Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bluttat in Würzburg: "Eklatanter Verdacht" auf islamistisches Motiv

Von nachrichten.at/apa, 28. Juni 2021, 07:33 Uhr
Joachim Herrmann
 Joachim Herrmann   Bild: (EPA)

WÜRZBURG. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann sieht einen "eklatanten Verdacht" auf einen islamistischen Hintergrund bei der Messerattacke von Würzburg.

"Es spricht sehr viel angesichts dessen, was wir aufgefunden haben, dafür, dass es sich um eine islamistisch motivierte Tat handeln könnte", sagte der CSU-Politiker am Sonntagabend im "Bild live"-Talk "Die richtigen Fragen".

So habe man bei der Durchsuchung der Unterkunft des 24-Jährigen Somaliers einiges gefunden, was auf islamistisches Propagandamaterial hinweisen könnte. Außerdem habe der Verdächtige selbst von seinem "Beitrag zum Jihad" gesprochen. Man müsse aber jetzt die weiteren Ermittlungen abwarten, vor allem die Auswertung zweier Handys des Mannes.

Drei Frauen erstochen, sieben Menschen verletzt

Der Flüchtling hatte am Freitagnachmittag in Würzburg drei Frauen erstochen und sieben Menschen verletzt, fünf davon lebensgefährlich. Er wurde festgenommen und ist in Untersuchungshaft. Unklar ist bisher, inwieweit die Psyche des wiederholt psychisch auffälligen Mannes eine Rolle gespielt hat und ob auch islamistische Einstellungen zur Tat beigetragen haben könnten.

Material mit Hassbotschaften sichergestellt

Ermittler hatten in dem Obdachlosenheim, in dem der Mann zuletzt lebte, Schriftmaterial gefunden, das Hassbotschaften enthalten soll. Das Material wurde sichergestellt, für die Auswertung müssen die Unterlagen aber erst übersetzt werden, ebenso wie Nachrichten auf den Handys des Mannes. Dafür müssten Dolmetscher gefunden werden, die bei der Auswertung von Handynachrichten oder Schriftstücken helfen könnten, erklärte ein Sprecher des Landeskriminalamtes.

Die drei Frauen im Alter von 24, 49 und 82 Jahren, die der Mann tötete, waren ihm offensichtlich unbekannt. Zudem verletzte er laut Polizei drei weitere Frauen (39, 52, 73), ein Mädchen (11) und einen Jugendlichen (16) lebensgefährlich mit einem Messer sowie einen Mann (57) und eine weitere Frau (26) leicht. Das 11 Jahre alte Mädchen ist die Tochter der getöteten 49-Jährigen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sprach bei einer Gedenkfeier am Sonntag in der Mainstadt von einem brutalen und verstörenden Verbrechen. "Wo liegt der Sinn dahinter?" Viele Menschen fragten nach dem Warum. "Wir dürfen eine solche hasserfüllte Tat niemals mit Hass oder Rache beantworten", sagte er. "Gut und Böse sind keine Frage von Religion oder Nationalität oder Ethnie."

"Nicht in Mutmaßungen verlieren"

Er warnte davor, sich vor dem Ende der Ermittlungen in Vorverurteilungen und Mutmaßungen zu verlieren. "Über die Hintergründe der Tat wird viel spekuliert." Es müsse alles aufgearbeitet werden, gegebenenfalls Konsequenzen gezogen werden, "nicht nur individuell, sondern vielleicht darüber hinaus". Aber es werde leider nie ganz gelingen, solche Taten zu verhindern. "Es tut mir echt unendlich leid", sagte er zu den Angehörigen.

Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef Schuster, sagte: "Gerade jetzt halte ich für wichtig, jedem Versuch zu widerstehen, unsere Gesellschaft zu spalten."

Auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) gedachte der Opfer - und lobte den Mut der Helfer. "Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen und auch bei den mutigen Menschen, die mit viel Zivilcourage eingegriffen haben", sagte Strobl der dpa am Sonntag. "Wir werden der Gewalt nicht weichen, sondern unsere freiheitliche Gesellschaft mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen." Baden-Württemberg stehe an der Seite von Bayern.

Der Verdächtige sitzt wegen dreifachen Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung in sechs Fällen und vorsätzlicher Körperverletzung in einem weiteren Fall in Untersuchungshaft. Der 24-Jährige war schon vor der Tat wegen Bedrohung und Beleidigung polizeibekannt, er kam deshalb zeitweise in eine Psychiatrie.

Der Vorsitzende des Bundes deutscher Kriminalbeamter, Sebastian Fiedler, verlangte eine bessere Ausstattung des psychiatrischen Bereichs. "Auf vielen Ebenen haben wir erhebliche Probleme mit psychisch erkrankten Menschen. So waren 35 Prozent der zwischen 2000 und 2015 allein handelnden Attentäter psychisch erkrankt", sagte er der Funke Mediengruppe.

mehr aus Weltspiegel

Erneuter Messerangriff in Sydney - Mehrere Verletzte

Nach Nachricht über Kates (42) Krebs: William erstmals wieder in der Öffentlichkeit

Turin hält Raucher jetzt auch im Freien auf Abstand

Müssen neue X-Nutzer für Posts bald bezahlen?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
proworx (556 Kommentare)
am 29.06.2021 00:05

der staat macht sich mitschuldig,ist ja bei uns auch nicht anders.ein schuss ins bein,lächerlich,die kugel hätte ganz wo anders hin müssen!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.502 Kommentare)
am 28.06.2021 13:02

Warum wohnt ein Flüchtling in einer Obdachlosenunterkunft? Und wieso läuft der "frei herum" wenn er schon mehrfach psychisch auffällig wurde?

Bei aller Nächstenliebe ist dennoch der Selbstschutz nicht zu vergessen.

Man kann nicht Menschen die oftmals unvorstellbares erlebt haben und psychisch instabil sind einfach unbeobachtet irgendwo unterbringen und wird schon passen.

Bei dem ganzen Aufwand der für Flüchtlinge betrieben wird wäre eine Einrichtung zur Früherkennung psychischer Abnormitäten mit ggf. folgender Unterbringung in einer entsprechenden Einrichtung sicher möglich.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.06.2021 19:30

Die speziellen Einrichtungen heißen Abschiebezentrum

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 28.06.2021 11:22

Ich habe auf Twitter schon viel Unsinn gelesen, aber das ist der Hammer.

https://twitter.com/jb_emskirchen/status/1408480032868212744

Bitte verbreitet keine Fotos und Videos des Zwischenfalls aus. #Würzburg
Da es sich bei dem Täter um einen PoC handelt, müssen wir alles dafür tun, das Rechte kein Stoff zum Hetzen bekommen. Haltet dagegen und sagt, dass der Täter weiß ist und vermutlich in der rechten Szene ist.
7:39 nachm. · 25. Juni 2021·Twitter Web App

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 28.06.2021 11:29

ein Einzelfall?

Oder vielmehr Ausdruck des aktuell erlaubten Meinungskorridors?

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.264 Kommentare)
am 28.06.2021 11:58

Ohne Worte!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.06.2021 13:31

Leute die so etwas angesichts dieser Tat schreiben, sollten einen
Sachwalter bekommen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 28.06.2021 11:12

Das dröhnende Schweigen ist unüberhörbar.

3 Frauen wurden bestialisch ermordet.
Ist offensichtlich in diesem Fall kein Problem - keinerlei Rede von einem Femizid.

Der Täter ist Migrant und hat aus islamistischen Motiven ein Blutbad angerichtet.
Auch das darf offenbar nicht diskutiert werden.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.264 Kommentare)
am 28.06.2021 11:17

Volle Zustimmung.

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (973 Kommentare)
am 28.06.2021 10:38

Wer hat da wieder versagt ?

Warum war der Somalier überhaupt noch in Deutschland , er hatte doch gar kein ASYL bekommen.

-Wer hat ihm den Subsidiären Schutz gewährt , warum ?
-Die Tat wäre zu verhindern gewesen, hätte man ihn abgeschoben !
-Warum wurde er nicht zurückgeführt. ? , Seit 2015 im Lande (ein ewiger Sozialfall)
-Laut WELT.de Eklatanter Islamisus Verdacht

Wieviele sonstige gibt es noch im Lande die kein Asyl haben und von dennen auch Gefahr ausgeht.
Zum Kotzen dieses Schweigen und Wegschauen der Verantworlichen Politiker

LINK
https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-gefaehrliches-schweigen-zur-messertat-von-wuerzburg-76900912.bild.html

Gute Besserung den Opfern
Leere und immer wieder die selben Mitleidsbekundungen der Verantwortlichen Politiker , das bringt den Angehörigen aber Ihre Liebsten nicht mehr zurück.

Es braucht mehr Psychologische Betreuung, so die Grünen. Er hatte Psychologische Betreuung , und trotzdem ist es passiert !

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.484 Kommentare)
am 28.06.2021 10:55

Ich glaube eher, die (deutschen) Grünen wären ein Fall für psychologische Betreuung !

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.172 Kommentare)
am 28.06.2021 10:22

Islamistisch? Unbewiesen.

Was sicher ist: Der Täter ist frauenfeindlich!

lädt ...
melden
antworten
her (4.642 Kommentare)
am 28.06.2021 10:57

Die Hassbotschaften müssen erst übersetzt werden.
Mörder!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 28.06.2021 10:12

..."Der Flüchtling hatte am Freitagnachmittag in Würzburg drei Frauen erstochen und sieben Menschen verletzt, fünf davon lebensgefährlich."...

Macht doch NIX!! - wie sagte Muddi Merkel - WIR schaffen das!

Also weiterklatschen und Teddys werfen - wegen so ein paar Kollateralschäden
darf sich die Gutti-Fraktion nicht unterkriegen lassen.

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 28.06.2021 09:55

Also das war sicher ein schwuler Christ mit der falschen Hautfarbe, wegen seines Glaubens in Somalia verfolgt. Wer es glaubt wird seelig !

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.934 Kommentare)
am 28.06.2021 09:03

Die Einschläge kommen immer näher in der DDR 2.0

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 28.06.2021 09:34

Anzeige und Anklage an Frau Merkel wegen Unterstützung und Beihilfe zu der Tat.
Wir schaffen das. Man sieht was herauskommt, ohne Kontrolle.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.06.2021 08:58

Warum hams ihn nur ins Knie geschossen?
Jetzt wird er auf Staatskosten lebenslang versorgt. Nix mehr mit obdachlos.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 28.06.2021 09:01

Weil die Polizei sonst wegen Ausländerfeindlichkeit an den Pranger gestellt werden.
Leider haben wir nicht die Kompetenz wie in Amerika.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 28.06.2021 08:55

An alle Forenschreiber! Bitte nichts über die braven Migranten schreiben. Als in Wels 5 Leute aus einem schwarzen BMW ausstiegen und einfach mir nichts dir nichts auf 4 Passanten einschlugen und anschließend flüchteten und ich sarkastisch schrieb, dass dies nur Welser gewesen sein konnten, wurde die Zensur aktiv.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 28.06.2021 08:58

Unsere Medien sind durch die Presseförderung sowieso genauso manipuliert wenn man die Meinung der Bevölkerung schreibt.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 28.06.2021 09:06

Und die ÖON spielen sich hier besonders auf. Ich kann das gut vergleichen mit dem Kurier und der Presse, die ich auch abonniert habe. Ausserdem läßt man beim Kurier und auch der Presse eine Meinungsfreiheit zu. Nicht umsonst werden die OÖN als Landhausprawda bezeichnet, was ja auch wieder nicht stimmt, weil ja Prawda Wahrheit bedeutet. Außerdem sind die OÖN journalistisch derartig schwach und einer Tageszeitung nicht würdig. Die aktuellsten Artikel der OÖN kann man schon 10 Stunden vorher im Kurier und in der Krone lesen. Dafür weiter fest die Meinungsfreiheit mit Zensur einschränken.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 28.06.2021 09:10

Liebe OÖN: Ihr seid ja so toll. Bitte um Einschreiten der Zensur.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.484 Kommentare)
am 28.06.2021 11:06

Ich kann ihnen nur Recht geben. Das Allerschlimmste ist allerdings, dass sich Medien, egal ob Print oder Rundfunk, mit diesem Verhalten zum bedeutendsten Steigbügelhalter ( wie passend!) der KPÖ=Kickl Partei Österreichs machen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 28.06.2021 10:14

Ja - weil Sie UNSCHULDIGE Welser verdächtigt haben - ganz sicher deswegen musste die Zensi einschreiten......

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 28.06.2021 08:55

Ausländer dürfen sich alles erlauben.
Sobald eine Anklage gemacht stellen sich die "UNABHÄNGIGEN" GERICHTE der EU auf die Seite der Verbrecher und man muss sie mit Samthandschuhen angreifen. Ausserdem sind alle traumatisiert und müssen auf die Kosten der ehrliche arbeitenden Bevölkerung behandelt werden.
Die Politiker, Gutmenschen und Ngo gehören wegen Beihilfe zum Mord angeklagt.
Wann begreifen diese Menschen dass mit der Willkommenspolitik nicht funktioniert.

Ab mit jedem der auch nur den geringsten Gesetztesübertritt macht.

Danke das die einheimische Bevölkerung wie das letzte behandelt wird.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.06.2021 08:33

Islamistisches Motiv? Echt?
Allahu Akbar kann man doch bei jeder Gelegenheit rufen!

So sagt es zumindest die Staatssekretärin für - ja was eigentlich? -
Sawsan Chebli.
Ach ja: Allahu Akbar, was bist du schön. Habe ihre Mutter immer zu ihr gesagt.

Mein tiefes Beileid den Angehörigen.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 28.06.2021 08:11

"Der 24-Jährige war schon vor der Tat wegen Bedrohung und Beleidigung polizeibekannt, er kam deshalb zeitweise in eine Psychiatrie."

Wenn man diese Zeilen liest bekommt man einfach nur Wut und Hass, nicht nur auf den Täter sondern auf die Verantwortlichen die den Schutz der eigenen Bevölkerung hintanstellen....

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 28.06.2021 08:11

wenn einer 3 Leute abmurkst und Heil Hitler schreit, brauchen wir nicht so lange um ihn als Rechten hinzustellen.
Wenn aber ein Islamist die heiligen Worte schreit und 3 Leute abmurkst, dann ist er psychisch krank was weiß ich noch alles.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 28.06.2021 08:22

Noch offensichtlicher können die Medien ihr Framing nicht zur Schau stellen.

3 Frauen wurden brutal ermordet.
kein Femizid?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 28.06.2021 07:47

Aha - jetzt also doch:

ein Schutzsuchender (2015 nach D gekommen) hat mehrere Schutzbietende brutal erstochen und lebensgefährlich verletzt.

Ein Terroranschlag also.
Und nicht ein "verwirrter" Mann wie tagelang von den "Qualitätsmedien" behauptet.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.264 Kommentare)
am 28.06.2021 08:07

Die Attribute "traumatisiert" und "geistig verwirrt" werden bei solchen Taten doch automatisch vergeben, quasi als Schutzschirm für den Täter bzw. um zum wiederholten Male von den Versäumnissen im Jahr 2015 abzulenken. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen