Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Astronomen entdeckten möglicherweise bewohnbare Welt in Erdnähe

Von nachrichten.at/apa, 31. Juli 2019, 17:20 Uhr
Das GJ 357 System hat drei Planeten. Bild: cornwell University/Jeff Tyson

NEW YORK. Einen Planeten, auf dessen Oberfläche möglicherweise lebensfreundliche Bedingungen herrschen, hat ein internationales Astronomenteam gefunden. "Es ist aufregend, da dies die erste Super-Erde in der Nähe ist, die Leben beherbergen könnte", so die an der Analyse beteiligte österreichische Astrophysikerin Lisa Kaltenegger.

Wobei Nähe hier relativ ist, ist der fragliche Stern GJ 357 doch 31 Lichtjahre von der Erde entfernt und findet sich im Sternbild Wasserschlange (Hydra). Möglich wurde der Fund durch den Transiting Exoplanet Survey Satellite (Tess) der NASA. Mit dessen Hilfe stießen die Wissenschafter im Februar 2019 auf einen Exoplaneten, der auf seiner Umlaufbahn GJ 357 teilweise bedeckt und dadurch dessen Licht abschwächt.

Dieser GJ 357 b genannte Planet entpuppte sich als etwa 22 Prozent größer als die Erde und umkreist seinen Stern elfmal näher als der sonnennächste Planet Merkur unser Zentralgestirn. Die Temperatur auf GJ 357 b wird auf 250 Grad Celsius geschätzt. "Wir bezeichnen GJ 357 b als sogenannte heiße Erde", erklärte Stefan Dreizler vom Institut für Astrophysik der Universität Göttingen. "Obwohl der Planet kein Leben beherbergen kann, ist er ein wichtiger Meilenstein in der Erforschung erdähnlicher Planeten."

Die Existenz von GJ 357 b konnte das Forscherteam unter der Leitung des Instituts für Astrophysik der Kanarischen Inseln auf Teneriffa bestätigen. Das gelang mit Hilfe von bodengestützten Daten, aufgenommen seit 1998 an der Europäischen Südsternwarte und am Campanas-Observatorium in Chile sowie am Keck-Observatorium in Hawaii und am Calar Alto-Observatorium in Spanien. Die Ergebnisse erschienen nun in der Fachzeitschrift "Astronomy & Astrophysics".

Überraschenderweise stießen die Wissenschafter in der Folge auf zwei weitere Exoplaneten, welche die Bezeichnungen GJ 357 c und GJ 357 d erhielten. Während GJ 357 c aller Wahrscheinlichkeit nach sehr heiß ist und mindestens das 3,4-Fache der Erdmasse hat, könnte der äußerste bekannte Geschwisterplanet des Systems - GJ 357 d - Bedingungen wie auf der Erde bieten, heißt es in einer Aussendung des Tess-Teams am Mittwoch.

GJ 357 d dürfte den Zwergstern alle 55,7 Tage im Abstand von ungefähr 20 Prozent der Entfernung der Erde von der Sonne umkreisen. Die Wissenschafter gehen davon aus, dass seine Masse mindestens dem 6,1-Fachen der Erde entspricht. "Mit einer dichten Atmosphäre könnte der Planet GJ 357 d flüssiges Wasser auf seiner Oberfläche halten, wie die Erde", sagte Kaltenegger. Er sei damit "einer der besten Planeten", um mit zukünftigen Teleskopen nach Lebenszeichen zu suchen.

Die Österreicherin, die an Cornell University in Ithaca (US-Bundesstaat New York) forscht und im wissenschaftlichen Team der Tess-Mission ist, simulierte in Kooperation mit dem Doktoranden Jack Madden und seinem Studienkollegen Zifan Lin am Computer die möglichen Bedingungen auf dem Planeten. Dieser könnte sowohl eine felsige Zusammensetzung haben, aber auch eine Wasserwelt sein, wie sie in der Fachzeitschrift "The Astrophysical Journal Letters" berichten. Handelt es sich bei GJ 357 d um eine felsige Welt würde sich seine Größe zwischen der ein- und zweifachen Größe der Erde bewegen. Von seinem Zentralgestirn erhält GJ 357 d in etwa die gleiche Menge an Energie wie der Mars von der Sonne.

"Wir haben die ersten Modelle gebaut, wie diese neue Welt aussehen könnte. Das Wissen, dass flüssiges Wasser auf der Oberfläche dieses Planeten existieren kann, motiviert nach Wegen zu suchen, um Lebenszeichen zu entdecken", so Madden.

Die Publikation von Kaltenegger und Kollegen:

Download zum Artikel

Publikation Kaltenegger

PDF-Datei vom 31.07.2019 (1.490,54 KB)

PDF öffnen
mehr aus Weltspiegel

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Mehrere Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

92  Kommentare
92  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 01.08.2019 21:07

Erdnähe, Lichtjahre?

Kein Wunder, dass Kurz die Pendlerpauschale ändern will.

lädt ...
melden
ochristiano (61 Kommentare)
am 01.08.2019 20:21

ja möglicherweise,
möglicherweise auch nicht-
schön wenn es um nix geht 😀

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 01.08.2019 15:43

endlich ein platz zum abschieben!

lädt ...
melden
futzi (1.538 Kommentare)
am 01.08.2019 17:14

Wem möchtest abschieben
BASTI HC UNd TRUMPH

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 01.08.2019 21:08

Für jene, wo Australien noch zu nahe ist.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 01.08.2019 15:14

Das trifft sich gut. Können wir doch dann unsere Polittölpel dorthin entsorgen und keinem fallen sie mehr auf den Wecker. Fangen wir gleich mit den Grünen und Linken an, die können das Terrain sondieren und ihre ersten Hütten bauen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 01.08.2019 18:02

Gute Idee. Die Grünen und Linken würden am ehesten überleben.

Die Blauen würden würden verwirrt feststellen, dass es da gar keine pöhsen Ausländer gibt und aus Verzweiflung ihrem Leben ein Ende machen. : -)

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.946 Kommentare)
am 01.08.2019 13:42

Den Größenwahn, dass wir die einzigen Lebewesen im Universum wären, sollte man ablegen. Die vielen Sterne, das sind alles Sonnen und um diese kreisen die Planeten und da wird es auch Planeten geben, die den gleichen Abstand wie unsere Erde haben! Vom Mond aus zu starten ist die Devise, man hat keinen Luftwiderstand, es ist das so wie die Erfindung des ersten Rades. Das Homo Sapiens Museum auf Kreta zeigt die Evolution des Rades. Holzräder mit Speichen beginnen ab etwa 2000 v. Chr. allmählich das Scheibenrad abzulösen. Hier befinden wir uns in der Entdeckung des Universums und es wird die Möglichkeit entstehen, von Planeten zu Planeten zu fliegen, die Menschheit hat den Trieb dazu und gehört zur "Überlebensstrategie", denn auch für unsere Welt ist ein Ende gegeben, wir werden in die Sonne fallen und mit der Sonne verglühen. Wir machen alle zusammen noch eine Weltall Reise und seinen wir alle ein wenig netter zueinander! Schönen Aufenthalt noch auf der Erde!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.08.2019 13:47

von GUNTERKOEBERL-MARTHYN

Weltall Reise

hast die Koffer schon gepackt ? Visa angesucht ? Reise Medikamente besorgt ? 😜😜

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 01.08.2019 21:04

Vom Mond aus starten. Aha. Und angetrieben von dort abgebautem Helium 3?
P.S.: IronSky (1) ist ein satirischer SchFi Film!

Im Ernst Gunter: Die Triebwerke/Technologie gibt es och nicht,
und der Cryoschlaf ... naja. Vielleicht hat James Cameron eine Idee.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.08.2019 13:25

von DEROBEROESTERREICHER (316 Kommentare)
vor 15 Stunden
Wir kommen nicht einmal mehr zum Mond u der Mars ist für bemannte Missionen beinahe unerreichbar. Also die 31 Lichtjahre sind alles andere als Erdnahe. Da brauchts noch Zeit u.Hirnschmalz.

und wenn dort die ausländerbehörde kein visa austellt wird's nix mit einreise 🤔🤔

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 01.08.2019 12:40

" Möglich wurde der Fund durch den Transiting Exoplanet Survey Satellite (Tess) der NASA"

Also ich habe auf dem Tess-Satelliten jetzt selbst nachgeschaut und - Überraschung -sitzt darin ein Alien am Steuer und lacht sich kaputt über die irdischen Forscher/innen, weil die ihm alle Märchen glauben, die es zur funkt.

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 01.08.2019 11:58

Es wäre an der Zeit dass sich sämtliche Staaten der Erde mal Gedanken machen was passiert wenn ein bewohnbarer Planet entdeckt wird.

Wie werden Wohnraum, Ressourcen, etc. verteilt und wie wird das ganze verwaltet?

Sollte ein entsprechender Planet entdeckt oder gar angeflogen werden bevor es hier eine Einigung gibt hat das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Krieg zur Folge.
Es darf nicht passieren dass derjenige der diesen Planeten als erstes erreicht seine Fahne hisst und sagt "alles meins".

Zudem muss davon ausgegangen werden dass die potentiellen Bewohner einer neuen Kolonie irgendwann ihre Unabhängigkeit haben wollen. Auch hier sind an sonsten Konflikte vorprogrammiert.

Auch eine militärische Nutzung muss unbedingt verhindert werden. Es lässt sich sonst leicht auf der Erde ein Atomkrieg anzetteln wenn man einen "Plan B" hat wo man leben kann.

So wie ich die Menschen kenne wird es auf alle fälle blutig...

lädt ...
melden
brucy (356 Kommentare)
am 01.08.2019 16:09

31 Lichtjahre!
Das heißt, man ist 31 Jahre unterwegs wenn man mit 300000 km pro Sekunde fliegen kann. Derzeit ist die Technik so bei 15,16 km in der Sekunde - unbemannt!
Dauert also noch ein bissi bis wir weiterträumen können.

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 01.08.2019 17:25

Sie leben 1000.000 Jahre in der Zukunft.
Bis der Mensch soweit ist, solche Reisen anzutreten, ist die Erde schon längst vernichtet😉

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 01.08.2019 11:46

mal abwarten, bald wird es bei uns auch so heiß 😋

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 01.08.2019 10:41

Grenzen zu, die Touristen versauen jeden freien verfügbaren Fleck 🙈

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 01.08.2019 08:41

das es auch extraterrestisches Leben gibt ist bei hunderten Milliarden Galaxien mit jeweils hunderten Milliarden Sonnen von denen die meisten auch Planeten haben eigentlich fast selbstverständlich. Ob es zwischen diesen Lebensformen jemals einen Informationsaustausch geben kann ist auf Grund der räumlichen und wahrscheinlich auch zeitlichen (es gibt ja nicht überall gleichzeitig intelligentes Leben) Entfernungen sehr unwahrscheinlich. Möglicherweise ist das ja auch gut so. Auf einen fernen Planeten auszuweichen weil wir die Erde ruiniert haben wird sicher nie möglich sein. Wozu auch. Wir leben auf einem paradiesischen Planeten. Wenn wir hier unsere Lebensgrundlagen zerstören, dann habe wir es nicht anders verdient. Dummheit ist nun mal lebensgefährlich !

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 01.08.2019 21:08

Ich hielt und halte es dennoch für einen Irrsinn, die Voyager damals mit exakten Daten / Koordinaten unserer Erde usw. loszuschicken.
Denn eins ist fix: Wir kommen in Frieden wird es bei einer technisch deutlich höher entwickelten Spezies nicht geben.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.08.2019 08:19

Schaut lieber auf die Erde - da gibts noch genug zu entdecken.
------
Und bei 250 Grad Hitze wird man in ca 600 Jahren nur Gekochtes finden.

lädt ...
melden
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 01.08.2019 07:39

Geile Entdeckung, geiler Artikel aber den Schwachsinn hier unten in den Kommentaren musst du dir erst einmal zusammendenken.

Sofort geht es um Flüchtlinge, Sozis, blablabla. Schämt euch.

lädt ...
melden
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 01.08.2019 06:42

Wäre schön wenn wir mal auf der Erde alles ins Lot bringen würden.
Womöglich sucht man schon dringend einen anderen Planeten den man ebenfalls so verschmutzen und ausbeuten kann wie die gute alte Erde.
Die Ressourcen sind nun mal enden wollend, man sollte sich darüber mehr Gedanken machen.

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 01.08.2019 05:02

Könnte man nicht Fr. Kapitän Rackete mit den Flüchtlingen dorthin bringen?

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 01.08.2019 06:39

Kann man noch was berichten, ohne dass Ihnen so ein Dreck dazu einfällt?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 01.08.2019 08:41

@DERRECHTE

Bin ich glatt dafür, wenn Sie auch einsteigen. Haben wir einen Hirnlosen weniger auf der Erde.

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 31.07.2019 23:06

3 Aspekte, die kaum genannt werden:

Nach mehreren Generationen in einem engen Raumschiff würden die Menschen geistig so stark degenerieren, weil ihnen die vielfältigen Prägungen einen komplexen Umwelt fehlen, dass sie auf einem anderen Planeten gar nicht leben könnten und vermutlich auch nicht möchten.

Selbst wenn Menschen dort ankommen würden, wäre das menschlich Immunsystem völlig überfordert, weil z.B. auch alle Bakterien etwas anders sind als auf der Erde. Die Menschen würden nach 3 Atemzügen an einem allergischen Schock sterben.

Um eine komplexe hochtechnisierte Zivilisation zu ermöglichen, braucht es mindestens 100 Millionen Menschen, wahrscheinlich sogar mehr. Bei 100 Menschen geht sich nur der zivilisatorische Entwicklungstand Altsteinzeit aus.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 31.07.2019 23:10

Du kosmischer Anfänger. Man schickt Roboter voraus, die ein lebenswertes Wohnhaus einrichten. Gegen die Psyche gibt es Pillen, gegen die Allergien auch, für den Kreislauf Training, für die Technik PCs, für die Arbeit Roboter. Den Koller kriegen Menschen auf der Erde auch.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 31.07.2019 23:28

@ REIBUNGSLOS

den kosmischen Anfänger nehme ich zurück. Hast ja recht. Mit der Technik von heute überlebt kein Mensch die Anreise, geschweige denn ein Leben auf dem Planeten.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 01.08.2019 11:09

Wir können den Planeten sehen, wie er vor 31 Jahren ausgesehen hat. Also lassen wir lieber die Fantasien mit der Anreise.

lädt ...
melden
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 01.08.2019 07:27

Es geht nicht ums übersiedeln, sondern um den Beweis/Entdeckung extraterrestrisches, intelligentes Leben. Momentan gibt es nur eine, mehr oder weniger, intelligente Lebensform die wir kennen. Der Mensch.

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 01.08.2019 12:28

"Momentan gibt es nur eine, mehr oder weniger, intelligente Lebensform die wir kennen. Der Mensch"

Einbildung ist gewiss auch eine Form von Bildung, aber dass es sogar auf unserer kleinen Mutter Erde Milliarden von Lebensformen gibt, sollte sich doch inzwischen auch außerhalb von Unis herumgesprochen haben.

lädt ...
melden
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 01.08.2019 13:02

Wo habe ich denn geschrieben, dass es nur eine Lebensform auf der Erde gibt?

lädt ...
melden
proworx (556 Kommentare)
am 31.07.2019 22:44

des sollte man mal den sozialtouristen erzählen und die linken pfeifen sollns nicht vergessen.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 31.07.2019 23:26

Nach genauen Berechnungen kommt eine Alieninvasion am 32.13.12309 um 25.31 Uhr und 69 Sekunden in 3 Stunden Schritten. Wobei Aliens sich des öfteren verspäten...es könnte aber auch eine Luftspiegelung oder eine Wahnvorstellung sein, wodurch du als erstes auf der Super-Erde bist.
Sollten du von einem UFO zu Studienzwecken (am liebsten entführen sie hochintelligente Rechte mit Lieblingsfarbe blau die nie etwas vergessen) auf einen fremden Planeten verschleppt werden, ist es, falls man dich zurückbringt, von großer Wichtigkeit, dass Sie wissen, wo Sie waren.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 31.07.2019 23:42

Haha, auf vielen Planeten sind Aliens zuhause und alle wollen zu uns kommen.
Ganz sicher, weil es im Salzkammerghut so schön ist.

lädt ...
melden
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 01.08.2019 07:33

Naja, eine kleine astronomische Seltenheit gibt es schon die Aliens gerne sehen wollen würden. Unser Erdtrabant hat genau die richtige Größe und passend dazu ist er in dem genau richtigen Abstand situiert, dass wir eine totale Sonnenfinsternis bestaunen können. Übrigens: Größenordnungsmäßig haben wir unseren Mond gar nicht verdient. Lediglich Saturn und Jupiter haben solch große Monde... und unsere Wahlen sind der Hammer! Es ist wie in der Schulzeit, jeder wählt den dümmsten weil es witzig ist - siehe Trump! Das alleine wäre schon die Reise wert.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 01.08.2019 08:38

Hallstatttourismus???

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 31.07.2019 21:41

Wir kommen nicht einmal mehr zum Mond u der Mars ist für bemannte Missionen beinahe unerreichbar. Also die 31 Lichtjahre sind alles andere als Erdnahe. Da brauchts noch Zeit u.Hirnschmalz.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 31.07.2019 23:43

Für sehr lange Reisen gibt es Multigenerationenschiffe. Vielleicht gibt es sogar WLAN im Raumschiff, dann kannst du den ganzen Tag Unsinn posten.

lädt ...
melden
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 01.08.2019 07:35

Astronomisch gesehen ist es ein Katzensprung.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 31.07.2019 21:25

https://www.heise.de/tr/artikel/Ein-Antrieb-fuer-Fast-Lichtgeschwindigkeit-4353039.html

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 31.07.2019 20:53

....mit den schwarzen Löchern reisen, sollte ich Stephen Hawking halbwegs verstanden haben, könnte die Zeit verkürzt werden.

...cool, habe nachgeschaut und....

Columbia-Forscher: Wir könnten Schwarze Löcher nutzen, um zeit- und energiesparend durch das Weltall zu reisen 15.03.2019

https://www.businessinsider.de/columbia-forscher-wir-koennten-schwarze-loecher-nutzen-um-durch-das-weltall-zu-reisen-2019-3

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 31.07.2019 22:20

Servus, ich bin auch wieder da.
Sich einmal Urlaub von der Erde nehmen und durch ein natürliches Wurmloch schlüpfen oder mit einen Teilchenbeschleuniger sich eines erschaffen.
Das hat was, in diesen Zeiten.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 31.07.2019 22:34

....ja...wenn man sich an einen Traum erinnert ist das auch voll cool......
und sollte ich nach Hause wollen, muss ich nur den Knopf zum drücken finden.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 31.07.2019 22:35

...Stephen Hawking war ein voll lieber und lustig.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 31.07.2019 22:43

Unsere einzige Chance auf Überleben ist nicht, auf dem Planeten herumzuschleichen, sondern nach den Sternen zu greifen. Sagte er auch und meinte das wortwörtlich. Mir genügt es literarisch.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 31.07.2019 22:55

...yes...ähnliches habe ich auch vernommen....von außen nach innen....war aber einige Zeit vor seinen Tot.

unser Planet ist die Erde.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 31.07.2019 23:06

Dede. So eine wie dich gibt es im ganzen Universum nicht.
Im ganzen 'Cloud Atlas' nicht.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 31.07.2019 23:32

....ich bin aus meiner Haut geschlüpft....ich habe keine Sonnenallergie mehr, echt, ca. 20 Jahre, manchmal hat nur noch Kortisonsalbe den Juckreiz gelindert. Ich kann am See in der Sonne liegen, stehen und sitzen.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 31.07.2019 23:48

Wow, na dann genieße dein neues Leben. Neugeborenes Glück kommt unverhofft.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen