Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auschwitz Komitee kritisiert Zulassung von Naidoo-Konzert in Rostock

Von nachrichten.at/apa, 21. Juni 2021, 12:33 Uhr
Für Überlebende des Holocaust sei es unerträglich, dass einem Sänger, der unverhohlen antisemitische Klischees verbreitet, in einer weltoffenen Stadt eine Bühne geboten wird, kritisiert das Internationale Auschwitz Komitee.

BERLIN/ROSTOCK. Das Internationale Auschwitz Komitee hat die Entscheidung der Rostocker Bürgerschaft, ein Konzert von Xavier Naidoo zuzulassen, kritisiert.

"Die Vorgänge um das in Rostock geplante Konzert des Sängers sind ein Musterbeispiel dafür, wie der demokratische Staat und seine Institutionen von diesen Kreisen vorgeführt wird, wenn demokratische Parteien in der Abwehr gegen rechtsextreme und antisemitische Kräfte nicht gemeinsam handeln", sagte Vizepräsident Christoph Heubner. Naidoo sei im Lager rechtsextremer Verschwörungstheoretiker und Demokratieverächter angekommen. Er gelte in diesem Milieu als Symbolfigur und jeder seiner Auftritte werde als Sieg über das verhasste System gefeiert, sagte Heubner am Montag in Berlin. Für Überlebende des Holocaust sei es unerträglich, dass einem Sänger, der unverhohlen antisemitische Klischees verbreitet, in einer weltoffenen Stadt eine Bühne geboten wird.

Reichsbürger-Nähe und rassistische Ressentiments 

Am vergangenen Mittwoch waren die Linken und die SPD mit einem Antrag gescheitert, einen ursprünglich für den 22. August geplanten Auftritt nicht zuzulassen. Der Antrag war damit begründet, dass Naidoo den Reichsbürgern und der QAnon-Bewegung nahestehe und rassistische Ressentiments schüre. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) war jedoch unter anderem der Meinung, dass öffentliche Einrichtungen wie die Stadthalle zur Wahrung des Gleichheitsgrundsatzes verpflichtet seien und hatte Widerspruch eingelegt.

Naidoo tauchte in der Vergangenheit immer wieder im Zusammenhang mit sogenannten Verschwörungsmythen auf - er machte auch umstrittene Äußerungen zu der Corona-Pandemie. Nachdem er im März 2020 die Jury der RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar" verlassen musste, hatte er Vorwürfe des Rassismus vehement zurückgewiesen. Beim Veranstalter Live Nation wird das Konzert wie die meisten anderen Termine der Xavier-Naidoo-Tour als "verschoben" angegeben.

mehr aus Weltspiegel

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
proworx (556 Kommentare)
am 22.06.2021 21:32

xavier,ein mann mit herz und verstand,kapiert nur die feine sahne fisch filet seite nicht.

lädt ...
melden
zeroana (1.503 Kommentare)
am 22.06.2021 09:47

Hat er den Gates beleidigt? Ja derf man des? So ein Verschwörungstheoretiker aber auch!

lädt ...
melden
0x00 (2.049 Kommentare)
am 21.06.2021 16:26

Was mir am Naidoo ganz besonders gefällt? Seine Hautfarbe. Die passt unglaublich gut zu seinem politischen Spin

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.06.2021 14:15

Naidoo ist ein ganz Böser.
Er hat z. B. gesagt: "Nur Menschen in Ketten freuen sich über Lockerungen!"

Aber für Leute mit S chwerem R ealitäs V erlust ist alles rechts der Antifa schon Nazi.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.06.2021 15:01

Dass dem Dudler die Gedankenwelt des immer jenseitigeren Xavier sehr nahe liegt, ist nicht weiter verwunderlich....

https://de.wikipedia.org/wiki/Xavier_Naidoo

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 21.06.2021 16:12

Da meint er sicher die KZ - Insassen
Komisch, aber so deutsch schaut er nicht aus, wäre sicher seinem Ideal auch in so einem "Erholungsheim" gelandet

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 21.06.2021 13:07

Dieser Naidoo ist unterste Schublade.
Diese Typ hat wahrlich nichts auf den Bühnen verloren.
Seine blöden Sprüche und Statements sind unerträglich..
So einem Typen gehören möglichst viele Steine in den Weg gelegt wie nur irgendwie möglich.
Denn,
Das was der betreibt hat mit Kunst ubd Unterhaltung nicht viel zu tun, - vielmehr verbreitet er Botschaften.
Botschaften der üblen Sorte.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.06.2021 13:14

Siehe:

https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/xavier-naidoo-die-dinge-beim-namen-nennen/

https://www.badische-zeitung.de/corona-verschwoerungssong-neuer-aerger-um-xavier-naidoo--202212735.html

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 21.06.2021 13:00

In Linz ist er sicher jederzeit willkommen…

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 21.06.2021 13:10

Aber nur bei Ihnen.
Bei mir und bei vernünftig denkenden Leuten sicher nicht. Die seine Botschaften auch verstehen und was die eigentlich bedeuten..

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 21.06.2021 13:28

Ihre Antwort ist schon sehr rechthaberisch. Vernunft kann ich da nicht erkennen, zumal Sie sicher erkennen können, wie ich das gemeint habe…

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 21.06.2021 15:55

Bei Ihnen, das mag sein.
Vielleicht haben sie in Ihrem Mikrokosmos die Vernunft gepachtet,
für mich erscheinen sie eher lächerlich!

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 21.06.2021 12:57

Soso nichtkonforme Künstler sollen also Auftrittsverbote haben. Im 21. Jahrhundert? In einer Demokratie? Jeder Bürger kann erkennen, dass diese sogenannten Kommittees linksextreme Agitateure sind, die dem wichtigen Andenken des Holocaust massiven Schaden zuführen. Die Poltik sollte hier einschreiten und dafür sorgen, dass diese Kommittees politisch ausgewogen und demokratisch besetzt werden.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.06.2021 13:09

Das internationale Auschwitzkomitee = "linksextreme Agitateure, die dem wichtigen Andenken des Holocaust massiven Schaden zuführen" - so etwas kann wirklich nur dem komplett an´grennten "Bürger vom rechten Rand" einfallen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Auschwitz_Komitee

https://www.auschwitz.info/de/das-komitee/praesidium.html

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 21.06.2021 15:52

Sie sind eben ein Linksfaschist der gegen Meinung- und Kunstfreiheit ist. Überrascht mich jetzt nicht. Linksschreiberling eben...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.06.2021 15:59

Auch beim ganz rechts ang´rennten "Bürger" ist es nicht verwunderlich, dass ihm die Gedankenwelt des immer jenseitigeren Xavier sehr nahe liegt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Xavier_Naidoo

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 21.06.2021 13:15

An Buerger...
Dieser ungustiöse Typ ist für mich und vielen kein Künstler und hat wahrlich nix auf Bühnen verloren,
denn,
Das was der betreibt hat mit Kunst und Unterhaltung nicht viel zu tun!!!
- vielmehr verbreitet er laufend Botschaften.
Botschaften der üblen Sorte.
Siehe mein Kommentar oben

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen