Weltspiegel
SPD-Politiker Öger: Werdet "gute deutsche Bürger"

ANKARA. Der türkischstämmige SPD-Europaabgeordnete Vural Öger hat die in Deutschland lebenden Türken aufgerufen, Ängste vor einer Assimilierung abzulegen. "Ihr müsst gute deutsche Bürger werden, mit großem türkischen Herzen", sagte Öger am Freitag in Ankara der Deutschen Presse-Agentur dpa bei einer internationalen Fachtagung über Migration und Integration, die die türkische Regierung organisiert hat.
- bookmark_border Auf die Merkliste
- headset Vorlesen
- chat_bubble 4 Kommentare
- Lesedauer < 1 Min
Öger - der Gründer des gleichnamigen Tourismusunternehmen - riet dazu, Anstrengungen für eine Integration schon im Kindesalter zu verstärken. Deutschland müsse überlegen, Kindern aus Einwandererfamilien vom dritten Lebensjahr an kostenlose Kindergärten mit Sprachförderung zu ermöglichen, damit diese in der Grundschule so gut deutsch sprechen können wie die Deutschen. Dies sei der Grundstein für späteren Erfolg in Schule und Beruf.
Die Angleichung an die Kultur und Lebensumstände in Deutschland sei ein natürlicher Prozess, sagte Öger. Sorge, die eigene Identität aufgeben zu müssen, sollte dies nicht behindern. "Das ist eine der Urängste der Türken, nicht zuletzt wegen ihrer oft nationalistischen Erziehung", sagte Öger.
In der Vergangenheit seien türkische Regierungen selbst zu häufig Störfaktor bei der Integration der Türken in Deutschland gewesen, weil sie die Türken als "Handlanger des Staates" benutzt hätten. Dies sei einer der Gründe für die Identitätskrise der in Deutschland lebenden Türken. "Viele türkische Politiker sind hinter der Zeit", sagte Öger. Er sehe nun aber gute Ansätze in Ankara.