Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Buschfeuer in Australien: Hubschrauber im Einsatz verunglückt

13. November 2019, 06:43 Uhr
Bild: PETER PARKS (AFP)

SYDNEY. Im Einsatz gegen die verheerenden Buschfeuer im Norden Australiens ist am Mittwoch ein Hubschrauber verunglückt. In mehreren Gemeinden an der Ostküste Australiens ist aufgrund der unkontrollierbaren Buschbrände die sofortige Evakuierung erforderlich.

Die Behörden sprachen die höchste Warnstufe aus und forderten die Bewohner zum "sofortigen verlassen" ihrer Häuser auf. Zu den gefährdeten Gebieten zählt auch Noosa, ein beliebtes Urlaubsziel rund 150 km nördlich von Brisbane, der Hauptstadt von Queensland.

"Die Bedingungen sind jetzt sehr gefährlich. Die Feuerwehrleute werden bald nicht mehr in der Lage sein, das Vorrücken des Feuers zu verhindern", sagte der Queensland Fire and Emergency Service (QFES) in der Notfallwarnung. "Das Feuer kann eine Bedrohung für alle Menschenleben darstellen, die direkt in seinem Weg sind." QFES hat zur Eindämmung des Feuers Wasserbombenflugzeuge entsandt. In New South Wales rund um Sydney brachte eine kühlere Nacht etwas Entspannung. Die Buschbrände in New South Wales und Queensland haben bisher drei Menschenleben gefordert und 50 Wohnhäuser sowie rund 2,5 Millionen Hektar Ackerland und Busch zerstört. Bis zum Nachmittag (Ortszeit) wüteten in beiden Bundesstaaten rund 150 Brände.

Hubschrauber im Einsatz verunglückt

Der Pilot sei nur leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr des Bundesstaats Queensland der Nachrichtenagentur AFP. Er sei ins Krankenhaus gebracht worden. Der Hubschrauber sei im Einsatz gegen einen Brand in der nördlich von Toowoomba gelegenen Stadt Pechey gewesen, sagte der Sprecher. Das Feuer sei am Dienstag ausgebrochen und verschlimmere sich derzeit, teilte die Feuerwehr mit. Die Behörden riefen die Bewohner von Pechey auf, zu ihrer eigenen Sicherheit die Gegend zu verlassen.

mehr aus Weltspiegel

Schüsse an deutscher Schule: 15-jähriger wegen Mordes vor Gericht

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen