist."

Geringere Datenauswertung

Für die Zwischenauswertung der ChAdOx1 nCoV-19-Vakzine wurden die Daten von erst 11.636 Probanden (Großbritannien, Brasilien) analysiert (insgesamt aufgenommen worden waren 23.848 Probanden). In der Wirksamkeitsstudie von Pfizer-BioNTech (mRNA-Impfstoff/BNT162b) waren die Daten von 43.548 Probanden untersucht worden, in jener von Moderna (mRNA-Impfstoff/mRNA-1273) die Daten von 30.420 Probanden. Bei den mRNA-Impfstoffen bekamen die Kontrollgruppen ein Placebo, bei ChAdOx1 nCoV-19 hingegen eine vor Meningitis schützende Vakzine.

Der Vektor des Impfstoffs der Oxford Vakzine-Studiengruppe ist ein Adenovirus, das normalerweise Schimpansen infiziert. Durch die Entfernung von Genabschnitten verlor das Virus seine Fähigkeit, sich im Körper zu vermehren. Es ist allerdings noch in der Lage, Zellen zu infizieren und dort Gene abzulegen, aus denen dann Virusproteine hergestellt werden. In diesem Fall ist es das Gen (DNA) für das S-Protein (Spike-Protein) von SARS-CoV-2, gegen das eine Immunantwort in Gang kommen soll. Im Gegensatz dazu bestehen die mRNA-Impfstoffe (Pfizer-BioNTech, Moderna) aus in Lipid-Nanopartikeln verpackte RNA-Bauanleitungen für die Produktion des S-Proteins in Zellen.

In allen drei Studien wurden zwei Impfstoffdosen verabreicht (bei den mRNA-Impfstoffen im Abstand von 21 oder 28 Tagen, bei der ChAdOx1 nCoV-19-Vakzine in unterschiedlichen Abständen). Das Protokoll für die Studie mit dem britischen Impfstoff wurde mehrmals während der Untersuchung geändert. Nur in zwei der drei Studiengruppen waren zu einem geringen Prozentsatz (höchstens etwa 20 Prozent Personen) über 55 Jahre vertreten. Männer waren - mit 32,9 bis höchstens 42,9 Prozent in einer Studie/Brasilien - deutliche geringer repräsentiert als in den Pfizer-BioNTech/Moderna-Studien (ca. 50 Prozent). Die Angabe eines mittleren Alters der Probanden insgesamt findet man in der Publikation insgesamt nicht aufgelistet. Unterschieden wurde auch nicht nach eventuellen Risikogruppen (chronische Erkrankungen) wie bei Moderna.

Paradoxes Ergebnis bei Probanden

Als komplizierend erwies sich offenbar bei der Untersuchung der Wirksamkeit der ChAdOx1 nCoV-19-Vakzine der Umstand, dass ein Teil der britischen Probanden (anfänglich und produktionsbedingt) der ersten Teilimpfung nur eine halbe Dosis der Vakzine erhalten hatte. Das führte zu einem paradoxen Ergebnis mit einer höhen Schutzrate nach einer Low-Dose- und einer Standard-Dose-Impfung.

"Bei Teilnehmern, die zwei Standard-Dosen erhalten hatten, lag die Wirksamkeit des Impfstoffes bei 62,1 Prozent. Bei Teilnehmern, die eine niedrige Dosis, gefolgt von einer Standard-Dosis, bekommen hatten, betrug die Schutzrate 90 Prozent", schreiben die Studienautoren. Erst "kombiniert" kommt man auf eine Schutzrate mit dem Impfstoff von 70,4 Prozent (Moderna-Vakzine: 94,1 Prozent; BioNTech: 95 Prozent).

Nebenwirkungen aufgetreten

Laut dem zusätzlich im "Lancet" von zwei Expertinnen der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health (Baltimore) zu der Studie veröffentlichten Kommentar wurden bei insgesamt rund 24.000 Probanden (11.636 in der publizierten Auswertung über die Wirksamkeit) 175 schwere Nebenwirkungen (84 in der Gruppe mit der Covid-19-Vakzine, 91 in der etwa gleich großen Kontrollgruppe mit der Meningitis-Impfung) registriert, drei davon möglicherweise im Zusammenhang mit dem Covid-19-Impfstoff: ein Fall einer Transversen Myelitis, ein Fall einer hämolytischen Anämie und einmal Fieber über 40 Grad. Ein weiterer Fall der Myelitis dürfte wahrscheinlich mit einer Multiple Sklerose-Erkrankung im Zusammenhang gestanden sein, eine zusätzliche Myelitis-Erkrankung trat in der Placebo-Gruppe auf.

Die Kommentatorinnen: "Es könnte wahrscheinlich sein, dass 2021 Covid-19-Impfstoffe für alle Staaten der Welt erhältlich werden - zumindest für die priorisierten Bevölkerungsgruppen. Vielleicht können wir in einem Jahr feiern, dass SARS-CoV-2 unter Kontrolle gebracht worden ist." Das hänge aber zunächst auch von Produktion und Verteilungsgerechtigkeit der Impfstoffe ab.

mehr aus Weltspiegel

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

93  Kommentare
93  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 12.01.2021 06:52

50 % + Wirkung reicht der EMA scheinbar... Da soll noch mal einer behaupten, die Impfstoffe sind genauso gut geprüft wie andere vor der Pandemie... Nicht gerade vertrauenserweckend dieser Artikel... Der Impfstoff sowieso nicht!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 12.01.2021 07:11

Liegt im Bereich der Grippeimpfung.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 12.01.2021 06:47

Der britische Impfstoff sollte "Boris-Johnson-Safterl" heißen: beide sind ziemlich unzuverlässig.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 12.01.2021 06:24

Und warum zieht man dieses Impfstoff dann nicht aus dem Verkehr?
Wenn es mehr Schaden als Nutzen anrichtet?

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 11.01.2021 23:11

na da gaebs a geschrei, wenn das bei einem chinesischen praeparat passiert waer??? (der westen ist schon eine lachnummer mit seinen doppelstandards oder eher schon triplstandard im rest der welt ohne zu merken das der rest schon groesser und wichtiger ist als der andere teil

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 11.01.2021 18:11

Gerade solche Berichte, die völlig in Ordnung sind, befeuern die Argumente der Impfunwilligen.
Solange es aber in Österreich acht Millionen Virologen gibt, bin ich stark beruhigt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.01.2021 19:25

Besser 8 Millionen Meinungen, als nur die eine. Die Einheitsmeinung ist eine Endstation.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 11.01.2021 14:22

Ich bin dafür, daß die gesamte EU-Kommission und unsere Regierung den Astra-Zeneca Impfstoff erhält. Der ist am billigsten und wäre eigentlich für die kleinen Leute gedacht.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 11.01.2021 16:17

Und ich bin dafür, dass Du ernsthafte Kommentare schreibst. Dann gehst du uns weniger auf die Nerven.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.01.2021 17:50

400 Millionen bringen auch einen schönen Umsatz - Kurz kauft es aber zum normalen Preis, andere Länder kriegen 20% Unsicherheitsrabatt, Österreich bezahlt eben überall mehr.
Gerade dieser Impfstoff hat in GB bereits starke Nebenwirkungen verursacht. In der österr. Zensurpresse hat man davon noch nichts gelesen. Im bekannt kritischen Daily Star nachzulesen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.01.2021 19:27

Über ene schwere Nebenwirkung wurde hier vor einigen Monaten berichtet, der Test wurde darauf hin einige Tage gestoppt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.01.2021 12:33

Der AstraZeneca-Impfstoff beinhaltet auch gezüchtete Zellen vom Lungengewebe eines abgetriebenen Fötus und Chimäre vom Schimpansen. Die Testprobanden mussten vor der Impfung eine hohe Dosis Parazetamol einnehmen, damit die systemischen Muskelschmerzen und das Fieber nicht so stark bzw. zu hoch sind. In vielen Fällen kam es zu einem Abfall der Leukozyten, was die Infektionsgefahr durch alle möglichen Krankheiten enorm erhöht (für einen Zeitraum von ca. sechs Wochen). Und es gab zwei schwere Fälle von transverser Myelitis (Rückenmarksentzündung) - genauere Details bei den schweren Fällen wurden bis heute nicht veröffentlicht. Es können dabei alle möglichen bleibenden Lähmungen auftreten.

Würg...

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 11.01.2021 12:08

Es müssen Impfstoffproduktionsanalagen RASCHEST aufgebaut werden. Freilich ist das nicht so einfach.

Dennoch: 8000 Millionen Menschen müssen geimpft werden.

DA ist die EU gefragt!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 11.01.2021 12:12

Die Frage ist, warum überhaupt, weil:

Biontech/Pfizer gibt eine Impfeffektivität von 95% an. (Gibt ein Paper dazu, Sahin U.)
Do was bedeutet das?
Es ist das relative Verhältnis der Cov-19 Fälle in den Untersuchungsgruppen zueinander! In der Impfgruppe traten bei 8 von 17411 Probanden eine Erkrankung auf, in der Placebogruppe traten bei 162 Leuten von 17551 eine Erkrankung auf.
Das entspricht einem prozentualem Auftreten von 0,046% in der Impfgruppe und 0,923% in der Placebogruppe.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 11.01.2021 12:24

Die Phase 1 Studie ergab eine Bildung von Antikörper und eine Aktivierung von den T-Zellen! Man muss alle Studien zusammen fassen und dann ergibt sich bei mRNA Impfstoffe ein sehr gutes Bild

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 11.01.2021 12:33

Und das haben sie getan? Alleine das Paper von Biontech umfasst 379 Seiten
und ist ohne einen Jus - Abschluss zu haben kaum lesbar!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 11.01.2021 12:48

Ich habe mir alle Studien die publiziert wurden durchgelesen!
Hier die wesentlichen Quellen:
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32661-1/fulltext

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32785213/

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.01.2021 17:58

Und warum läßt sich der CEO von Pfizer/Biontech nicht impfen? Vertraut wohl seinen Forschern nicht?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 11.01.2021 13:07

Auf was ich anspielte ist vielmehr, dass die Zahl derer die überhaupt ERKRANKTEN in den der ungeimpften Gruppe sehr klein ist.

Achtung:
ERKRANKTEN nicht "PCR-Positiv" waren

Da nunmal nur wenige der "aktiven Fälle" auch relevant erkranken.
(<10%)

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 11.01.2021 16:19

Wieso 8000Millionen von der Eu? 😂 😂 😂

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 11.01.2021 18:21

ROBERT - Die EU sollte sich vorrangig um ihre 500 Millionen Schäfchen kümmern, und den Rest der Welt nicht auch noch mit ihrer Unfähigkeit belästigen.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 11.01.2021 12:01

Ungarn hat die EU-Erlaubnis, auch die russische Impfung zu verwenden. Auch das hat Österreich verschlafen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 11.01.2021 12:07

Oida!
Die saufen Diesel!
Also spritzen die auch einfach Diesel!

Hält die Arterien geschmeidig und schmeckt dem Virus nicht.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 11.01.2021 14:24

Du wahrscheinlich auch, weil Benzin verweigerst du.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 11.01.2021 11:19

Toller Artikel eines Soziologen zur Coronakrise.
Diese fühlen sich als Gesellschaftsbetrachter halt etwas übergangen...

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/corona-beitrag-der-soziologie-zur-bewaeltigung-der-krise-17138966.html

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 11.01.2021 11:26

benzinverweigerer

interessant ist in diesem Zusammenhang, dass seit Monaten von der Wissenschaft keine tragfähigen Aussagen samt wissenschaftlicher Begründungen zum Thema Coronaausbreitung kommen.

Dabei gäbe es viele Aspekte die dringend beleuchtet werden sollen:
- Corona und Schulen
- Corona und technische mittel zur Luftreinigung
- Corona und Öffis

usw. usf.

Gibt es seit März / April 2020 keine neuen Erkenntnisse?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 11.01.2021 12:06

Sicher wird es diese geben.
Aber im Grunde ist alles klar.

Wir sind von 7-Tage Inzidenz 565 auf 170 runter, von 10.000 auf 2.000 tägliche Neuinfektionen, von 700 auf 350 auf der Intensiv, von 140 auf 40 Tagestote runter.

Also stellt sich nur die Frage, mit wievielen Toten können wir leben?
Die Impfung ändert bei genauer Betrachtung fast nichts am Geschehen.

Bei "100%" Durchimpfung bleiben 2,2 Millionen ungeschützt, bei 95% Wirksamkeit.
1,7 Millionen Bürger unter 16 Jahren + 0,5 Millionen die trotz Impfung erkranken.

Wobei ich 95% Wirksamkeit nicht glauben kann, das wäre ein Wunder, sagt auch so ähnlich der Hersteller selbst, der von 60-70% in der Realität ausgeht.
(Kurze Testphase im Sommer mit null schweren Fällen im Testfeld usw.)

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 11.01.2021 13:51

benzinverweigerer

Die Inzidenz ist gefallen. Richtig.

Aber zu welchem Preis wurde das erkauft?
Der Handel: tot
die Menschen: psychische Probleme erreichen ein Höchstniveau
die Bildung: praktisch ein verlorenes Schuljahr

Der Lockdown war nicht alternativlos.
Trotzdem wurde und wird er gemacht.
Die teuerste und dümmste Methode wird gewählt, weil man nach mittlerweile 1 Jahr Corona noch immer ohne Evidenz ist.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.030 Kommentare)
am 11.01.2021 10:49

Israel impfte in einer Woche eine Million Menschen. In Dänemark sind in allen Altenheimen bereits die Impfungen erledigt, laut gestriger Sendung im Zentrum. Laut Rudi sind in Österreich (Bericht in den OÖ.) erst ca. 30.000 Personen geimpft.Seit Anfang November 2020 war bekannt, dass der Impfstoff Ende 2020 zur Verfügung steht. Es ist Zeit, dass bei den Impfungen endlich was weitergeht. Würden Mitarbeiter in der Privatwirtschaft so planlos handeln/arbeiten hätte man diese längst entlassen.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.576 Kommentare)
am 11.01.2021 10:51

Vor 3 Wochen warst noch gegen die Impfung. Jetzt regst dich auf das es dir nicht zu schnell geht!

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.030 Kommentare)
am 11.01.2021 10:54

Aha bist ein Realitätsverweigerer was das Tempo der Impfungen betrifft.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.030 Kommentare)
am 11.01.2021 11:59

Info für Linz 2050 und Juni 2013:
Also ihr beiden. Ich bin absolut kein Impfgegner und habe nur geschrieben, dass sich Rudi impfen lassen soll um Vorbild zu sein. Damit kein Aufschrei von Euch wegen Bevorzugung des Rudi kommt kann er vorab meine 2 Dosen habe. Da ich schon Corona hatte und immer noch genügend Antikörper habe muss ich nicht sofort geimpft werden. Nur wenn nun bei der Impfung jetzt wieder nichts weitergeht, dann wird das der nächste Rohrkrepierer wie beim Testen und der Ampel.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.839 Kommentare)
am 11.01.2021 11:03

Sehr interessant, wie Sie als Impfgegner den Verlauf der Impfaktionen in anderen Ländern und in Österreich verfolgen.
Ihnen als Impfverweigerer kann es völlig egal sein wie, wann, warum bei der Impfaktion etwas schief läuft. Ach ja, das geht ja nicht, weil dann hätten Sie ja nichts zum Kritisieren. Oder haben Sie aus Angst vor einer Coronainfektion die Hosen voll und möchten jetzt doch so rasch wie möglich geimpft werden?
Übrigens, haben Sie das rechte hintere Rad schon gewechselt? Sie wissen schon, das mit dem Patschen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 11.01.2021 11:14

Da hat beim Juni2013 wieder einmal der Beißreflex zugeschlagen bevor die Synapsen zu arbeiten begonnen haben.

Warum sollen nicht ausgerechnete jene Menschen die einer Corona Impfung skeptisch gegenüber stehen den Verlauf der Impfaktionen in anderen Ländern besonders genau verfolgen?

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.576 Kommentare)
am 11.01.2021 10:44

Ein Wahnsinn wieviele Experten es gibt! Bei den meisten Poster da unten dürfte die höchste Bildung der Führerschein F sei und sie tuen sich hier als Wissenschaftler auf!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2021 10:58

Ah geh was nicht sagst! Hätten wir nicht gewußt, 😂😂
Die Meinungen lassen wir uns aber von Ihnen nicht verbieten!😠

lädt ...
melden
antworten
schmied24 (76 Kommentare)
am 11.01.2021 10:44

Jetzt sind wieder die Weisen des nächsten Tages am Werke und zerreissen die EU. Die EU hat als die Entwicklungsfortschritte noch nicht abschätzbar auf einen europäischen Impfstoff gesetzt und erst in zweiter Linie auf einen amerikanischen. Ich denke, das ist durchaus verständlich, dass man eigene Hersteller favorisiert. Dass das Ergebnis jetzt so ist, ist unerfreulich. Forschung ist immer mit Unabwägbarkeiten gepflastert und nicht alles läuft immer nach Schema F ab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2021 10:41

Diesen Impfstoff kann sich die Regierung behalten! Billiges K......!
Wir bezahlen genug Steuer, haben wir auch ein Recht auf einen guten, sicheren Impfstoff!!
Die ersten beiden Impfstoffe , wieso kauft der Gesundheitsminister so einen Impfstoff überhaupt??.

Will er große Gesundheitliche Probleme bei den Menschen, schlechte Wirkung!
Das konnte man schon vor Monaten in den Medien entnehmen, liebe WHO keine Genehmigung für diesen Impfstoff auf den WElt Markt!!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 11.01.2021 10:43

VOLLE Zustimmung.

Wer den Impfstoff will, kann ihn sich ja impfen lassen.

Wer ihn nicht will hat Anrecht auf andere Impfstoffe!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 11.01.2021 11:08

Einige Schlagzeilen aus unabhängigen Zeitungen
Hat Corona die Grippe besiegt oder ist Corona die Grippe?
USA bestätigt: Covid-19 nur bei 6% der Corona-Toten alleinige Ursache!
Wegen Impfskepsis: 500 Dollar Impf-Prämie für US-Krankenhauspersonal
Ärztin Dr.Rösxch macht klar: Symptomlose sind keine Lebensgefährder!
Auch in Österreich starben Senioren kurz nach Corona-Impfung

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 11.01.2021 11:20

Aber geh. Was sind denn schon die beiden - vorher - gesunden Bewohner des noblen Altenheims Pöchlarn.
Muss man halt als Kollateralschaden abhaken, oder?

(Trauriges Detail am Rande: Wer jetzt im Altenheim stirbt, zählt als Corona Toter.
Wer als Geimpfte/r im Altenheim stirbt, nicht!)

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 11.01.2021 11:58

KARLCHRISTIAN „Covid 19 nur bei 6% die alleinige Todesursache“

1.) Was waren denn die anderen Ursachen ?

2.) Wer bekommt diese von Ihnen beschriebene Impfprämie ?

3.) Es ist sehr wohl wissenschaftlich bewiesen, dass symptomlose Infizierte ein spreading Risiko mit sich bringen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.01.2021 16:18

dann gehören Sie sofort in Dauerquarantäne

Sind Sie TBC geimpft?
Sind Sie gegen Meningokokken geimpft?
Sind sie gegen Pneumokokken geimpft?
Sind Sie gegen Keuch husten geimpft?

Wenn ja tragen Sie die Erreger möglicherweise mit sich herum. werden aber nicht krank und drum sind Sie ein Superspreader oder einfach ein Parteischreiberling

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.01.2021 07:09

Haben sie darauf in der Tat ein Antwort erwartet?

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 11.01.2021 10:45

sorry aber Sie zahlen nicht Steuern, damit sie einen wirkungsvollen Impfstoff bekommen, sondern damit das Propagandabudget mit 200 Millionen Euro prall gefüllt werden kann!!

bin natürlich ganz bei Ihnen, das ist das letzte wo man sparen sollte,
JEDEM ÖSTERREICHER DAS RECHT AUF FREIE AUSWAHL DES IMPFSTOFFES SEINER WAHL
und NICHTS ANDERES
alles andere endet endgültig komplett im Chaos!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 11.01.2021 10:41

Wenn die EU hergeht und ihren Bürgern keine Wahlmöglichkeit bzgl. der Impfstoffe gibt, dann kann sich gleich selber ins Eck der Geschichte stellen.

Ich verlange eine Wahlmöglichkeit und werde mich nicht dazu drängen lassen den AstraZeneca Impfstoff impfen zu lassen, sondern verlange einen sicheren und höchstwirksamen Impfstoff von Biontech (oder von mir aus einen anderen vergleichbaren, wie den von Moderna!)

TRUMP ist an Covid-19 gescheitert!

Der EU droht dasselbe!

Also reisst's euch jetzt zusammen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2021 10:44

Genau richtig, diesen beiden sind gut!
Der 1.sowieso!! Ich lass mir auch den schlechten nicht spritzen, da kann ich s gleich lassen!🤔

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 11.01.2021 10:04

Es ist leider so wie befürchtet, die Effektivität von AZ ist nicht so gut wie die mRNA Impfstoffe! Weiß jemand zufällig wie England impft, Standarddosis oder reduzierte Dosis am Anfang? All jene die aus verschiedenen Gründen keinen mRNA Impfstoff haben wollen werden mit dem Vektorimpfstoff ein Angebot haben! Ich bleibe bei meiner Meinung, um die Impfbereitschaft zu erhöhen sollte es eine Wahlmöglichkeit der Bürger hinsichtlich des Impfstoffes geben!

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 11.01.2021 10:13

Die impfen anscheinend Standarddosis, da sie ja das Intervall auf bis zu 12 Wochen aufgespreitzt haben, um möglichst vielen zumindest 1 Dosis verabreichen zu können... alleine das ist schon naja sehr mutig/fragwürdig

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 11.01.2021 10:17

Habe gerade etwas über diese Thematik gelesen, pro und contra! Der Virologe Kramer (USA) vertritt den Standpunkt die Impfungen wie im Studienprotokoll zu verabreichen, andernfalls sei die Gefahr einer Mutation zu hoch und es fehlen die Daten!

Danke für die Antwort

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen