Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"So eine geballte Ladung an digitaler Kompetenz hat man sonst nirgendwo"

Von Martin Roithner   15.September 2021

Die Sehnsucht war groß, die Freude umso größer: Im Vorjahr mussten Digitalaffine wegen der Corona-Pandemie noch vor ihren Bildschirmen ausharren, um den Vorträgen der heimischen Experten der Digitalszene zu lauschen. Heuer findet die vierte Auflage der Digital Days der OÖN und ihrer Partner wieder im OÖN-Forum in den Linzer Promenaden Galerien statt – und die Rückmeldungen des Publikums sind eindeutig.

„Ich bin Stammgast bei dieser Veranstaltung. Für mich ist deshalb klar, dass ich auch heuer dabei sein muss. Dafür habe ich extra meinen Urlaub unterbrochen“, sagte Alois Lachinger. Er ist beim Astener Familienunternehmen Backaldrin Leiter des Marketingteams. Aus den vergangenen Jahren nahm Lachinger bereits positive Erfahrungen mit: „Das war immer sehr spannend und auch überraschend.“ Dass das analoge Treffen mit Branchenkennern wieder gegenüber der digitalen Welt in den Vordergrund rückte, freute den Experten besonders. „Es tut gut, wieder unter Leuten zu sein und sich auszutauschen.“

In dieselbe Kerbe schlug Klemens Brandtner, der in der IT-Abteilung bei Raiffeisen Software tätig ist. „Das Netzwerken braucht es unbedingt, die persönliche Kommunikation ist unerlässlich.“ Für seine Branche, die „hauptsächlich von Daten getrieben ist“, erhoffte sich Brandtner Impulse der Vortragenden.

Die Palette an Inhalten bei den diesjährigen Digital Days ist breit gefächert. Am 15. und 16. September geben 17 Expertinnen und Experten Einblicke in die Welt der Digitalisierung: Sie referieren unter anderem über Streaming, Podcasts, Kommunikation in den sozialen Medien, die Zukunft des Handels und der Banken sowie darüber, was kleine Betriebe von großen Unternehmen lernen können. Durch die Veranstaltung führen Elisabeth Eidenberger und Michael Kaufmann von den OÖN.

Premierengast im Publikum war heuer Thomas Ilk von der Linzer Werbeagentur Bacon & Bold. „Meine Kollegin hat einen Vortrag gehalten, und ich interessiere mich auch für alle anderen Themen. Und so eine Veranstaltung ist natürlich auch eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen.“

In doppelter Mission unterwegs war Peter Weberndorfer. Einerseits versprach sich der Linzer Foodblogger viel von den Vorträgen rund um Podcast und Werbekampagnen, andererseits nutzte er den Rahmen, um mit der Online-Marketing-Agentur Frameworker ein Video über die Veranstaltung zu drehen. „So eine geballte Ladung an Kompetenz in der Digitalszene bekommt man sonst nirgendwo.“

Digital Days 2021

Mit den Digital Days haben die OÖN ein Format geschaffen, dass es in dieser Form in Oberösterreich noch nicht gegeben hat. Michael Kaufmann (OÖN) spricht über die vierte Auflage der Digitalkonferenz in den Linzer Promenaden Galerien.

copyright  2024
19. April 2024