Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fast 100 Menschen in Indien an wohl vergiftetem Alkohol gestorben

Von nachrichten.at/apa, 02. August 2020, 16:05 Uhr
In Indien wird immer wieder Alkohol illegal hergestellt.
In Indien floriert das Geschäft mit illegal gebrautem Alkohol, weil er deutlich günstiger ist als der kommerziell produzierte. Bild: NARINDER NANU (AFP)

NEU DEHLI. Die Zahl der Toten nach dem Genuss von vermutlich vergiftetem Alkohol ist im Norden Indiens binnen weniger Tage auf fast 100 gestiegen.

Bis Sonntag seien 98 Tote gemeldet worden, teilte die Polizei im Bundesstaat Punjab mit. Die Opfer, hauptsächlich arme Bauern und Arbeiter in drei Bezirken von Punjab, hatten am Mittwoch den Alkohol getrunken.

Das gepanschte Gesöff enthielt ersten Ermittlungen zufolge die Chemikalie Methanol, wie ein Polizeisprecher sagte. Die ersten Toten wurden am selben Tag gemeldet. Die Polizei beschlagnahmte daraufhin bei Razzien in verschiedenen Dörfern Hunderte Liter illegal gebrauten Alkohols und nahm zahlreiche Menschen fest.

In Indien floriert das Geschäft mit illegal gebrautem Alkohol, weil er deutlich günstiger ist als der kommerziell produzierte. Er enthält aber oft Methanol, das beispielsweise in Frostschutzmittel verwendet wird. Die Chemikalie kann Blindheit verursachen und zum Tode führen. Jährlich sterben im 1,3-Milliarden-Einwohner-Land laut Regierungsangaben rund tausend Menschen nach dem Genuss solchen Alkohols. Dieser jüngste Vorfall ist der bisher folgenschwerste in diesem Jahr.

Die meisten Toten gab es mit 75 im Bezirk Tarn Taran, wie die Polizei weiter mitteilte. In den Städten Amritsar und Batala starben bisher 23 Menschen. Mitglieder der Oppositionspartei Aam Aadmi hielten Proteste in verschiedenen Orten von Punjab ab und warfen der Regierung "Fahrlässigkeit" vor, die zum Tode der meist armen Menschen geführt habe. Die Regierung von Punjab setzte bisher einige Verbrauchssteuern aus und suspendierte sechs Polizisten vom Dienst. Zudem ordnete sie Ermittlungen an und kündigte an, die Hersteller hart zu bestrafen.

mehr aus Weltspiegel

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Wald braucht Platz und Hilfe, um der Klimakrise zu begegnen

Indonesischer Vulkan Ruang erneut ausgebrochen

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 02.08.2020 07:12

Das sind binnen 2 Tage soviel Menschenleben wie es bei uns in 120 Tagen an Coronatoten in Oö gab. Wird der indische angstschober jetzt dort den alk verbieten?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 02.08.2020 08:27

Ich weis nicht was Rudi damit zu tun hat,
ist das Ihr Rest Alkohol

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 02.08.2020 13:16

Weltweit haben wir jährlich 3.000.000 Tote wegen Alkohol. Also nicht wie Corona, einmalig ein paar hunderttausend. Wegen COVID wird die Wirtschaft weltweit in den Boden gestampft. Exorbitante Strafen verfassungswidrig ausgesprochen. Aber 3 Millionen Tote wegen Alk Jahr für Jahr, sind egal. Nein, ich bin nicht frustzerfressen. Im Gegensatz zu den regierungsfreundlichen schwachköpfen in diesem Forum und der OÖN, hab ich mir meinen gesunden Menschenverstand noch erhalten.

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 02.08.2020 17:02

Was es mit angstschober zu tun hat? Nun, in Österreich sterben auch jährlich 8.000 Menschen an Alkohol. Also 10x mehr als an Corona. Was tun wir dagegen? Wir senken den Steuersatz damit noch mehr gesoffen wird! Wenn das kein Beweis ist, von hirnlosen versagern regiert zu werden, was dann?

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 02.08.2020 09:56

Am Sonntagmorgen schon wieder durch und durch frustzerfressen, der Franzi.
Muss ein erbärmliches Leben sein, wenn es aus Aufpudeln von früh morgens bis spät abends besteht.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 02.08.2020 12:42

Wer sich den ganzen Tag aufpudelt und über alles und jeden schimpft, alles schlecht macht, bei solchen Leuten kann man wohl davon ausgehen, dass sie sich selber nicht mögen. Immerhin gibt es das Sprichwort: der/die mag sich ja selber nicht! (unausgeprochener Zusatz: und deshalb alle anderen auch nicht)
Jedem kann man aus dem Wege gehen, sich selber aber nicht. Das kann ein schlimmes Schicksal sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen