Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

An diesen 13 Anzeichen erkennt man eine Lüge

Von nachrichten.at/lms, 21. Juli 2017, 10:20 Uhr
„Frauen sind bessere Lügner“
Nicht jeder Lügner ist so leicht zu überführen wie Pinocchio. Bild: colourbox

Wir alle werden hin und wieder belogen. Zum Glück gibt es ein paar Indizen, die Lügner verraten. Wer die kennt, kann sein Gegenüber leicht durchschauen.

Blinzeln

Um Vertrautheit herzustellen schauen geübte Lügner ihrem Gegenüber oft in die Augen. Achten Sie auf die Blickfrequenz: viele Menschen blinzeln beim Lügen häufiger.

Abweisende Körpersprache

Der Lügende fühlt sich in Gegenwart des Belogenen meist nicht sehr wohl und versucht unbewusst Distanz aufzubauen. Verschränkte Arme, verborgene Handflächen und ein auf und ab rutschen auf dem Stuhl könnten Anzeichen dafür sein, dass ihr Gegenüber etwas zu verbergen hat.

Verräterisch könnte auch ein abruptes Abbrechen der Gestik und ein vorhalten der Hände vor dem Gesicht sein.

Unkontrollierte Mimik

Doch auch Lügner die ihre eigene Körpersprache kontrollieren können haben ihre Mimik nicht ständig im Griff. Sogenannte Mikroexpressionen können für den Bruchteil einer Sekunde unterdrückte Gefühlsregungen wie Wut, Verachtung oder Hass offenlegen.

Disharmonie zwischen Körpersprache und Aussage

Wenn die Aussagen des Gesprächspartners nicht stimmig mit seiner Körpersprache sind, deutet dies darauf hin, dass etwas nicht stimmt. Zum Beispiel wenn Ihr Gegenüber seinen Kopf schüttelt aber gleichzeitig „Ja“ sagt.

Ablenkung mit Gegenständen

Oft kommt es vor, dass der Lügende während des Gesprächs Ablenkung sucht und beispielsweise beginnt seinen Arbeitsplatz aufzuräumen. Solche Aktionen schaffen Distanz und der Lügende muss sein Opfer nicht direkt ansehen.

Verzögerungstaktik

Lügen bedeuten Stress. Vor allem wenn unangenehme Fragen auftauchen, für die der Lügner Zeit braucht um sich eine passende Antwort zu überlegen. Zum Schaffen dieser Zeit gibt es verschiedene Strategien. Zum Beispiel: Die gestellte Frage wiederholen oder mit einem „Wie bitte?“ antworten wenn eigentlich klar ist, dass die Frage verstanden wurde.

Details am falschen Ort

Misstrauisch sollte man werden, wenn jemand am Anfang seiner Geschichte sehr viele Details erzählt, aber wenn es um die Hauptsache geht mit Einzelheiten spart und schnell zum Schluss kommt.

Schön der Reihe nach

Während wir sonst eher dazu neigen die wichtigsten und emotionalsten Dinge zuerst zu erzählen hält sich ein lügender Mensch meist genau an die Chronologie seiner Geschichte – um nichts durcheinander zu bringen.

Euphemismen

Lügende Menschen neigen dazu, Dinge zu beschönigen über die sie nicht die Wahrheit sagen. Zum Beispiel: Anstelle des Wortes „stehlen“ das Wort „nehmen“ zu verwenden.

«Ich schwöre ...»

Äußerungen wie „ganz ehrlich“, „offen gesagt“ oder „ich schwöre“ könnte darauf hindeuten, dass ihr Gesprächspartner ein Problem mit der Wahrheit hat.

Ausweichmanöver

Ausweichende Antworten auf  eine Anschuldigung könnte das Indiz einer Lüge sein – denn wer ein schlechtes Gewissen hat greift hier als Antwort eher zu Formulierungen wie „Warum sollte ich das tun?“

«Man» statt «ich»

Auch die Vermeidung des Personalpronomens „ich“ ist ein Indiz dafür, dass jemand nicht die Wahrheit sagt. Wer zum Beispiel beschuldigt wird gestohlen zu haben, sagt eher „man stiehlt nicht“ anstatt „ich stehle nicht“.

Schlupflöcher

Mit den Worten „so weit ich mich erinnern kann“ oder „wenn ich mich nicht täusche“ schaffen sich viele Lügner kleine Schlupflöcher. Mithilfe dieser relativierenden Äußerungen können sie sich leicht herausreden, sollte ihre Lügengeschichte auffliegen.

mehr aus Weltspiegel

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war Brandstiftung

Brückeneinsturz in Baltimore: Taucher suchen noch 6 Leichen

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Kuss-Skandal: Haft für Spaniens Ex-Boss Rubiales gefordert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 21.07.2017 13:10

wie sprach der EU juncker. wenns notwendig ist muss man auch lügen. leider lügt er permanent.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 12:46

14. Anzeichen:
wenn Kern den Mund aufmacht.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 21.07.2017 12:42

Wie einfach! Oder doch nicht?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.07.2017 12:36

schönes Bild vom Bundeskanzler...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 21.07.2017 11:22

ist doch ein alter Hut
Politiker werden ständig von Psychologen analysiert auch wenn sie noch so gekonnt ihre Lügen in einer Diplomatensprache verstecken grinsen
die gekonntesten Lügner sind Schauspieler grinsen
lt. Studie lügen Frauen 180 und Männer sogar über 200 mal am Tag, die Medien ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 21.07.2017 12:20

Ja, wir lügen alle mehrmals am Tag, das gehört auch zu einem zivilisiertem Zusammenleben, es würden schnell die Fetzen fliegen, würde man alles dem Gegenüber ungefiltert hinknallen. Das ist bei Tieren ganz anders, die können noch wunderbar Köpersprache lesen und verständigen sich auch so. Wenn ich da unseren Hund ansehe, wie der mich "liest" da kann ich lügen was ich will, er reagiert sofort auf mich zwinkern
Besonders erkennbar ist für mich eine Lüge, wenn sich jemand unterm Gespräch am Kopf kratzt oder an der Nase fasst.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.07.2017 10:53

Bei folgendem Interview (ab Minute 4) sieht man die drei Apollo 11 Astronauten bei der ersten Pressekonferenz:
https://youtu.be/H-omGF8NN-Q

Die Körpersprache und die Mimik der drei Helden spricht Bände, möge sich jeder selbst ein Bild davon machen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.07.2017 11:08

Nachdem die drei Astronauten angeblich auf dem Mond waren, machten die drei bei ihrer ersten Pressekonferenz den Eindruck, als müssten sie sich für irgend etwas rechtfertigen. Die Körpersprache gleicht eher dem von drei Angeklagten vor Gericht.

Mit einer Lüge leben zu müssen, ist auch eine sehr starke psychische Belastung und bedarf einer besonderen Betreuung. Kurz nach der Mondlandung trat Neil Armstrong einer Freimaurer-Loge bei. Einem Bund, der dazu da ist um Geheimnisse zu bewahren.

Ich halte Neil Armstrong aber zu gute, dass er sich danach ziemlich stark von der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte und sein Heldendasein nicht allzusehr zellebriert hatte. Meiner Meinung nach war er auch sehr gezeichnet von seiner Last.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 21.07.2017 11:24

deswegen gibts doch den Begriff der Verschwörungstheorie zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen