Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Waldbrände: Situation in Split entspannt sich

Von nachrichten.at/apa, 18. Juli 2017, 18:58 Uhr
Bild 1 von 54
Bildergalerie Waldbrände bedrohen Kroatien und Montenegro
Bild: reuters

ZAGREB. Südeuropa kämpft derzeit wegen enormer Hitze mit weiteren Waldbränden. Über der kroatischen Stadt Split war dicker schwarzer Rauch zu sehen.

Neben dem Balkanstaat Montenegro kämpft die Feuerwehr auch im benachbarten Kroatien gegen schwere Waldbrände. Die Brände erreichten am Montagabend Vororte der zweitgrößten kroatischen Stadt Split an der Adriaküste, wie örtliche Medien berichteten. Ein Einkaufszentrum musste evakuiert werden, mehrere Autos brannten aus.

Neue Brände in Portugal

In Portugal brachen unterdessen ebenfalls neue Waldbrände im Norden und in der Mitte des Landes aus. Im Juni waren bei einem verheerenden Waldbrand in Portugal 64 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 250 verletzt worden.

 

Situation in Split entspannt sich

Die Waldbrand-Situation rund um die Adriametropole Split hat sich am Dienstagabend entspannt. Die Feuer, die in den Vororten der zweitgrößten kroatischen Stadt immer wieder aufflammten, konnten mit Hilfe von Löschflugzeugen unter Kontrolle gebracht werden. Am Abend brannte es nur noch auf dem Berg Mosor, der sich hinter Split erstreckt, wie die Nachrichtenagentur Hina berichtete.

Die Lage in Split sei besser, erklärte ein Feuerwehrkommandant. Der Brand am Mosor gefährde weder Menschen noch Objekte, hieß es. Die Löschflugzeuge, die gute Wetterbedingungen nützten, waren seit dem frühen Morgen ununterbrochen im Einsatz. Am Abend standen auch 380 Feuerwehrleute im Kampf gegen die Flammen. Das Ziel der Feuerwehr sei die Brandstellen feucht zu halten und ein Wiederaufleben zu verhindern, hieß es.

 

Am Dienstag konnten - im Gegensatz zum Montag - wieder Löschflugzeuge eingesetzt werden, was am Montag wegen starken Windes nicht möglich gewesen war. In der Gegend waren rund 700 Feuerwehrleute und Soldaten mit 160 Löschfahrzeugen im Einsatz. In der Region um die zweitgrößte kroatische Stadt brachen in vergangenen Tagen mehr als ein Dutzend Waldbrände aus. Die Feuer, die sich von Omis bis Split ausbreiteten, umfassten eine Fläche von vier mal 14 Kilometern. Nach ersten Schätzungen wurden 4500 Hektar Wald vernichtet. Mit Waldbränden kämpft man auch in anderen Regionen Dalmatiens, darunter auf der Insel Hvar, sowie weiter nördlich an der Küste bei Sibenik und Zadar.

Die Brände waren auch Thema bei einem Treffen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit seinen Amtskollegen aus Slowenien und Kroatien, Borut Pahor und Kolinda Grabar-Kitarovic, in Salzburg. Van der Bellen und Pahor boten Kroatien Hilfe bei der Bekämpfung der Brände an. Der Bundespräsident sprach von "besorgniserregenden Bildern". Österreich sei bereit, Kroatien "jede mögliche Hilfe" zukommen zu lassen. Grabar-Kitarovic bedankte sich für das Hilfsangebot und die Anteilnahme sprach ihrerseits den Einsatzkräften ihre Anerkennung auf. Laut dem kroatischen Premier Andrej Plenkovic, der in Split an einer Sitzung des Krisenstabs teilnahm, gab es vorerst keinen Bedarf für Hilfe aus dem Ausland.

Dörfer in Montenegro evakuiert

Auf der Halbinsel Lustica an der Bucht von Kotor in Montenegro toben seit Sonntag heftige Waldbrände, mehrere hundert Einwohner mehrerer Dörfer sowie Touristen mussten evakuiert werden. Am Dienstag stand die Evakuierung von Bewohnern eines weiteren Dorfes unmittelbar bevor. Starker Wind aus wechselnder Richtung erschwerte in den vergangenen Tagen die Löschbemühungen.

Lage in Italien etwas entspannt

In Italien hat sich die Situation im Vergleich zur den vergangenen Tagen etwas entspannt. Hitze und starker Südwind erschwerten allerdings die Bekämpfung zahlreicher Wald- und Buschbrände. Im Pinienwald von Castelfusano, der als die "grüne Lunge" von Rom gilt, brachten Einsatzkräfte mehrere Feuerherde unter Kontrolle. Ein 22-Jähriger wurde wegen Brandstiftung festgenommen.

Brände tobten weiterhin im Raum der sizilianischen Stadt Messina, in der Provinz Cosenza in Kalabrien und nahe der toskanischen Stadt Pistoia, wo so wie in Castelfusano mehrere Häuser evakuiert wurden. Auch in Süditalien gab es Festnahmen wegen Brandstiftung. Der Umweltschutzverband Legambiente wies darauf hin, dass es bis zu 15 Jahren dauere, bis Wälder nachgewachsen sind. Durch die zahlreichen Brände habe Italien in den vergangenen Wochen einen wichtigen Teil seiner Grünflächen verloren. Legambiente fordert einen aktiveren Kampf gegen Brandstifter.

In der Nähe der südfranzösischen Ferienmetropole Nizza habe etwa 450 Feuerwehrmänner einen Waldbrand unter Kontrolle gebracht. Etwa 100 Hektar Wald gingen bei Castagniers in Flammen auf, berichtete der Nachrichtensender Franceinfo. Der Ort liegt etwa 15 Kilometer nördlich von Nizza. Die örtliche Präfektur teilte am Dienstag mit, gesperrte Straßen seien wieder für den Verkehr geöffnet. Wegen der Trockenheit und der Hitze gibt es in der Provence und auf der Mittelmeerinsel Korsika immer wieder Brände. Zu Wochenbeginn brannten laut Medien etwa 200 Hektar Buschland in der Nähe der südkorsischen Stadt Bonifacio.

mehr aus Weltspiegel

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

5 Menschen in der Slowakei verletzt: Bär erschossen

Terroranschlag in Moskau: Zahl der Todesopfer stieg auf 143

Kuss-Skandal: Haft für Spaniens Ex-Boss Rubiales gefordert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Silentiarius (697 Kommentare)
am 18.07.2017 18:18

Apokalyptische Zustände in weiten Teilen Europas! Mir fallen dazu spontan ein paar Verse aus dem 2. Petrusbrief des Neuen Testaments ein (2 Petr 3,10.12): "Der Tag des Herrn wird aber kommen wie ein Dieb. Dann wird der Himmel prasselnd vergehen, die Elemente werden verbrannt und aufgelöst... An jenem Tag wird sich der Himmel in Feuer auflösen, und die Elemente werden im Brand zerschmelzen."

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.332 Kommentare)
am 18.07.2017 17:25

Da jubeln doch immer gewisse Forumianer, wenn endlich diese Hitze ihre Rösthaut streichelt. Nur hin damit, u. nicht mehr retour ...

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 18.07.2017 15:45

Sehr gefährliche Situation! Der Wind treibt alles immer auseinander!
In Kanada auch extreme Waldbrände!
Dabei hält diese Afrika Hitze die ganze Woche noch an!

Der hundertjährige Kalender sagt diese Dürrehitze für Juli 2017 vorraus! Nachdem prophezeit wird, dass die Sonne um 1 Grad heißer wird, kann man sich das ausmalen, was hier kommt!

lädt ...
melden
antworten
bonus (156 Kommentare)
am 18.07.2017 18:27

die oberflächentemperatur der sonne beträgt 5500C .
ich will mir gar nicht ausmalen wenn sie um 1 grad heißer wird.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 18.07.2017 10:46

Mülldeponiebrand wäre vermeidbar,
alle Waldbrände im heißen Sommer leider nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen