Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Alle ungeimpft": Jan Josef Liefers schildert Einsatz auf Intensivstation

Von nachrichten.at/apa, 08. Oktober 2021, 09:06 Uhr
125th anniversary of Arbeiter-Samariter-Bund - Jan Josef Liefers
Jan Josef Liefers  Bild: Bernd von Jutrczenka (EPA)

BERLIN. Mit teils drastischen Worten hat Schauspieler Jan Josef Liefers von seinem Einsatz auf einer Corona-Intensivstation berichtet.

"Alle Covid-Patienten hier auf Intensiv waren schwer erkrankt, dem Tod näher als dem Leben. Alle jung, von 28 bis 48 Jahre alt. Alle ungeimpft", schrieb der 57 Jahre alte "Tatort"-Star in einem Gastbeitrag, der am Freitag bei "bild.de" zu lesen war.

"Auch die beiden hochschwangeren Frauen, deren Kinder per Not-OP geholt wurden und leben, während die Mütter es nicht geschafft haben, wie ich inzwischen weiß." Der "Tatort"-Star hatte sich im Frühjahr an der Aktion #allesdichtmachen beteiligt, bei der Dutzende Film- und Fernsehschauspieler mit ironisch-satirischen Clips die Coronapolitik in Deutschland kommentiert hatten. Nach heftiger Kritik kündigte Liefers in einem Streitgespräch mit Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an, sich bei der Gegenaktion #allemalneschichtmachen angemeldet zu haben. Die Medizin-Bloggerin "Doc Caro" hatte die Schauspieler aufgerufen, für eine Schicht im Rettungsdienst oder auf einer Intensivstation mitzuarbeiten.

Liefers' Angaben zufolge liegt sein Einsatz als "Praktikant" bereits zwei Wochen zurück. "Helfen konnte ich nicht viel, nur beim Umlagern konnte ich mich nützlich machen, eingepackt in zusätzliche Schutzkleidung, mit FFP2-Maske und einer Art Taucherbrille auf den Augen." Warum es manche so schwer treffe, sei noch unklar, schrieb Liefers. "Allerdings, da waren sich Pfleger wie Ärzte einig, wäre keiner hier gelandet mit einer Impfung."

Direkt zum Impfen aufrufen wollte Liefers nicht: "Ist das nun doch ein Impfaufruf? Tja, was soll ich sagen? Ich befürworte die Impfung Erwachsener, absolut klarer Fall. Aber ich gebe keine medizinischen Ratschläge, ich erzähle hier nur meine Geschichte. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst." Seinem Beitrag bei "bild.de" lässt sich entnehmen, dass er sich einen mRNA-Impfstoff verabreichen ließ.

Liefers schließt mit den Worten: "Wenn ich nun zurückdenke an meinen Tag auf der ITS und daran, wie die seltsame und bisweilen unbarmherzige Lotterie des Lebens für die Sieben dort ausgegangen ist, dann weiß ich jedenfalls, ich habe keinen Fehler gemacht."

mehr aus Weltspiegel

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

191  Kommentare
191  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 10.10.2021 09:02

Das sagt Jan Josef Liefers auch => "Der Staat erpresst Ungeimpfte"

https://www.berliner-zeitung.de/news/jan-josef-liefers-staat-erpresst-ungeimpfte-lauterbach-sauer-li.187864

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 10.10.2021 12:48

Die Ungeimpften erpressen alle anderen.

Die vierte Welle geht zur Gänze auf ihre Kappe; damit auch die Maßnahmen, Kosten und Schäden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 10.10.2021 08:12

Benzverw
Ein mfg - Fan aebeitet mit Zahlenspielchen und Müllposting auf existenzielle Fakten aus einer Intensivstation!
Diese Taktik von Verschwörungshanseln ist grenzwertig platt und destruktiv!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 10.10.2021 10:09

Was?
Zahlenspielchen?
Es geht NUR um die Zahlen.
Gestorben wird ohnehin, aber an Corona ist halt was besonderes, dies handvoll zählt wohl 10-fach.

Anders ist der Quatsch nicht mehr zu erklären.
Die Herrn Experten sind ja auch einfach mal von einem Tag zum Nächsten mit der erwartbaren Auslastung um 100 runtergegangen...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 09.10.2021 23:31

@Wolf1
Unterscheiden sie zwischen Gesamtbevölkerung, über 18 Geimpfte, impfbare Bevölkerung und Gesamt-Immunisierte = Geimpfte + Genesene + Feldtestquote mit Antikörpern.
= >90% in UK

GOOGLE gibt überall die JHU-Daten an die für die Gesamtbevölkerung gelten.
Deutschland: 65%
Österreich knapp 62% vollständig Geimpfte.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 09.10.2021 23:34

UK vollständig Geimpfte der Gesamtbevölkerung:
67%

USA 54%
22 US-Bundesstaaten haben Corona zu Endemie erklärt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 10.10.2021 12:50

Die uessianer dürfen auch das Kapitol stürmen

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 09.10.2021 20:56

Als ungeimpft gelten auch diejenigen die 2x geimpft sind , aber die letzte Impfung weniger als 20 Tage her ist. Nach der 2. Impfung geht es vielen ganz schlecht, ich kenne einige die ins Krankenhaus mussten, nicht auf Intensivstation

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 09.10.2021 20:57

Ich kenne einige, die Grippesymptome hatten, für 1-2 Tage. Ich selbst hatte beide male nichts (Astra Zenica).

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 09.10.2021 21:05

Ich hab 3 Tage Grippesymptome, ohne Impfung

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 09.10.2021 20:07

Karl Lauterbach vor 4 Std. auf Twitter:

"Unglaublich. Ich hatte @JanJosefLiefers noch gelobt, weil er Intensivstation besucht hatte. Das nehme ich zurück. Jetzt nutzt er den Besuch, um dem Staat Erpressung von Ungeimpften zu unterstellen. Er hat gar nichts dazu gelernt."

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 09.10.2021 19:17

es ist einfach wiederlich und unverantwortlich

welche Fake-News und Verschwörungstheorien
(die alle durch die bank x-mal von Ärzten u.a. Wissenschafter widerlegt worden sind
und auch nicht wahrer werden wenn diese Fake-News dauernd wiederholt werden)

hier diejenigen posten,
die als ignorante Impfverweigerer der Mehrheit die Freiheiten wie im +80% geimpften Dk oder Port u.a. (ja sogar demnächat Italien)
torpedieren!

Aber was erwartet man in einem Land mit der Festellung eines viral im WWW auftrtendem 6prozentigem Narrensaum....

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 09.10.2021 20:18

@ SPEKTATOR

Wie weit würdest du gehen?

https://exxpress.at/schock-im-wahlkampf-finale-todesliste-mit-250-namen-aufgetaucht/

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 09.10.2021 23:23

Weil alles sooo toll widerlegt wurde, hat Schweden und DK gerade Moderna für U30 abgesetzt.
Der Schaden übertrifft den Nutzen.

Genauso trifft das auch auf Biontech zu, den Rote Hand Briefen nach.

Man kann natürlich alles ignorieren und auch Kinder völlig sinnlos durchimpfen.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.10.2021 19:08

War der Herr Schauspieler auch mal vor Corona auf einer Intensiv und hat davon berichtet?
Gäbe es bestimmt viel Erschütterndes zu erzählen.
Damals durfte auch noch ohne mediales Trara gestorben werden. Wer etwa über 80 eine schwere Grippe erwischt hatte. Oder alles mögliche andere.
In Zukunft muss man auch um jeden SO einen ein Trara machen, auch er wurde von irgendwem angesteckt! Auch seinetwegen hätten sich 8 Millionen impfen lassen können!
Auch Grippe ist "gefährlich"!

Und hat der Herr Liefers übrigens auch berichtet wie viele Ungeimpfte das neumoderne Virus irgendwo erwischt haben und NICHT !! auf der Intensiv liegen?
Gestorben wurde gestern, wird heute, wird morgen!
Muss man deswegen alle in Geiselhaft nehmen?
Aber in Zukunft müssen wir ja alle ewig leben, oder?
Oder geht es darum gar nicht, müssen nur alle Ungeimpften zum angeordneten "Pieks" getrieben werden?
Und dazu muss einfach alles an Propaganda her, was sich anbietet
obwohl die Pandemie selber längst vorbei ist!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.10.2021 20:00

BERGFEX,
so schreibst du nur, solange du selber oder deine Familie nicht an der Beatmungsmaschine hängen muss.

Du kannst dankbar sein, dass wir uns impfen lassen und wir dich mehr schützen als du dich selbst!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 09.10.2021 20:30

@ HOCHHAUS

Vorige Woche sind drei Arbeitskollegen (vollimmunisiert) schnupfend, hustend und/oder mit Halsschmerzen in die Arbeit gekommen.

"Kein Problem, ich bin geimpft"

Dein Argument "Du kannst dankbar sein, dass wir uns impfen lassen und wir dich mehr schützen als du dich selbst!" ist damit widerlegt.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 09.10.2021 21:04

Wir wissen noch nicht viel über die Impfung und deren Auswirkungen in Zukunft und deswegen ist es ganz normal dass man noch abwartet. Es kommen nun auch bald Medikamente auf den Markt und die Hausärzte arbeiten fantastisch. In unserem Familienkreis hatten bis auf 4 alle Corona. Man kann sich auf die Krankheit vorbereiten dann ist der Verlauf ähnlich einer Grippe. Sollten sich jedoch die Viren im Rachen vermehren können wird es gefährlicher für die Lunge, das gilt es sofort zu verhindern.

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 09.10.2021 21:51

Sie dürften ein wunderbarer Arzt sein! Wo ordinieren Sie?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.10.2021 08:13

„ Man kann sich auf die Krankheit vorbereiten dann ist der Verlauf ähnlich einer Grippe. “

Aha?
So wie ich? Ausgewogene Ernährung, Länger als ein halbes Jahr Vitamin C, D3, K2, Spermidin, den vielgepriesenen Nasenspray Coldamaris plus 4 x am Tag.

Um dann 7 Tage auf Intensiv zu landen.
Seien sie vorsichtig was sie schreiben.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 10.10.2021 12:16

Nicht zu vergessen der "Krankenhauskeim", an dem in Deutschland jährlich zw. 10 und 20.000 Menschen sterben. Da wird kein Trara drum gemacht, weil da kann die Pharmaindustrie nicht dran verdienen und so manch andere mit, die von der Pharma entlohnt werden.
Es wird wie immer auch da mit zweierlei Maß gemessen.
Jeder Todesfall, überhaupt wenn zu früh, ist bedauerlich, aber bisher ist es im Lauf der Welt immer so gewesen, dass die Menschen geboren werden um einmal zu sterben, das wann und wie ist natürlich unterschiedlich.

lädt ...
melden
antworten
waldfred (436 Kommentare)
am 09.10.2021 18:07

die ungeimpften sollen sich zuhause auskurieren aus fertig

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 09.10.2021 13:06

Die Geimpften sind die wahren Opfer der Corona-Politik!

Sie ließen eine neuartige medizinische Behandlung über sich ergehen. Für ein bisschen Freiheit (in Wahrheit ihre Grundrechte), weniger Testen, ein wenig Reisen, ...

Nun stellt sich heraus, das ist alles nicht so. Keine Freiheit, keine Grundrechte.
Und das wird auch so bleiben liebe Leute!

Die Politik macht sich den Ärger zunutze, spaltet die Gesellschaft und erklärt eine Gesellschaftsgruppe zu Sündenböcken.
Und mit dieser Instrumentalisierung macht die Politik die Geimpften erneut zu Opfern (der Corona-Politik).

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 09.10.2021 13:54

lasst euch rasch impfen, ihr zwei
.
denn auch ihr werdet in der kommenden Monaten dem Corona-Virus begegnen. ausser ihr sperrt euch weiterhin daheim ein

lädt ...
melden
antworten
gerhard1610 (286 Kommentare)
am 09.10.2021 14:17

Warum Zuhause einsperren?

Einkauf im Möbelhaus - keine Kontrolle, keine Maske
Einkauf im Lebensmittelhandel- FFP2 Maske
Besuch im Restaurant
- keine Nachfrage nach dem 3G-Nachweis

Also, warum Zuhause einsperren?

lädt ...
melden
antworten
Waxes (582 Kommentare)
am 10.10.2021 09:36

Die Geimpften sind nicht die Opfer der Coronapolitik wie Sie behaupten, sondern, wenn man sie schon als Opfer bezeichnet, dann Opfer der Impfverweigerer u. Coronaleugner wie Sie u. Ihresgleichen.
Denn es ist allein Eure Schuld dass die bekannten Einschränkungen noch immer in diesem Ausmaß aufrecht erhalten werden müssen.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.571 Kommentare)
am 09.10.2021 12:50

Das nur ungeimpfte auf Intensivbetten landen stimmt einfach nicht! Ich bin selbst geimpft, aber solche Schlagzeilen sind für die OÖN unwürdig!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 09.10.2021 13:58

997 Ungeimpfte - von 1000 Menschen auf Intensivstationen
.
also stimmt die Schlagzeile zu 99,7 Prozent
.
tun's nicht schimpfen, wenn Sie nicht ordentliche informiert sind

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 09.10.2021 14:48

Die Hausnummern hast sicher bom Mücke...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 09.10.2021 15:49

Blödsinn.
Etwa 1/3 sind Geimpfte, stand in dieser Zeitung.
Tendenz rasant steigend.
Eh klar, bei 90 Prozent geimpften Greisen.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.10.2021 20:02

Sinnerfassendes Lesen hilft!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.10.2021 20:03

Hier geht es um Corona-Kranke auf der Intensivstation!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 09.10.2021 12:44

Wieviele der "Ungeimpften" haben 2-Spritzen oder 1-Spritze (J&J) bekommen?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 09.10.2021 14:01

das spielt überhaupt keine Rolle
.
es gibt spezifische Schutzwirkungen für jeden einzelnen Impfstoff
.
können Sie schon selbst googeln, oder muss man das Ihnen auch noch erklären?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 09.10.2021 14:51

Wenn du mit 2 Gamechanger in der Intensiv als Ungeimpfter giltst, hat das gar nix Verarsche zu tun...
Oder doch?

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 09.10.2021 12:39

Es ist eben nicht unklar, warum manche schwer erkranken, wie Liefers behauptet!

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/covid-19-warum-manche-so-schwer-erkranken;art114,3454744

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 09.10.2021 11:25

Zu dem Bericht gibt es nur eines zu sagen=>

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/inserate-wie-die-bundesregierung-den-boulevard-mit-steuergeld-fuettert;art385,3471987

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.10.2021 11:41

Anhesichts dieser Schlussfolgerung ist klar, dass doch nicht alle Menschen gleich sind - schon gar nicht im Hinblick auf die intellektuelle Grundausstattung....

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 09.10.2021 10:15

Hat die OÖN schon genauer berichtet, warum Schweden und Dänemark jetzt den mRNA Impfstoff von Moderna für U30 ausgesetzt haben?

Trifft im Grunde genauso auf Biontech zu.
Bestätigt durch "Rote Hand Briefe" von Juli 2021.

Herzmuskel und Herzbeutelentzündungen.

Warum U30 abgesetzt?
Weil U30 die Gefahr durch Corona deutlich geringer als durch die Impfung ist!

PS:
Inserate der Öffentlichen Hand in den letzten 36 Monaten:
595 mio Euro
Davon an die Krone 60 mio
Davon an die OÖN 11,5 mio
Preiset den Herrn!
Halleluja!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 09.10.2021 14:02

in welcher Whatsapp-Gruppe haben Sie das gelesen?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 09.10.2021 14:27

Schon mal gehört => Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien)

https://www.rtr.at/medien/was_wir_tun/foerderungen/pressefoerderung/startseite.de.html

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 09.10.2021 15:51

ORF.at

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 09.10.2021 10:09

Ja und?
In einer Werkstatt sind auch alle Autos kaputt.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.10.2021 11:43

Angesichts dieses Vergleichs ist klar, dass da nicht nur Benzin sondern auch jegliche Vernunft verweigert wird - mit dem Treibstoff kann der Lift gar nicht bis ganz hinauf fahren..

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 09.10.2021 15:53

221 von 9.000.000 sind auf der Intensiv.
Aber es wird der Eindruck vermittelt, als läge das halbe Land dort.

Daher:
Automechanikersyndrom = alle Autos sind hinich

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 09.10.2021 08:20

Die Fettleibigen, Zuckerkranken, Couchpotatoes und Paranoiden sollen sich impfen lassen, die schwer Kranken sind in ohnehin in Quarantäne und die anderen soll man endlich in Ruhe lassen

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 09.10.2021 08:40

Brauchst eh nicht impfen.
Für euch, die ihr jeden Müll glaubt, wurden die Gratis-Tests verlängert.

Je höher die Impfrate, desto weniger Neuinfektionen, Krankenhaus- und Intensivpatienten.

Statt den Tatsachen ins Auge zu sehen, gibt es Tagträumer, die von Impfplicht, Unfruchtbarkeit und Ausrottung schwafeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.10.2021 08:54

Absolut richtig! Aber leider lässt sich das "Kraut gegen Blödheit und Selbstsucht" einfach nicht auffinden! Warum wohl?

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 09.10.2021 09:06

🥱

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 09.10.2021 07:59

Da ich mich von den OÖN mit dem pathologischen Schauspieler traktiert fühle und dieser nicht sagt, worunter seine Patienten neben Cov noch litten, noch einmal :

Ich habe sehr viel mit Infizierten zu tun.

Die allermeisten erkranken gar nicht. Ein paar kurieren sich daheim aus.

Sehr wenige müssen ins KH und diese waren bisher bis auf 2 Fälle, einen hatte ich gestern vergessen, adipös samt Folgeleiden. Die eine Ausnahme war ein 80+ und hatte vermutlich zumindest ein Altersleiden. Der Zweite nimmt seit mindestens mehr als 10 Jahren Xxxprazol ein. Im Beipacktext dieses Medikaments ist zu lesen, dass es Leukozytose und sogar Granulozytose verursachen kann, was bedeutet, dass sich die Immunlage stark verschlechtert.

Halb Österreich schluckt solche Medikamente täglich wie Zuckerl.

Den Apotheken hatte man Zugang zu ELGA gewährt, um in solchen Fällen zu warnen, sie tun dies aber aus kaufmännischem Interesse nicht.

Die KammerPräs sitzt im OSR und Cov-Beraterstab und reibt sich die Hände.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen