Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was geschah mit Flug MH370? Fünf Theorien

19. März 2014, 00:05 Uhr
Bild 1 von 51
Bildergalerie Rätsel um den Boeing-Flug MH370
Bild: EPA

KUALA LUMPUR. Vom Terroranschlag bis zum irrtümlichen Abschuss: Theorien, warum der Flug MH370 verschollen ist.

Elf Tage nach dem Verschwinden der Boeing mit 239 Menschen an Bord gibt es immer noch keine konkreten Hinweise auf deren Verbleib. Der Flug MH370 sollte von Kuala Lumpur nach Peking führen. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf Sabotage, Entführung, Terrorakt oder Selbsttötung eines der Piloten. Im Netz kursieren noch viele andere Theorien.


Theorie 1: Verkauf für Schwarzmarkt

Das Flugzeug wurde entführt, an einen geheimen Ort gebracht, dort zerlegt, um später Stück für Stück auf dem florierenden Schwarzmarkt für Ersatzteile verkauft zu werden.

Landemöglichkeiten im riesigen Suchgebiet (zum Teil aufgelassene Militärstützpunkte) gäbe es genug. Den Verbrechern ist offensichtlich das Tarnen und Täuschen sehr gut gelungen. Auch wenn es die Luftfahrt gerne vertuscht: Der Handel mit illegalen Ersatzteilen ist ein Milliarden-Geschäft. Schwachpunkt der Theorie: Wohin mit 239 Menschen, wenn die Boeing zerlegt ist?

Theorie 2: Selbstmord des Piloten

Der Kapitän von Flug MH370, Zaharie Ahmad Shah, wollte Selbstmord begehen. Der Grund: Laut Medienberichten hat den 53-Jährigen kurz vor dem Flug seine Gattin verlassen.

Der Kapitän, aber auch der Co-Pilot wären imstande, die Kommunikationssysteme auszuschalten. Auch ein politisches Motiv könnte Shah gehabt haben. Beleg: ein Foto, auf dem der Oppositions-Fan ein Shirt „Democracy is dead“ trägt. Schwachpunkt bei der Kapitän-ist-Täter-Theorie: Warum schaltet er dafür die Kommunikationssysteme aus und steuert eine ungewöhnliche Route an?

Theorie 3: Terrorwaffe

Die Boeing sollte zu einer Terrorwaffe im Stil des 11. September 2001 umfunktioniert werden. Mögliche Ziele einer derartigen Attacke hätten indische Städte sein können.

Das glaubt der ehemalige stv. US-Außenminister Strobe Talbott. Er verweist auf jene Boeing 757, die 2001 in Richtung Washington DC entführt wurde, bevor sie in Pennsylvania zum Absturz gebracht wurde. Die Absturzstelle könnte diesmal über dem Meer, aber auch in Vietnam, Laos, Kirgistan liegen. Theorie-Schwachpunkt: Alle in Frage kommenden Länder widersprechen.

Theorie 4: Flug auf Tuchfühlung

MH370 könnte auf enger Tuchfühlung mit der Boeing 777 des Singapore-Airlines-Flugs SIA68 geflogen sein und ist weder von dieser noch vom Bodenradar wahrgenommen worden.

Auf diese Weise könnte die Maschine ebenfalls als Terrorwaffe zum Einsatz gelangen. Sie wäre dann etwa in Chinas autonomer Unruheprovinz Xinjiang, in Kirgistan, in Turkmenistan oder einem Stützpunkt der Taliban gelandet, um demnächst zum Zerstörungswerk aufzubrechen. Schwachpunkt der Theorie: Kann die Tuchfühlung so lange dauern, dass auch das Militär-Radar versagt?

Theorie 5: Irrtümlicher Abschuss

Die Luftwaffe Malaysias hat das Passagierflugzeug mit 239 Menschen an Bord irrtümlich abgeschossen, da dieses sich wegen der abgeschalteten Systeme nicht identifizieren konnte.

Warum, so fragen sich viele, fährt das malaysische Militär seit Tagen nur mit einer bruchstückhaften, oft verfälschenden Informationspolitik und hielt tagelang offenkundig mit etlichen Details hinter dem Berg? Auch diese Theorie – die wie viele andere im Netz diskutiert werden – hat einen Schwachpunkt: Ein Abschuss über Land oder in Küstennähe bliebe kaum unentdeckt.
 

mehr aus Weltspiegel

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.946 Kommentare)
am 19.03.2014 11:02

zwischen zwei und vier Jahren,die jetzt unbegreifliches, unverständliches mitmachen müssen und für die 239 Menschen wird nun von mir ein Gebet gesprochen, verbunden mit der großen Hoffnung für einen glücklichen Ausgang und möge sich mein Gebet, mit dem heutigen "Josefitag" mein einzigen Geburtstagswunsch erfüllen.In den ganzen Vermutungen fehlt, dass auch ein Pilot nicht vor geistigen Krankheiten geschützt ist, eine manische Depression überfällt, eine fremde Macht und Stimmen ihm einen außergewöhnlichen Befehl erteilen, daher ist er und sein Copilot im Gebet mit eingeschlossen! Es wäre ein Glück, würden diese Befehlsstimmen nicht gegen die ihm anvertrauten Personen gerichtet sein! Der Flugsimulator auch noch in der Wohnung übersteigt das Fluginteresse in eine Manie, seine Ruhepausen für Nerven und Familie waren nicht mehr gegeben,diese Vermutung wäre noch als Punkt 6 anzuführen! So eine manische Depression intelligenter Leute darf nicht unterschätzt werden,der Copilot geht, muss mit!

lädt ...
melden
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 19.03.2014 08:42

Aliens waren´s, die brauchen die Gehirne für Versuche -. haben aber leider keinem leeren gefunden (kein Politiker an Bord) zwinkern

lädt ...
melden
ferchi (1 Kommentare)
am 19.03.2014 07:13

http://www.wired.com/autopia/2014/03/mh370-electrical-fire

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.03.2014 06:10

würde die NSA ..... fragen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.03.2014 02:43

justizirrtum fall heidegger kostete rep ö 1.000.000,-- euro schadenersatz. kripobeamte hatten damals vorsätzlich falsch ermittelt. ein orf-redakteur fasste seine theorien über den fall in buchform zusammen. eine naheliegende theorie fehlt ganz: am tag der tat, die ihm von beamten unterschoben wurde, machte er einen bh-ausbildner vor seinen rekruten lächerlich, und desertierte anschließend. generell gilt in ö, dass militärpolizei und polizei eng zusammenarbeiten, für die beiden gelten oft auch die gleichen bundesgesetze. dass die polizei den deserteur, der dazu noch seinen ausbildner lächerlich gemacht hat, vorsätzlich in die pfanne haute, was am ende dem steuerzahler 1.000.000 euro gekostet hat, diese naheliegende theorie fehlte natürlich im buch des örf-redakteurs.

so fehlen auch im artikel einige theorien, die reale angaben stützen:

die verschwundene passagiermaschine wurde von us-kampfjets abgeschossen, als sie sich einer us militärbasis in der region näherte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.03.2014 03:14

eine blanko-vollmacht für den nächsten krieg bzw. totale überwachung der bevölkerung ausgestellt.

wenn von 9/11 einer profitierte, war das georg w. bush, der damit vom unbeholfenen präsidenten mit minimal-rhetorik zum grossen kriegsherrn avancierte. seine engen geschäftsverbindungen zu bin laden vor 9/11 bleiben ebenfalls verdächtig. jedenfalls hat bush nie seine geschäftsverbindungen zu osama bin laden abgestritten.

und die bedrohung der "freien" welt, die durch den abgängigen flug mh370 jetzt entstanden ist, dient am ende wieder nur den totalitären beamten, die auch nach 9/11 ihre machtposition missbraucht haben (überwachung sämtlicher telefonate, internetverbindungen etc.)

das wären 2 zusätzliche zu den 5 artikel-genannten theorien.

die ufo-theorie scheidet aus, da eine fremde zivilisation, die antigravitationsantrieb und photonentriebwerke zur verfügung hat, sicher nicht an einem planeten interessiert ist, wo derart primitive politiker wie pühringer und faymann das sagen haben.

lädt ...
melden
Pfette (2.900 Kommentare)
am 19.03.2014 07:55

Dilos? So schauts aus…

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen