Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

33 Schafe tot auf Osttiroler Alm gefunden - Land geht von Wolf aus

Von nachrichten.at/apa, 09. Juni 2023, 19:16 Uhr
Wolf
(Symbolbild) Bild: (APA/dpa/Lino Mirgeler)

OBERTILLIACH. Auf einer Alm in Obertilliach in Osttirol sind 33 tote Schafe aufgefunden worden.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Landes fielen die Tiere zumindest einem Wolf zum Opfer. Nach der Begutachtung der Schafsrisse sei "mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen", hieß es seitens des Landes laut einem Bericht der Online-Ausgabe der "Kleinen Zeitung". Weitere fünf Schafe mussten notgetötet werden, sechs wurden verletzt und 35 aktuell noch vermisst.

Erst vor wenigen Tagen hatten die Bauern ihre Tiere auf die Alm getrieben. Jetzt mussten sie die Schafe offenbar wieder in Sicherheit bringen. "Gerüchte haben sich dann bewahrheitet, sodass die Bauern die Schafe aufgrund der Risse im Tilliacher Tal abgetrieben haben", erklärte der Obertilliacher Bürgermeister Matthias Scherer gegenüber dem ORF Tirol.

Abschussgenehmigungen für "Schadwölfe"

Die schwarz-rote Tiroler Landesregierung hatte bisher bereits drei Abschussgenehmigungen für "Schadwölfe" in Osttirol erlassen. In 100 von 155 Jagdgebieten in Osttirol kann derzeit ein Wolf geschossen werden. Das Raubtier Wolf lässt im Bundesland regelmäßig die Emotionen hochkochen, die Bauern beklagen zigfache Schafsrisse. Im vergangenen Februar hatte der Landtag mehrheitlich eine Gesetzesnovelle beschlossen, die eine Tötung mittels Verordnung und nicht mehr wie zuvor per Bescheid erlaubt. Vorangegangene Bescheide waren vom Gericht mehrmals aufgehoben worden, nachdem Umweltschutzorganisationen diese erfolgreich beeinsprucht hatten. Die Abschussverordnung gilt nun generell für einen Wolf - und nicht für ein bestimmtes Individuum.

mehr aus Weltspiegel

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.499 Kommentare)
am 12.06.2023 12:13

..."33 Schafe tot auf Osttiroler Alm gefunden - Land geht von Wolf aus."...

No na ned - Suizid werden die Schafe nicht begannen haben.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 10.06.2023 18:02

Wo war der Schäfer. Tiere auf der Alm aussetzen ohne Betreuung heißt das sie als Wildtiere gelten und es aber nicht sind

lädt ...
melden
antworten
rudigier (350 Kommentare)
am 11.06.2023 18:30

Melden Sie sich halt!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 10.06.2023 13:19

Was erwartet man sich von Brüssel?
Da sitzt ein Karas und ein Sozi, der Name ist mir entfallen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 10.06.2023 12:05

Ich warte noch bis dass die Gscheithaferln herausgekrochen kommen und ihre "Ratschläge "preisgeben sie z. B. "besserer Herdenschutz", "umzäunen", "Hirtenhund zulegen". ....

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 10.06.2023 12:07

Meine Meinung dazu:
Einfacher, effektiver, sicherer und billiger ist
ENTNEHMEN!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 10.06.2023 08:07

Jagd als Hobby ist Töten als Hobby.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 10.06.2023 08:29

In diesem Fall, wo der Wolf mehr als 30 Schafe völlig sinnbefreit getötet hat, stimmt das. Aber nur auf ihn bezogen. Was die übrige Jagd betrifft, unterliegen sie einem Denkfehler und einem Zwang.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 10.06.2023 12:00

Nachdem dass das einzige Posting war was ich von CABER im letzten Jahr gelesen habe könnte es sein dass es bereits 1812 mal plaziert wurde.

Ganz abwegig ist diese Schätzung nicht denn es hat - obwohl ich bei weitem nicht alle Kommentare mitlese - schon Tage gegeben wo dieser "philosophische, hochintelligente Satz" in drei verschiedenen Artikeln hineinkopiert wurde,

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 10.06.2023 07:53

Selbsternannte "Experten" versichern uns, dass der Wolf (und die Bären) den Menschen scheuen und sie daher "Platz" in unserem eng besiedelten Europa haben. Bei mehr als 30 getöteten Schafen gehe ich nicht von einer Nahrungsbeschaffung aus, sondern das ist schon eher eine Tötungslust. Und auch wenn es wieder viele abstreiten werden, irgendwann wird ein weiterer Mensch Opfer dieser Raubtiere werden. Das war immer schon so und wird auch hier so bleiben. Wer von den Raubtierverteidigern meldet sich freiwillig dazu? Ich möchte es nicht sein und werde daher meinen (fast fix) geplanten Osttirol Urlaub nicht machen. Schade, eine wunderschöne Landschaft und sehr nette Menschen dort, aber halt dann ohne mich.

lädt ...
melden
antworten
rudigier (350 Kommentare)
am 10.06.2023 10:55

Sie werden ja nicht in der Nacht in den Bergen Osttirols herumlaufen? Tagsüber bei dem Trubel begegnen Sie sicher keinem Wolf.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 10.06.2023 12:16

Viel Meinung, wenig Ahnung

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 10.06.2023 16:13

Meisterlein wie immer, kurz, prägnant und ohne Inhalt. Meisterlein, mach was gscheiteres aus deinem Leben!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 12.06.2023 09:15

Viel Meinung, wenig Ahnung

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 10.06.2023 06:33

Traurig, dass es möglich ist in Österreich Wildtiere, wie den Wolf als Predator, einfach auszuwildern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen