Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Soll man jetzt in Bitcoins investieren, Julian Hosp?

Von Thomas Nigl, 02. November 2019, 00:04 Uhr
Soll man jetzt in Bitcoins investieren, Julian Hosp?
Profi-Sportler, Arzt und Experte für Blockchain: Julian Hosp Bild: cityfoto.at

Digital Days: Der "Popstar der Kryptowährungsszene" erklärt, wie die Blockchain funktioniert und wie sie unser Leben verändert.

"Bei uns in der Familie gab es keinen Background mit Finanzen oder Wirtschaft", sagte Julian Hosp bei den Digital Days der OÖNachrichten. So deutete zunächst nichts darauf hin, dass der ehemalige Profi-Kitesurfer und spätere Arzt einmal zum Experten für Blockchain und Kryptowährungen werden würde. Erst als ihn 2011 einer seiner Patienten auf den Bitcoin aufmerksam machte, wagte er sich nach und nach in diese für ihn neue Welt.

Heute ist er ein Fachmann und versteht es, die komplexe Welt der Blockchain einfach zu erklären: "Normalerweise werden Daten auf einen Server gespeichert und alle Anwender müssen diesem einen Server vertrauen. Bei einer Blockchain kopiert jeder die Daten auf seinen eigenen Server und muss niemand anderem vertrauen."

Dass es heute noch immer Berührungsängste gibt, liege daran, dass die Blockchain oftmals schlecht erklärt werde. Auch er habe die Technologie zunächst nicht verstanden, sagt Hosp. Heute ist das natürlich anders. Die Blockchain werde nicht nur den Finanzbereich revolutionieren, der Anwendungsbereich sei noch viel größer, sagt der 33-Jährige. Ob es um finanzielle Angelegenheiten oder persönliche Daten gehe: Entscheidend sei das Vertrauen in die digitalen Welt, und hier biete die Blockchain wesentliche Vorteile. Sogar das Grundbuch, wie wir es heute kennen, werde irgendwann von der Blockchain abgelöst, glaubt Hosp.

Bis es so weit ist, werde es allerdings noch einige Jahre dauern. Hosp weist aber auch darauf hin, dass nicht alle Anwendungsbeispiele unumstritten sind, etwa in der Versicherungsbranche. Hier besteht die Möglichkeit, Versicherungsverträge in einer Blockchain zu speichern. Das funktioniert auch ohne ein Versicherungsunternehmen, etwa wenn sich die Versicherten in einer Art Genossenschaft zusammenschließen und im Schadensfall die eingezahlten Beträge an den Geschädigten ausgezahlt werden. Das Problem dabei: "Wenn es niemanden gibt, der Regeln aufstellt, dann könnte man auch das Haus des Nachbarn versichern und dann darauf hoffen, dass es abbrennt. In so einem dezentralen System, in dem keiner die Verantwortung hat, trägt jeder selbst die Verantwortung."

Guter Zeitpunkt für Bitcoins?

Würde der Finanzexperte jetzt in Bitcoins investieren? Hosp verweist auf Statistiken: "Jeder, der mindestens drei Jahre und acht Monate Bitcoins hält, ist – statistisch gesehen – am Ende im Plus. Ich würde mit einem Zeithorizont von mindestens vier Jahren in Bitcoins investieren. Dann sollte man kein Minus machen. Das ist aber natürlich kein Versprechen, dass es tatsächlich so eintrifft. Keiner weiß, wann der beste Einstiegszeitpunkt ist. Ich weiß nur eines: Heute ist der Einstiegspreis billiger als vor einer Woche. Wenn man also vor einer Woche kaufen wollte, ist heute ein besserer Zeitpunkt."

mehr aus Web

"Da draußen findet ein KI-Krieg statt und Nvidia ist einziger Waffenlieferant"

Diese Technik-Geschenke passen in jedes Osternest

Wenn ein Internetkonzern den Internetanschluss sucht

Doch keine Telegram-Blockade in Spanien

Autor
Thomas Nigl
Online- und Technik-Redakteur
Thomas Nigl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen