Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie wird Pferdefleisch zu Rindfleisch?

Von OÖN, 12. Februar 2013, 00:04 Uhr
Wie wird Pferdefleisch zu Rindfleisch?
Pferde sind beliebte Haustiere, deren Fleisch in Österreich nur sehr selten gegessen wird. Bild: Reuters

Skandal: Über Umwege durch ganz Europa gelangte falsch deklariertes Pferdefleisch in Rindfleisch-Fertigprodukte. Österreich ist davon nicht betroffen.

Der europaweite Lebensmittelskandal um als Rindfleisch deklariertes Pferdefleisch zieht immer weitere Kreise. Begonnen hatte der Fall Mitte Jänner mit dem Fund von Pferdefleisch-Spuren in Produkten in Irland. Der Tiefkühlkonzern Findus hatte vergangene Woche mehrere Tiefkühlgerichte in Großbritannien, Frankreich und Schweden vom Markt genommen. In Großbritannien hatten Tests zuvor ergeben, dass tiefgefrorene Lasagne Pferdefleisch und nicht wie auf der Verpackung angegeben Rindfleisch enthielt. Der französisches Produzent Comigel hatte das Fleisch von einem Betrieb aus Frankreich erhalten, der dieses nach eigenen Angaben aus Rumänien bezog.

Comigel erklärte, getäuscht worden zu sein und deshalb Entschädigung zu fordern. Der britischen Lebensmittelaufsicht (FSA) zufolge wiesen Findus-Lasagne-Packungen einen Pferdefleisch-Anteil von bis zu hundert Prozent auf, obwohl auf dem Etikett Rind angegeben war. Das gleiche galt für zwei von der Aldi-Kette in Großbritannien vertriebene Fertiggerichte. Erst Ende kommender Woche erwartet die FSA Klarheit darüber, in welchem Umfang Pferdefleisch in Fertigkost gelangt ist.

Produzent der beanstandeten Gerichte war die Firma Comigel, die das Fleisch vom französischen Konzern Spanghero erhielt. Spanghero erklärte, das Pferdefleisch sei ihm aus Rumänien untergeschoben worden und kündigte Klage an. Frankreichs Verbraucherminister Benoit Hamon zufolge gelangte das rumänische Fleisch über Zwischenhändler in Zypern und den Niederlanden nach Frankreich.

Rumäniens Landwirtschaftminister Daniel Constantin leitete Vorermittlungen gegen zwei von Frankreich benannte Schlachtbetriebe ein. Der rumänische Verband der Lebensmittelindustrie erklärte, da es sich um eine bedeutende Liefermenge handelte, müsse der französische Importeur „entweder mit dem rumänischen Produzenten unter einer Decke stecken“ oder er habe das Fleisch „selbst umetikettiert“. Nach Angaben der rumänischen Lebensmittelindustrie verarbeiten drei große Schlachthöfe in Rumänien Pferdefleisch und liefern einen Großteil davon ins Ausland. Der Verband der rumänischen Lebensmittelhändler erklärte, der Importeur habe wissen müssen, dass es sich nicht um Rindfleisch handelte. Pferdefleisch sei anders in Geschmack, Farbe und Beschaffenheit. Der rumänische Präsident Traian Basescu erklärte, sollte ein rumänischer Hersteller in „Unregelmäßigkeiten“ verwickelt sein, werde „Rumäniens Glaubwürdigkeit auf Jahre beschädigt“.

In Österreich wisse man von der Angelegenheit seit Freitag. „Seitdem wissen wir auch, dass Österreich nicht betroffen ist. Wir haben aber eine Schwerpunktaktion veranlasst. Es geht spezifisch um Fertiggerichte aus Rindfleisch“, sagt Carolin Krejci von der Abteilung Lebensmittelrecht des Gesundheitsministeriums.

Bleibt die Frage: Wäre es schlimm, Pferdefleisch zu essen? „Aus rein ernährungsphysiologischer Sicht ist Pferdefleisch gesund“, sagt Christian Putscher, Ernährungswissenschaftler aus Tumeltsham. Es ist ein durchgehend mageres Fleisch, tiefrot und keinesfalls zäh. Weil Pferde mit hochwertigem Getreide gefüttert werden, seien im Fleisch viele Nährstoffe wie Eisen, Zink, Selen und Magnesium. „100 Gramm Pferdefleisch haben rund 100 Kilokalorien“, sagt Putscher. Dennoch wird Pferdefleisch hierzulande kaum gegessen. „Das hat soziale Gründe. Pferde sind schöne Haustiere, die viele nicht essen können und mögen. Das ist ähnlich wie beim Rehkitz und Kaninchen.“, sagt der Ernährungsexperte.

Mehr über Pferdefleisch lesen Sie am Samstag im OÖN-Magazin „Wochenende“.

mehr aus Weltspiegel

5 Menschen in der Slowakei verletzt: Bär erschossen

Brückeneinsturz in Baltimore: Taucher suchen noch 6 Leichen

Terroranschlag in Moskau: Zahl der Todesopfer stieg auf 143

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 12.02.2013 11:33

Durch Umetikettieren, was sonst.

So wird aus Gammelfleisch auch frischfleisch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2013 11:27

ist das billigste

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2013 11:56

zumindest als dosengulasch ght das doch locker durch ...
und wenn`s für´s miltär ist!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.02.2013 13:44

ihre Vermutung dürfte der Wahrheit sehr nahe kommen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2013 11:26

in der lebensmittelindustrie herrscht dieselbe gier und verantwortungslosigkeit wie bei den bankstern. allerdings liegt es an uns konsumenten, auf den fertigfraß zu verzichten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2013 09:09

Ist auch nicht schlechter als Rindfleisch , nur sollte es auch auf der Verpackung stehen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2013 08:59

Das Problem liegt ganz eindeutig bei den Veterinärärzten, die hier offensichtlich alles bestätigen was sie nicht sehen und auch nie gesehen haben. Dieses kranke Kontrollsystem ist europaweit eingeführt und diese hochbezahlten Kontrollorgane bestätigen alles wenn bezahlt wird, denn Prüfungen müssen gem. den Verordnungen durchgeführt werden - aber wie halt überall - Geld verdirbt nicht nur den Charakter sondern beschleunigt manches Verfahren. Dass man versucht in Österreich den Ball flach zu halten ist verständlich - aber auch hier werden Waren dieser betroffenen verarbeitenden Unternehmen verkauft - alles Lug und Trug was uns erzählt wird !

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2013 08:14

Wenn du „Rindfleisch“ isst und kommst nachher drauf, dass es Pferde- oder Kängurufleisch war,

kann es kurzfristig den Blutdruck erhöhen.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.02.2013 13:46

Auch Afrikanische Springböcke wurden schon gesichtet...

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 12.02.2013 08:10

...die "Volksvertreter" vertreten nicht das Volk, sondern lassen sich von den ´Lobbyisten kaufen.
Warum gilt immer noch ein Schwein, das lebend importiert wird aber in Österr. geschlachtet, als Österreichisches Produkt?

Heute auf arte - Themenabend - 20:15 Die Macht der Lobbyisten

In Brüssel gibt es etwa 15.000 Lobbyisten, die hoffen, die Europa-Politiker in ihrem Sinne beeinflussen zu können. Auf der anderen Seite kämpfen Aktivisten für mehr Transparenz in der europäischen Politik. ARTE zeigt an diesem Themenabend den Dokumentarfilm "The Brussels Business - Wer steuert eigentlich die Europäische Union?" und die Reportage "Im Vorzimmer der Macht".

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2013 08:15

danke

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.02.2013 13:48

Wenn mehr als 50%der"Wertschöpfung"in Österreich erbracht werden-dann ists urplötzlich a "Ja zu A"-Sau...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2013 07:53

„ sagte Landwirtschaftsminister Stephane Le Foll, das EU-Lebensmittelrecht „muss einen Weg aus diesem Nebel finden“.

aufdecken und hemmungslos aufzeigen. Das wäre ehrenwerte Pressearbeit.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 12.02.2013 07:26

dass der Verzehr von Pferdefleisch
einen erhöhten Blutdruck zur Folge hat!
Weiß wer was genaueres?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2013 07:45

überhöhen, von sich aus, sicher nicht.

Einmal googeln ist keine Recherche. cu!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 12.02.2013 08:15

das habe ich lange vor der
PC-Zeit gehört!
Interessant wäre so eine Studie schon!
In allen "Lebensmitteln" befinden sich
Stoffe, welche auf die Befindlichkeit
Einfluss haben!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2013 08:57

Es kommt auf die Dosis an. Darum ‚ausgewogene‘ Ernährung, also wenn Fleisch, dann unterschiedliches Fleisch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2013 07:25

hätten würd ich mir das Produkt auch kaufen! Was soll so schlecht daran sein! Hier in china ess ich gerne mal Esel! Sehr lecker! und Hund hab ich auch schon gegessen! Also mal nicht so zimperlich! Solange die Frische vom Fleisch passt wieso nicht! Pferdefleisch ist ja kein Tabu in unseren Kreisen!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2013 07:46

ein leichtes Tabu, ungerechtfertigt.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 12.02.2013 05:59

tun uns die mehr leid als rinder?
entweder fleisch oder kein fleisch!
wobei natürlich die bezeichnung für das was drinnen ist , stimmen muss!!!!
die falsche etikettierung ist schwer zu verurteilen!!, das "igitt und pfui, und maaah voll arg!, die armen pferde"
ist verlogen und lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2013 07:12

kommen aus dem kopf, das ist nur die eine Seite.

tatsächlich werden ohne bedenken von Österreich in andere Länder junge Pferde verkauft und dort gegessen.

Probeweise ass ich einmal Pferdefleischleberkäse, direkt gut.

lädt ...
melden
antworten
hugo1st (249 Kommentare)
am 12.02.2013 01:47

Man hält die Rein schief, dann rinnt´s Gulasch!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 12.02.2013 07:28

Manches Gulasch ist wirklich
nur SCHEIN!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 12.02.2013 01:09

steckt ja auch kein Obst drinnen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2013 01:15

auch keine hirnwurscht drinnen!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2013 07:17

fantastisch guter Apfelgeschmack, doch keine Idee eines Apfels in der Produktion.

In der Hirsch-Seife steckt kein Hirsch. Und im Jägerbraten kein Jäger.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 12.02.2013 09:00

Sicher? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.02.2013 13:52

Bei der momentanen Abschussquote...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.02.2013 13:51

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 12.02.2013 01:06

"Der britischen Lebensmittelaufsicht (FSA) zufolge wiesen Findus-Lasagne-Packungen einen Pferdefleisch-Anteil von bis zu hundert Prozent auf, obwohl auf dem Etikett Rind angegeben war..."

100% Fleischanteil - finde ich doch gut - ist doch oft so, dass in einem "Lebensmittel" sowieso nie das drinnen was der Konsument erwartet ...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 12.02.2013 07:09

100% wäre, dann wärs keine Lasagne
sondern Faschiertes ohne Gewürze und
Kräuter, auf jedenfall ohne Teigblätter!
Da ich keine Fertiggerichte esse, weiß
ich ohnehin nichts genaueres, aber mein
Hausverstand sagt mir, dass deine Rechnung
nicht stimmt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2013 01:06

diskontware! was so ein lahmes €-friedenprojekt alles kann ...

übrigens, mir als "indiana" ist es bestimmt nicht wurscht, wenn ich freunde zum futtern bekomme ...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2013 07:50

nur die Betrügereien nahmen enorm zu: geiz ist geil, der hat die Verbraucher und die Politiker blöd gemacht.

lädt ...
melden
antworten
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 14.02.2013 13:37

und einen smart ausgliefert kriegst,
dann ist die geschäftsidee auch dort ankommen.

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 12.02.2013 00:50

alles zusammen und geschmeckt hat es auch. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 12.02.2013 01:08

100% Rumänisches Pferdefleisch - Ich würde es mir als Qualitätsmarke eintragen lassen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2013 01:34

oft umgedreht, frech gewürzt und in großmengen unter die leute gebracht ... wirklich ein "besonderes" ein geschäftsmodell? jetzt schon, früher wär` einer dafür viergeteilt worden ...
im endeffekt könnte mann und frau gewinnmaximierer auch die ferkel von den misthaufen der schweinezüchter auch noch weiterverarbeiten (wenn`s der hund nicht vorher vergräbt) ... merkt ja eh keiner ... und den anderen schmeckt`s eh!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2013 07:22

Zeit zum Schlafen, um für neue Aufgaben gerüstet zu sein. Ich sage nur, verschlüsselt, Mäusefangen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2013 07:24

egal…

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen