Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AstraZeneca-Geimpfte sollen anderes Vakzin für Zweitimpfung nehmen

Von nachrichten.at/apa, 02. April 2021, 06:39 Uhr
AstraZeneca: EMA und WHO empfehlen Impfung
Bild: REUTERS

BERLIN. Nach dem Inkrafttreten der neuen Altersempfehlung für den Corona-Impfstoff von AstraZeneca in Deutschland hat die dortige Ständige Impfkommission (Stiko) jüngeren Geimpften ein anderes Vakzin für die Zweitimpfung empfohlen.

Unter 60-Jährigen solle nach zwölf Wochen anstelle der zweiten AstraZeneca-Impfstoffdosis eine Dosis der Vakzine von Biontech/Pfizer oder Moderna verabreicht werden, teilte das Gremium am Donnerstag mit. Im "Spiegel" nahm der Chef der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, indes Stellung zu den wechselnden Empfehlungen seines doch, Expertengremiums bezüglich des AstraZeneca-Vakzins. "Das in Deutschland für die Sicherheitsüberwachung zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hatte ein sehr deutliches Signal erkannt, darauf musste die Stiko reagieren", sagte Mertens. Einen Imageschaden für die Impfkampagne sieht er nicht. "Die aktuelle Situation zeigt dass das Sicherheitssystem in Deutschland funktioniert. Er finde es schade, "dass hier nur das Negative betont wird".

Es komme jetzt auf die Umverteilung an, um das Impftempo nicht zu gefährden. "In Deutschland gibt es genug Menschen ab 60 Jahren, die sich gegen Covid-19 imZeneca erhalten. Es fallen also keine Impfdosen weg", betonte Mertens.

Die deutsche Bundesregierung hatte am Dienstag beschlossen, das AstraZeneca-Vakzin nur noch an Menschen über 60 Jahren zu verimpfen. Hintergrund sind Thrombose-Fälle vor allem bei jüngeren Frauen. Jüngere Menschen in den Impfgruppen eins und zwei könnten "gemeinsam mit dem impfenden Arzt nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoanalyse nach sorgfältiger Aufklärung entscheiden, mit AstraZeneca geimpft werden zu wollen", hieß es in dem Beschluss.

mehr aus Weltspiegel

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Mühlenräder des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge eingestürzt

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.301 Kommentare)
am 02.04.2021 22:23

Nachsatz:

Wir verimpfen einfach alles, was wir haben - ohne Rücksicht auf Verluste, Hauptsache Impfen (denn dafür werden wir von der Pharma bezahlt?)

Die paar Kollateralschäden, die im Verhältnis zum Möglichen Infektions-Auswirkung gering sind, müssen wir in Kauf nehmen, denn es gibt keine Alternative.
Wie wäre es hier mit Hausverstand? Aber seit dem es diesen nicht einmal mehr beim BILLA gibt, ...

Könnte dies vielleicht auch heißen, dass eine zweite Impfung eigentlich gar nicht notwendig wäre?
Oder heißt dies sogar, dass es wurscht ist, womit geimpft wird, denn kein Impfung hält, was uns versprochen wird.

Aber Impfen, Impfen, Impfen - damit diejenigen ruhig gestellt werden, die noch an die Politiker und DEREN Experten glauben.
Die anderen sind sowieso Corona-Idioten, Corona-Leugner oder sogar Nazis!

Kritik an einer links gerichteten Gemeinschaft ist einfach nicht zulässig und am Super-Basti schon gar nicht: der lässt sich nicht gefallen, dass er am Postenschacher beteiligt war

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 02.04.2021 22:13

Das sind doch 2 gänzlich unterschiedliche Impf-Ansätze von AZ ("normaler Impfstoff") und Biontech/Pfizer (mRNA).
Verschiedener kann es nicht sein! Und das soll funktionieren?

Natürlich alles ohne Großversuche, einfach direkt an der Bevölkerung ausprobieren!
Man wird schon sehen, was rauskommt.

Wollen die uns wirklich alle gesundheitlich und wirtschaftlich ruinieren?

So blöd kann doch keiner sein!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 02.04.2021 20:16

Das größte Massenexperiment am Menschen in der Geschichte dieses Planeten.

Nicht einmal Mengele hätte das in solcher Masse hinbekommen können.

Verspritzen wir doch einfach alle verfügbaren Impfstoffe nacheinander.
Mal schauen was rauskommt.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 02.04.2021 18:50

Das ist ja ein lustiges hin und her. Wer sich jetzt noch impfen lässt, muss wirklich eine gehörige Portion Gottvertrauen haben (Oder erstaunliches Vertrauen in die Machthaber Merkel und Kurz).
In ein paar Wochen werden wir dann erfahren, dass man statt der zweiten Impfdosis (egal welchen Herstellers) auch 1-2 Aspirin einnehmen kann. Das wirkt auch gaanz sicher. Und überhaupt: Die Untertanen sollen gefälligst nicht alles hinterfragen und der Obrigkeit einfach alles glauben. Dann wird alles wieder gut.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 02.04.2021 18:26

Was bitte?

"In Deutschland gibt es genug Menschen ab 60 Jahren, die sich gegen Covid-19 imZeneca erhalten. "

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 02.04.2021 17:43

Bei Astra Zeneca bekommt man beide Male die gleiche Impfung, und da bekämpfen die Abwehrstoffe der ersten Dosis scheinbar schon die 2. Impfdosis, während bei Sputnik 2 verschiedene Impfungen verabreicht werden, beziehungsweise sind es verschiedene Viren die die Impfstoffe tragen . (Ich bin kein Mediziner) Deswegen hat Astra Zeneca ja auch schon vor mehreren Monaten mit Unterstützung von Merkel in Russland um Komponenten von Sputnik angefragt, offenbar aber ohne Erfolg.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.144 Kommentare)
am 02.04.2021 15:38

Auch so kenn man die Wirksamkeit steigern - ein Pfizerchen hinten nach und schon hat AZ auch 90% Wirksamkeit.

Alles rund um AZ ist seit der ersten Minute eine Farce, denken wir nur an die zufällig verabreichte 50% Dosis mit höherer Wirksamkeit zurück

lädt ...
melden
antworten
Anonym1 (21 Kommentare)
am 02.04.2021 13:23

Bravo ! Ein weiterer guter Rat unserer „Experten“ 😂

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.04.2021 13:20

Spannender Artikel:
https://www.spektrum.de/news/warum-herdenimmunitaet-wahrscheinlich-unmoeglich-ist/1852930

"Zu Beginn der Pandemie war die Hoffnung groß, dass das Virus mit der Impfung keine Chance mehr auf Verbreitung hat. Doch das klappt wohl nicht. Jetzt muss eine neue Strategie her."

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.04.2021 13:08

In den Schweizer Nachrichten (AZ ist nicht zugelassen!):

„… Der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens sagte dem «Spiegel» in einem Interview, über das Risiko bei zweimaliger Impfung mit dem Astrazeneca-Mittel könne man derzeit nur spekulieren – da bislang nur sehr wenige Menschen bereits beide Spritzen erhalten hätten. «Der naheliegende Ausweg ist aus meiner Sicht, es gar nicht zu probieren, sondern zur Sicherheit eben als Alternative einen RNA-Impfstoff zu geben ….“

Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neueste-zur-coronakrise-deutschland-keine-zweite-impfdosis-von-astra-zeneca

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 02.04.2021 12:47

Unverantwortlich!

Hier gibt es überhaupt keine Untersuchung bezüglich analoger Nebenwirkung mehrere Vakzine.
Hier stopft man nur Löcher wie bei den Banken, ohne Rücksicht auf Verluste.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.04.2021 13:10

Meines Wissens nach gibt es noch keine Daten zu den Wechselwirkung bei der Mischung von Vektor- und mRNA Impfstoffen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.04.2021 15:03

gut dann machen wir QM managmetsystem Kurz impfen wir einmal hunderttausenund schauen was passiert. Bin ja gespannt ob Kurz sich auch mit Sputnik impfen lässt oder ob er kneift.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 02.04.2021 12:35

werden die AZ Geimpften nun zu Versuchskaninchen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2021 16:20

sind sie schon

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 02.04.2021 11:37

SNOOKER

Es gibt deutsche Fabriken - und dort wird geklotzt und nicht gekleckert.

War gestern im ARD-MoMa, wo überhaupt heruntergebetet wurde, zwichen 05:30 und 09:00 xmal, dass D vieeeerl besser sei als die Deutschen selbst glauben.

D wird eine Milliarde Dosen/Jahr auf den Markt werfen. Biontec startet gerade in Marburg die Produktion - während man in ÖL chinesische Masken mit Fake MiA-Labels etikettiert.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article226089697/Biontech-startet-Produktion-in-Marburg-AstraZeneca-investiert-in-Dessau.html

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 02.04.2021 13:34

Ich beziehe mich auf Markus Lanz, der das gestern behauptet hatte.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 02.04.2021 11:22

In der deutschen Politik ist eben Leben und Gesundheit ihrer Bürger noch wichtig!

Insbesondere wo man ja weiss, dass AZ bei Mutationen nur sehr sehr wenig wirksam ist! Das wird unseren Blitzgneißern wahrscheinlich erst Ende des Jahres auffallen!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.04.2021 11:11

Am besten Johnson &Johnson vielleicht is des dann eh die 2 te AZ impfung

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 02.04.2021 11:09

Liebe OÖN: Ein Hinweis, dass diese Vorgangsweise in Deutschland gilt, wäre in der Headline angebracht: Deutsche AZ-Geimpfte sollen..., zB.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.04.2021 11:04

"Die aktuelle Situation zeigt , dass das Sicherheitssystem in Deutschland funktioniert."
Heißt aber im der Umkehrschluss, dass das Sicherheitssystem in Östereich nicht funktioniert und der Padrone Kurz wieder alles verschläft.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 02.04.2021 11:07

Nein, wir haben auch eine nationale Impfkommission, die Vorfälle nachforscht und mit der EMA zusammenarbeitet.
Hier geht Deutschland seine eigenen Wege, wir halten uns mal an die Vorgabe der EMA, dass ein Verimpfen von AZ derzeit keiner Einschränkung bedarf.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.04.2021 15:01

Die Impfkommision wird vom Padrone Kurz und seiner Familie kontrolliert erwarten´s aus der Ecke nicht allzuviel kritische Stellungnahmen, die sind alle "leicht zu führen".

Wenn die Impfkommision mit der EMA angeblich zusammenarbeitet warum glaubt dann Kurz er kann den nicht zugelassenen Sputnik verimpfen lassen ? Zusammenarbeit sieht anders aus.
In Ö wird doch nur mehr in Panik gelogen.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 02.04.2021 09:52

Lest das ausgezeichnete Buch von Clemens G. Arvay "Corona-Impfstoffe: Rettung oder Risiko?"

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.04.2021 09:13

Ist das nicht der russische Ansatz mit 2 verschiedenen Vektoren zu arbeiten?
Auch nicht dumm grinsen

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.982 Kommentare)
am 02.04.2021 09:29

Mit zwei Vektoren habe ich im Mathematikstudium auch gearbeitet. Warum hier nicht ?

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 02.04.2021 09:56

Nur dass Pfizer und Moderns keine Vektorenimpfstoffe sind.

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.982 Kommentare)
am 02.04.2021 09:12

Wenn du die deutschen Nachrichten anschaut wird dir Angst und Bang. Da sind ja die österreichischen Medien harmlos mit Panikmache etc.
Ich frage mich echt immer wieder wie solche Umstandsmeier und Bürokraten wie unsere Nachbarn eine solch florierende Wirtschaft aufbauen konnten. Aber diese goldenen Zeiten sind mittlerweile ohnehin Geschichte

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 02.04.2021 09:29

Bloss keine Gelegenheit auslassen, auf die Nachbarn im Norden einzudreschen. Die Verantwortlichen machen sich noch Gedanken über die Gesundheit ihrer Bürger, statt sich im Schaulaufen zu üben. Eine Panikmache in den Medien gibt es nicht. Die Wirtschaftsdaten sind dort garnicht schlecht.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 02.04.2021 10:33

hallo WOLF - der SCHUBBI hat meiner Meinung nach Recht.
Die deutschen Medien haben den AstraZeneca regelrecht herunter gemacht.
Nicht nur das, sie jammern noch immer, wie schlecht die EU, die Merkel, die Van der Leyen schlecht verhandelt hätten.
Gestern der Markus Lanz vom ZDF beklagte, dass es keine deutschen Impfstofffabriken gibt.
Vor lauter Jammern kommen sie nicht ins Impfen.
Bürokratie und Föderalismus-schlimmer als bei uns- verzögern alles.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 02.04.2021 11:02

„Föderalismus schlimmer wie bei uns“

Nur, dass halt „ein Bundesland“ wie Bayern zB mehr als 12 Mio Einwohner hat 😉

merkst den Unterschied zu unseren aufgeblasenen Verwaltungsstrukturen und auf jeder Ebene werden wie selbstverständlich auf Steuerzahlerkosten Freunderl und Family bestens bedient!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 02.04.2021 11:04

Bis auf die letzten Chaostage fand ich bislang den deutschen Föderalismus nicht so stark behindernd und irritierend, wie den österreichischen Provinzkaiser-Geltungsbedarf.
Auch die nüchterne, klare, positive Werbekommunikation durch das deutsche Gesundheitsministerium ist für mich vorbildlich.
Auch Frau Merkels besonnene, wohlüberlegte und klare Kommunikation - auch mit Fehlerzugeben ist Professionalismus pur gegenüber... [selbszensuriert].

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 02.04.2021 11:28

Wie?

Indem sie, wenn es ihre Auto-Lügner verlangen, zu jeder Chinasauerei schweigen.

Indem sie eine D€U-Arme samt Hauptquartier vorantreiben und die Verpflichtung der Mitgliedsstaaten, Investitionen in Verteidigungsforschung stetig zu erhöhen durchboxt haben und indem sie ihre Truppen, natürlich nur zu Schulings- und Friedenszwecken und nicht weil sie der Welt VIERTGRÖSSTER WAFFENEXPORTEUR SIND, überall hinschicken.

Der Coronaprofit der Deutschen:

"Biontech startet Produktion in Marburg – AstraZeneca investiert in Dessau"

Das Mainzer Unternehmen Biontech hat in seinem neuen Werk in Marburg / Hessenmit der Produktion seines Impfstoffs begonnen.
AZ will die Herstellung beschleunigen und dabei eng mit der Fa IDT Biologika / Dessau zusammenarbeiten. Beide Unternehmen hätten Absichtserklärung unterzeichnet, teilte AZ mit. In Dessau / Sachsen-Anhalt sollen zusätzliche Produktionsanlagen entstehen.
Man prüfe Möglichkeiten, im 2. Quartal die Auslieferung des Impfstoffs von AZ zu erhöhen

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 02.04.2021 11:31

, um den Bedarf in Europa decken zu HELFEN. Zudem wollten beide Firmen „große zusätzliche Wirkstoff-Kapazitäten für die Zukunft“ aufbauen. Dazu wollten beide Unternehmen in den IDT-Biologika-Standort in Dessau investieren.

Dazu das ARD Morgenmagazin:
Jährlich soll eine Milliarde Dosen produziert werden, natürlich auch für den Export, denn Impfen wird uns wie bei Grippe die nächsten Jahre begleiten!!!!!!!!!!!!

Ein Bombengeschäft, auch wenn genauso wenig wirksam wie eine Grippeimpfung - und eine Chance zur Einführung "begleitender Maßnahmen" wie zB E-Pässen bei sonstigem Grundrechtsentzug!!!!!!!!

Unter die Leute bringt man das mit immer neuen LDs, Kriminalisierung von Skeptikern

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.770 Kommentare)
am 02.04.2021 08:12

Bis vor kurzer Zeit hat diese Zeitung noch breitflächig Propaganda für AstraZ. gemacht.
Dabei Nebenwirkungen wie Thrombosen verharmlost oder geleugnet

Und das ganze ohne Not.

Seriöse Berichterstattung geht anders! Vor allem ohne diesen allgegenwärtigen vorauseilendem Gehorsam!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.04.2021 15:08

Presseförderung OK
Türk.sen Artikel OK
Türk.sen Artikel kritisch
siehe Kirche

So funktioniert message control p/c Erdogan

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 02.04.2021 07:57

In Deutschland wurde die Situation RICHTIG erkannt und nun auch RICHTIG gehandelt.

Es wäre verantwortungslos, Menschen unter 60 Jahren eine 2 Dosis von AZ zu geben.

Ich fordere die Österreichische Impfkommission auf, die Situation zu überdenken, angesichts neuerer Erkenntnisse die Situation zu bewerten und dann verantwortungsvoll zu handeln!

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.982 Kommentare)
am 02.04.2021 09:07

Super Ansicht. Sie sind sicher ein Experte.
Zuerst einen Impfstoff verimpfen, der sicher viel zu wenig und zu kurz getestet wurde (nicht nur AZ).
Ok, die meisten haben überlebt. Und jetzt steigern wir das Ganze und probierens mal mit mixen .
Und auf einmal ist es verantwortungslos eine 2. Dosis AZ ? Vor einem Monat war alles noch unbedenklich.
Gehts noch ? Mich können sie jetzt alle am ....
Der grüne Angstschober soll lieber aufpassen dass die tollwütigen Bürgermeister in Ö nicht alle Felder zubetonieren. Das ist eine viel größere Gefahr für die Menschheit

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 02.04.2021 09:55

Die Impfstoffe haben alle Phase I, Phase II, Phase III ordungsgemäß durchlaufen (bis auf Sputnik) bevor sie verimpft wurden.

Sputnik hat später Daten aus Phase III nachgereicht.

sie wissen ja gar nicht was Phase I, II, III oder IV ist. Klappe aufreisen, das ist alles was sie können.

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.982 Kommentare)
am 02.04.2021 11:34

Wo wollen sie hinreisen ?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.04.2021 07:54

Ist dieser Beschluss dann auch in Österreich gültig?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.04.2021 08:22

Gehts noch?

Das kommt heraus wenn der Chef der Abteilung für Reisemedizin und der Anschober dassagen haben

Seit ihr immer nich nicht munter Leute?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.04.2021 09:24

Wegen der EU könnte es sein, oder?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 02.04.2021 11:06

In der EU wäre eigentlich die EMA zuständig. Deutschland kocht nun sein eigenes Süppchen, wir halten uns an die derzeitige Empfehlung der EMA, dass unbedenklich weitergeimpft werden kann.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 02.04.2021 07:47

Ach ne...
Haben die bösen Verschwörungstheoretiker am Ende doch recht?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 02.04.2021 07:42

Interessant...
Die nächste Aluhutansicht die sich bestätigt...
Langsam wirds richtig eng für die Zeugen Coronas.

lädt ...
melden
antworten
heimo321 (186 Kommentare)
am 02.04.2021 07:24

Die deutsche Bundesregierung beschloss, ???, Das sind sicher alles Mediziner, die wissen, was beim Mischen von verschiedenen neuen,noch nie dagewesenen Impfstoffen passiert.? Die haben sicher Langzeitstudien auf die Sie zurückgreifen.
Es ist unglaublich,Deutschland als Testlabor und die Menschen machen mit.
Keine warnenden Worte einfach nur rein mit dem Spritzerl, schauen wir mal was passiert. Gute Nacht, Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 02.04.2021 09:32

Die beschließen, nachdem sie von Medizinern und Virologen beraten wurden.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.04.2021 11:13

Glauben´s Kurzen´s Sputnik mit "Russisch" manipulierter Datenbasis ist sicherer? Der Kurzler hat bis jetzt noch jedes Projekt verhaut, es wird bei Sputnik, ausser dem üblichen PR Theater, auch nicht anders werden.

Kurz in seiner Ahnungslosigkeit sabotiert die EMA und stellt sich damit auf dieselbe Stufe wie der EU-WQuerulant Orban.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 02.04.2021 07:00

Trazrig, und das sind Fachleute?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen