Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

(Über-)Leben im App-Dschungel

Von Claudia Riedler   01.Oktober 2019

Apps sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind immer mit dabei – etwa beim Sport, wenn man Musik hören möchte, Termine koordiniert oder den schnellsten Weg zum Ziel sucht. Wie man eine App vermarktet, weiß Anja Obermüller. Sie ist bei Runtastic für das Marketing für die adidas Training App verantwortlich.

Bei den Digital Days hält sie einen Vortrag über "Data-driven retention rate optimisation". Dabei geht es vor allem um die Motivation der Nutzer. "Wir versuchen, User dauerhaft in der App zu halten. In meinem Vortrag werde ich zeigen, wie wir das bei adidas Runtastic gelöst haben", sagt die Expertin, die an der JKU Linz studiert hat.

Die adidas Training App ist auch in Obermüllers Privatleben die meistgenutzte App. Außerdem verwendet sie adidas Running, Apple Music und Trello – "mein Guide durch den Tag", sagt sie. Slack sei das firmeninterne Kommunikationstool, auf Flipboard informiere sie sich über die Neuigkeiten aus der Welt, und LinkedIn ist das Netzwerk für berufliche Kontakte. "Mit der Google Home App rufe ich meine Einkaufsliste ab und an Instagram komme ich einfach nicht vorbei", sagt Obermüller. Was sie am digitalen Leben am meisten schätzt? "Der größte Pluspunkt für mich ist, dass ich mit meinen Freunden aus aller Welt stets in Kontakt bin."

Die Digital Days finden am 23. und 24. Oktober in den Promenaden Galerien Linz statt. Vertreter von Google, Facebook, PwC, XXXLutz, Xing, Runtastic, Sixt, Austrian Airlines und viele mehr halten Vorträge. Tickets und Infos www.nachrichten.at.

copyright  2024
28. März 2024