Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Streit um Lösegeld - Reemtsma-Entführer wieder vor Gericht

07. Oktober 2011, 15:47 Uhr
Thomas Drach
Thomas Drach Bild: dpa

HAMBURG. Seit 15 Jahren schon läuft die Jagd auf das Lösegeld aus der Entführung des Hamburger Multimillionärs Jan Philipp Reemtsma - und Kidnapper Thomas Drach verrät partout nicht, wo die Millionen gebunkert ist.

Der 51-Jährige verteidigt das Lösegeld aber anscheinend nicht nur vor den Ermittlern, sondern auch vor anderen Widersachern: Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, er habe aus der Haft heraus versucht, seinen eigenen Bruder erpressen zu lassen. Zehn Jahre nach seiner Verurteilung als Drahtzieher des spektakulären Kidnappings steht Drach daher erneut vor Gericht.

Aus Drachs Sicht habe der jüngere Bruder Teile des Lösegeldes "zweckentfremdet oder verschwendet", sagt Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers. Der 51-Jährige sehe sich daher um den "Lohn" aus der Reemtsma-Entführung gebracht: "Er hatte Angst, dass er am Ende ohne Tatbeute dasteht." Die Behörde leitet dies aus zwei Briefen ab, die Drach an einen Freund geschrieben hat. Ohne Klartext zu reden, natürlich. Die Staatsanwaltschaft hält die geplante Tat aber für "ausreichend konkretisiert". Im Mai 2009 sollte sie sein, erklärt Möllers. Da nämlich sollte der Bruder selbst aus dem Gefängnis entlassen werden, wo er wegen der Unterstützung von Thomas Drach bei der "Wäsche" des Lösegeldes sitzen musste.

Entlassung gefährdet

Der Prozess gegen Drach wegen versuchter Anstiftung zur räuberischen Erpressung beginnt kommenden Donnerstag unter massiven Sicherheitsvorkehrungen. Der Angeklagte bestreitet den Vorwurf, erklärte sein Verteidiger am Freitag. Erst im Juli 2012 hätte Drach seine Haftstrafe von vierzehneinhalb Jahren abgesessen - die neue Anklage könnte die Entlassung aber gefährden.

Drach und seine Komplizen hatten 1996 den Millionenerben Reemtsma 33 Tage lang in einem Kellerverlies in der Nähe von Bremen festgehalten. Nach der Zahlung von 15 Millionen Mark und 12,5 Millionen Schweizer Franken kam der Sozialforscher frei. Drach setzte sich nach Südamerika ab und wurde 1998 in Buenos Aires verhaftet. Im Prozess vor dem Hamburger Landgericht, schilderten ihn Zeugen und Beobachter als überheblich und selbstgefällig, als leicht aufbrausend, unberechenbar und zynisch. Der Begriff "Luxus-Entführung" blieb bei vielen hängen - so nannte Drach das Martyrium seines Opfers.

Hoffen auf ein Leben im Luxus

Einige Jahre später beklagt sich der Kidnapper: "Die wollen mich mit Einzelhaft fertig machen, damit ich verrate, wo die Beute ist." Doch zum Verbleib des Lösegeldes: nur eisernes Schweigen. Bis heute. Nur ein Bruchteil der Beute ist bisher aufgetaucht. "Die Staatsanwaltschaft geht auch nicht davon aus, dass der Beschuldigte jetzt dazu Angaben machen wird", sagt Möllers. Schon der damalige Staatsanwalt Peter Stechmann hatte während des Prozesses betont: "Der Angeklagte setzt alles daran, nach seiner Haftverbüßung ein Leben in Luxus zu führen." Drach mache selbst bei der Höchststrafe von 15 Jahren einen "Gewinn von zwei Millionen Mark pro Haftjahr", rechnete das Opfer Reemtsma im Gerichtssaal vor.

mehr aus Weltspiegel

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Horrorszenario für Insektenhasser: Doppelte Zikaden-Invasion steht bevor

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.10.2011 20:56

Jedoch sind die 2 Millionen Gewinn pro Haftjahr natürlich eine Milchmädchenrechnung, da die Geldwäsche und Verteidigung sicher nicht gratis waren. Jetzt versuchen ihm die Kriminellbeamten Anstiftung zu räuberischer Erpressung zu unterstellen damit er weitere 10 Jahre sitzt. Fies!
Er soll aber nach der Haftentlassung sich ein Haus kaufen und nicht auf der Straße landen wo er weitere Straftaten verüben müßte (Dass das Gefängnis resozialisiert, stimmt leider nicht).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2011 21:47

deiner veräußerlung - genau - mitteilen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2011 16:43

das was ich geschrieben habe, Rattenfänger.
Die versuchen ihn im Knast zu behalten weil er nich verraten wollte wo die Beute ist. Kleinkarierte Rache.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen