Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1.500 Flüchtlinge seit Samstag auf Lampedusa eingetroffen

Von nachrichten.at/apa, 04. November 2020, 10:55 Uhr
1.315 Menschen sind von Jänner bis Anfang November dieses Jahres im zentralen Mittelmeer bei dem Versuch, Europa zu erreichen, ums Leben gekommen. Bild: ANDREAS SOLARO (AFP)

ROM/LAMPEDUSA. Wieder wagten zahlreiche Geflüchtete die Fahrt über das Mittelmeer. Etwa 1.500 sind seit Samstag auf Lampedusa eingetroffen.

In der Nacht auf Mittwoch rettete die Küstenwache der italienischen Insel Dutzende Migranten an Bord eines seeuntauglichen Schlauchbootes unweit des Hafens. An Bord befanden sich afrikanische Migranten, darunter mehrere Frauen und Kinder, berichtete die Küstenwache.

16 Boote allein am Dienstag

Allein am Dienstag erreichten 16 Boote die süditalienische Mittelmeerinsel, eines davon hatte 86 Menschen an Bord. Sie nutzten die guten Wetterbedingungen, um von Tunesien Lampedusa zu erreichen. Die Dimension der Boote sei größer als in den vergangenen Monaten, stellten die Behörden auf Lampedusa fest. An Bord eines Bootes befand sich auch eine Leiche.

Lampedusa stark überfüllt

Insgesamt 1.350 Migranten befinden sich derzeit in dem Hotspot der Insel, der stark überfüllt ist. Circa 500 Personen befinden sich an Bord des Quarantäneschiffes "Allegra", das vor Lampedusa vor Anker liegt. Parlamentarier der rechtsextremen Partei "Fratelli d Italia" protestierten am Dienstag nach dem Anschlag in Wien gegen das neue Migrationsgesetz, das zurzeit in der Abgeordnetenkammer diskutiert wird. Mit dem neuen Gesetz will die italienische Regierung restriktive Sicherheitspakete in den Bereichen Migration und öffentliche Ordnung, die die rechtsradikale Lega 2018 und 2019 im Parlament durchgesetzt hatte, ändern. So sollen Strafen für NGOs, die ohne Genehmigung in Seenot geratene Migranten nach Italien bringen, stark reduziert werden.

mehr aus Weltspiegel

Windmühlenflügel des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge abgestürzt

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen