Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

14 Länder zweifeln Qualität von WHO-Virus-Studie an

Von nachrichten.at/apa, 30. März 2021, 20:45 Uhr
FILE PHOTO: WHO news conference on the novel coronavirus (COVID-2019)
Tedros Adhanom Ghebreyesus Bild: Denis Balibouse (X90072)

GENF. Die USA und 13 weitere Länder haben Zweifel an der Qualität einer lange erwarteten Untersuchung über den Ursprung des Coronavirus in China geäußert.

Die Studie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde am Dienstag in Genf veröffentlicht. Darin betonten Experten die Notwendigkeit weiterer Studien über die Herkunft des Virus aus der Tierwelt sowie einer möglichen Viruszirkulation außerhalb Chinas, bevor die ersten Fälle in Wuhan entdeckt wurden.

Die Theorie, das Virus könne aus einem Labor entwichen sein, bezeichnen die Forscher als "extrem unwahrscheinlich" - ganz im Sinne der chinesischen Regierung. "Wir unterstützen eine transparente und unabhängige Analyse und Bewertung der Ursprünge des Virus, frei von Eingriffen und ungebührlicher Einflussnahme", teilte das US-Außenministerium in Washington mit. "In dieser Hinsicht drücken wir unsere gemeinsame Sorge über die von der WHO anberaumte Studie in China aus."

Die Studie sei deutlich verzögert worden und die Wissenschaftler hätten keinen Zugang zu kompletten Originaldatensätzen und Proben gehabt. Zu den Unterzeichnern gehören auch Dänemark, Norwegen, Großbritannien, Australien, Kanada und Japan. Auch Slowenien, Tschechien, Japan und Israel haben sich angeschlossen, Österreich nicht.

Thesen werden weiter verfolgt

Die WHO werde natürlich sämtliche Thesen zum Ursprung des Virus weiter verfolgen, hatte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus zuvor beteuert. Dazu gehöre auch die Labor-Theorie, sagte auch Peter Embarek, der Leiter der WHO-Teams. Allerdings sei es sehr viel wahrscheinlicher, dass das Virus aus der Tierwelt stamme.

Die Mission war politisch heikel. China setzt alles daran, nicht als Sündenbock für die Coronavirus-Pandemie an den Pranger gestellt zu werden. Die Regierung zögerte die Reise ausländischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler monatelang hinaus.

Embarek räumte schwierige Umstände ein. "Natürlich gab es politischen Druck, auch von außerhalb Chinas", sagte er. Kritiker argwöhnen, China habe großen Einfluss auf die Endversion des Berichts genommen. "Es gab nie Druck, kritische Elemente aus unseren Bericht zu entfernen", sagte Embarek. Alle Teammitglieder stünden hinter dem Bericht. Beteiligt waren 17 internationale und 17 chinesische Wissenschaftler.

US-Regierung sieht ungeklärte Fragen

Die US-Regierung sieht eine Reihe ungeklärter Fragen. "Ich denke, wir müssen die Methodologie von diesem Bericht besser verstehen", sagte der ranghohe Corona-Berater des Weißen Hauses, Andy Slavitt, dem Sender CNN. "Wurde den Ermittlern, die den Bericht geschrieben haben, vollständiger Zugang zu allem gewährt? Wurden sie in irgendeiner Weise von der Regierung Chinas beeinflusst, als sie diesen Bericht schrieben? Bis wir die Antworten auf diese Fragen kennen, denke ich, ist es das beste, wenn wir den Bericht mit einer gesunden Skepsis, nicht zwangsläufig mit Zynismus, betrachten."

"Was die WHO angeht, bleiben alle Hypothesen auf dem Tisch", sagte Tedros. Dieser Bericht ist ein wichtiger Anfang, aber nicht das Ende. Wir haben den Ursprung des Virus noch nicht gefunden." Er warf China vor, der Expertenmission nicht genügend Daten zur Verfügung gestellt zu haben. In der Zukunft erwarte er "gemeinschaftliche Studien, um rechtzeitiger und umfassender Daten zu teilen". Es werde alles getan, um das Rätsel zu lösen, um das Risiko, dass sich eine ähnliche Pandemie entwickeln kann, zu reduzieren.

In dem Bericht kommt das Team zu dem Schluss, dass das Virus außer in Fledermäusen auch in Schuppentieren seinen Ursprung haben könnte. Es empfiehlt auch weitere Studien, ob das Virus womöglich schon vor den ersten in der chinesischen Stadt Wuhan entdeckten Fällen in anderen Ländern kursierte.

Auch Nerze oder Katzen als Wirte

Die Experten schließen in dem Bericht die Möglichkeit nicht aus, dass das Virus schon vor der Entdeckung im Dezember in der chinesischen Stadt Wuhan in China bereits in anderen Ländern zirkulierte. Die Qualität bisheriger Studien zu dem Thema ließen aber zu wünschen übrig, es müsse weiter untersucht werden.

Nach Angaben der Wissenschaftler könnten neben Fledermäusen und Schuppentieren auch Nerze und Katzen Wirte des Virus sein. Viren, die dem SARS-CoV-2-Virus am ähnlichsten sind, seien zwar in Fledermäusen und Schuppentieren gefunden worden, heißt es weiter. "Aber keines der Viren, die bis jetzt in diesen Säugetieren identifiziert wurden, ist dem SARS-CoV-2 so ähnlich, dass er als direkter Vorläufer infrage kommt."

"Zudem deutet die hohe Anfälligkeit von Nerzen und Katzen für SARS-CoV-2 an, dass weitere Tierarten als mögliches Reservoir infrage kommen", heißt es. Die Wissenschaftler gehen von einem Zwischenwirt aus, von dem das Virus auf den Menschen übertragen wurde. Er wurde aber bisher nicht gefunden. "Mögliche Zwischenwirte könnten Nerze, Schuppentiere, Hasen, Marderhunde und Hauskatzen (...) umfassen oder Arten wie Zibetkatzen, Dachse oder verwandte Marderarten, die während des Ausbruchs in der Provinz Guangdong in China nachweislich mit SARS-Coronaviren infiziert waren."

Ob der Huanan-Markt in Wuhan, der im vergangenen Jahr im Zentrum des Ausbruchs stand, tatsächlich Ausgang der Pandemie war, sei nicht klar, berichten die Forscher. Es seien auch Fälle bekannt, die nichts mit dem Markt zu tun hatten. Die Ergebnisse könnten nahelegen "dass der Huanan-Markt nicht die ursprüngliche Quelle des Ausbruchs war", heißt es in dem Bericht.

mehr aus Weltspiegel

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 31.03.2021 23:13

Ich auch. Ich zweifle das auch stark an. So ein Zufall, dass dieses Labor ausgerechnet neben dem Markt...

WHO kommt mir vor wie die EU. Lauter ausrangierte Beamte.

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 31.03.2021 09:48

Ich auch. Ich zweifle das auch stark an. So ein Zufall, dass dieses Labor ausgerechnet neben dem Markt...

WHO kommt mir vor wie die EU. Lauter ausrangierte Beamte.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 31.03.2021 09:33

Diese WHO brauchen wir genau so dringend wie einen Kropf, sitzen nichts als Vollk....herum. Einer davon war sogar der Auer...

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 31.03.2021 07:52

Wenn dieser äthiopische Massenmörder und Chinakommunist was sagt dann ist das mit Sicherheit manipuliert

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 31.03.2021 00:59

Bislang hatte ich so Operettentöne im Ohr:
"Schuld war nur die Fledermaus..."

lädt ...
melden
henrymorgan (380 Kommentare)
am 31.03.2021 00:40

keiner erinnert sich daran mehr wie mit haeme vor mehr als 14 monaten auf china ob ihrer "unkultiviertheit " geschaut wurde( fledermausfressen ,hygiene .etc ). die usa sahen schon einen silberstreif am horizont da sie glaubten das wuerde die chinesen wirtschaftlich wieder zurueck werfen . ( ja es ist tatsache das die usa und ein teil des westens in ihrer blase glaubten sie seien im vorteil bevoelkerungstechnisch , sowie hoeheren standards etc. ) die wahrscheinlichkeit dass das wieder eine bescheuerte CIA aktion war ist mit abstand am hoechsten. wer nur ein bisschen ahnung hat kennt von den USA hunderte von solchen aktionen . von versenkung eigener kriegschiffe bis unterstuetzung von islam terrroristen oder beim iran siehe mossadegh, giftgas irak, brutkaesten etc..........

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 30.03.2021 21:49

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/keine-absichtliche-verbreitung-frueherer-chef-der-us-seuchenbehoerde-sicher-coronavirus-stammt-aus-einem-labor_id_13137112.html

In einem Interview mit dem US-Nachrichtensender «CNN» erklärte Redfield, seiner Meinung nach sei das Virus nicht natürlich entstanden. Im Gegenteil, der Virologe spricht sogar davon, dass das Coronavirus einem Labor im chinesischen Wuhan «entflohen» ist.

«Andere Leute glauben das nicht. Das ist in Ordnung. Die Wissenschaft wird es schliesslich herausfinden», wird Redfield zitiert.

Chinas Forschern unterstellt er jedoch keineswegs Absicht. Es sei nicht ungewöhnlich, dass Atemwegserreger einen Laboranten infizierten.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 30.03.2021 21:47

Das Virus aus dem Labor braucht keine Fledermaus und keinen Zwischenwirt, nur eine menschliche Nase.

lädt ...
melden
Herbert_4711 (55 Kommentare)
am 30.03.2021 21:42

Österreichs Politiker zweifeln keinesfalls; ansonsten würden wahrscheinlich künftig potenziell notwendige Bettelbriefe um chinesischen Impfstoff unbeantwortet bleiben ...

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 30.03.2021 21:21

Na sowas... wieder eine Verschwörungstheorie am Rande der Tatsachen...

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 30.03.2021 21:15

jaja, alles Verschwörungstheoretiker.
Hat es hier im Forum von den "Fachleuten" geheißen.

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 30.03.2021 20:16

ja, die Chinesen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 30.03.2021 18:49

China verarscht die WHO und die merkens nicht mal😁

China hat in der Kriese still und leise um Milliarden Aktien am Weltmarkt gekauft,
drum seit brav, China hat nun das SAGEN💦

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.03.2021 18:37

Nein 😱 echt jetzt? Wo doch die Chinesen die Wahrheit gefressen haben 🤔

Die Chinesen haben die Welt absichtlich verseucht und ziehen jetzt den 1000 fachen Vorteil daraus!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.03.2021 21:14

Die Wirtschaft dort boomt wieder, während wir in Europa kämpfen um die Wirtschaftseinbrüche......!!
Warum haben diese Politiker, die Forscher 3 mal nicht reingelassen um den Ursprung des Virus zu finden!
Wir wissen vieles nicht,...... 🤔, USA drohte Ihnen unter den letzten Präsidenten schon Maßnahmen an!!

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.03.2021 23:35

Hmmmm
Angeblich hat China das Virus seit einem Jahr fast vollständig im Griff. Wie das?
Geheimhaltung, die funktioniert?
Oder hat man den Impfstoff gegen Corona vielleicht schon seit 2 oder mehr Jahren in den Schubladen????
Wer weiß?

lädt ...
melden
Mschrenk (108 Kommentare)
am 30.03.2021 22:30

Ja, die G‘schlitzten sind abgebrüht ohne Ende.
Das kenne ich aus meinem Berufsumfeld.
Patenrechtsverletzung ist für die ein Kavaliersdelikt.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.03.2021 23:33

Die WHO wird ja seit dem Austritt der USA (durch Trump) sehr stark durch China beeinflusst.
3 mal darf man jetzt raten, was bei so einer Studie heraus kommt.
"14 Länder zweifeln Qualität von WHO-Virus-Studie an"
Ja dürfens denn das?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen