Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alarm am Ballermann: Mallorcas Tourismus protestiert gegen "Saufurlauber"

Von nachrichten.at/apa, 08. Juni 2023, 12:49 Uhr
Manche konsumfreudige Urlaubsgäste vergessen in Playa de Palma auf die guten Manieren. Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

PALMA DE MALLORCA. Die Gastronomen, Hoteliers und Clubbetreiber Mallorcas haben dringend schärfere Maßnahmen gegen sogenannte Saufurlauber gefordert. Die Lage an der deutschen Urlauber-Hochburg Playa de Palma sei inzwischen "alarmierend" und "unhaltbar".

Das versicherten die wichtigsten Unternehmer-Verbände dieses Gebiets der spanischen Urlaubsinsel in einer gemeinsamen Pressemitteilung, die am Mittwochabend publiziert wurde. "Jetzt reicht's", heißt es in dem "dringenden Aufruf" an die Behörden.

Mit ihrem schlechten Benehmen beschmutzten zahlreiche Touristen zunehmend das Image der Playa de Palma, klagen der Hotelierverband AHPP, der Gastrozusammenschluss CAEB und der Nachtclubverband ABONE. Sie fordern von den für den "Ballermann" zuständigen Behörden drastische Maßnahmen, wie sie etwa die niederländische Metropole Amsterdam eingeführt habe. Die auf den Straßen verhängten Bußgelder müssten etwa sofort an Ort und Stelle bezahlt werden, heißt es.

Die Unternehmer warnen, die Lage könne in Zukunft noch schlimmer werden, wenn den "Saufurlaubern" nicht bald Einhalt geboten werde. "Nicht nur die Gegenwart, auch die Zukunft des wichtigen Tourismusgebiets" sei gefährdet, wenn es nicht bald unter anderem eine stärkere Polizeipräsenz und mehr Kontrollen gebe.

mehr aus Weltspiegel

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Mühlenräder des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge eingestürzt

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elhell (2.100 Kommentare)
am 09.06.2023 18:11

Und es werden immer noch Wochenend-Billigflüge nach "Malle" angeboten. Da wird gezielt die "tiefste" Klientel angezogen, die außer "Party" nix auf der Insel machen will. Abfeiern am Ballermann, Wertschöpfung für die lokale Wirtschaft gleich Null, dafür umso mehr Umweltverschmutzung.
Ich hab vollstes Verständnis für die Mallorquiner.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 08.06.2023 20:50

In Deutschland gibt es knapp 17000 Schweinefarmen. Jene Saufurlauber, die glauben im Urlaub die Sau rauslassen zu müssen, sollen sich in einer dieser Schweinefarmen eine eingestreute Halle mit Futter/Sauftrögen mieten und es sich dort gemütlich machen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen