Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Singapur hat das schnellste Breitband-Internet, Österreich abgeschlagen

Von Thomas Nigl, 09. Mai 2022, 11:29 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

SINGAPUR/WIEN. Singapur verfügt über das weltweit schnellste Breitbandnetz. Als erstes europäisches Land scheint Dänemark auf Platz vier der Rangliste auf - Österreich rangiert auf dem 57. Platz.

Das ergab der "Speedtest Global Index" (Stand: März) von Ookla. Die US-Firma ist Betreiber der Webseite speedtest.net, auf der Nutzer die Geschwindigkeit ihrer Internetverbindung feststellen können. Bei den veröffentlichten Werten handelt es sich um Durchschnittswerte.

Die mit 197,97 Mbit/s höchsten Downloadgeschwindigkeiten wurden demnach in Singapur gemessen. Dahinter folgen Chile (197,28), Thailand (187,80) und Dänemark (170,38). Österreich liegt mit einer durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit von 56,70 Mbit/s auf dem 57. Platz.

Unterschiedlich gut sind die Ergebnisse bei unseren Nachbarn: Am besten schlagen sich Liechtenstein (125,84 Mbit/s - 12. Platz) und die Schweiz (119,68 - 15. Platz). Knapp unter der 100-Mbit-Grenze angesiedelt ist Ungarn (99,86 - 26. Platz). Schneller als in Österreich wird weiters in Deutschland (75,24 - 43. Platz) und Slowenien (68,24 - 48. Platz) gesurft.

Etwas langsamer als hierzulande sind die Breitbandverbindungen in Italien (54,31 - 59. Platz), der Slowakei (49,93 - 68. Platz) und Tschechien (49,29 - 69. Platz).

mehr aus Web

Neue Software soll in Kombi mit AR-Brillen Landwirtschaft erleichtern

"Alle zwei Jahre ein neues Handy? Für viele nicht nötig"

ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller

"Alleine gelassen": Kinder normalisieren laut Studie Missbrauch im Internet

Autor
Thomas Nigl
Online- und Technik-Redakteur
Thomas Nigl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
misterx (1.665 Kommentare)
am 09.05.2022 18:45

Die enorme Zersiedelung in (Ober)österreich verteuert den Bau der Leitungen natürlich auch noch zusätzlich.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 09.05.2022 16:20

Dank unserer Dampfplauderer in der Politik (Bund, Land) werden wir bei der Digitalisierung nicht wirklich Fortschritte machen. Es war nicht anders zu erwarten wie der internationale Vergleich zeigt.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.796 Kommentare)
am 09.05.2022 14:39

Na, da hat unsere Digitalisierungsministerin Fr. Dr. Schramböck in den letzten zwei Jahren eine tolle Leistung hingelegt. Das stärkt den Wirtschaftsraum Österreich gewaltig wenn Nachrichten den Empfänger jetzt schon schneller als ein Brief erreichen.
Ob dieser Spitzenleistung darf sie sich wieder in die Privatwirtschaft zurückziehen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 09.05.2022 14:27

Moldawien, Kolumbien, Vietnam,... alle vor uns.

Denke, es ist an Zeit, dass unsere Digitalisierungministerin über ihren Rücktritt nachdenken sollte zwinkern)))

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 09.05.2022 13:54

Fördergeldvernichtung und Wildwuchs an Glasfaser-Internet Anbietern.
Teilweise gibts 3 verschiedene Anbieter in kleinen 3.000 Personen Gemeinden.
+ A1 und evtl. lokale Kabel-TV/Internet Anbieter.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 09.05.2022 16:32

3 Provider, aber nur 1 Kabel!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 09.05.2022 13:40

schnelles Internet🥺 funktioniert nur in der Werbung !
Ich bezahle für 80 Mbit/s und bin schon froh wenn ich 40 erreiche manchmal nur 7,6 ärgerlich wenn man dafür immer reklamieren muß 👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
Angie4760 (182 Kommentare)
am 09.05.2022 14:17

Ging mir genauso, zumindest innerhalb der Vertragsbindung. Erst als die Bindungsfrist dem Ende zu kam, hatte ich erstaunlicherweise die 80 Mbit dauerhaft. Ok, nicht ganz, aber 76 bis 78 Mbit erreiche ich seit her schon konstant.
Darum nehme ich auch keine Angebote vom Anbieter (zB. Gutschriften) mehr an, weil es dann gleich wieder eine Vertragsbindung nach sich ziehen würde.
Ich habe so den Verdacht, dass sich der Provider eine Transferverringerung einfach so herausnimmt, solange man ohne hin eine Vertragsbindung hat.
Aber 80 Mbit ist eigentlich ganz OK, zumindest für mich.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (890 Kommentare)
am 09.05.2022 11:51

Bei uns wird ja gegen jeden möglichen Fortschritt sofort demonstriert.
Sobald irgendwo etwas Neues entstehen könnte, bilden sich Bürgerinitiativen und eine Weiterentwicklung von Infrastruktur jeglicher Art (Strom, Internet, Straßen, Abwasseraufbereitungen,…) wird mit dem Argument „bei mir in da Nähe kumt sowos sicha ned hi!!“ so gut es geht hinausgezögert oder völlig zunichte gemacht.
Viele Leute würde heute noch gerne mit der Petroleumlampe am Abend nach Draußen gehen und mit der Kutsche zum Einkaufen fahren. Fortschritt, „des siag i gor ned ei!“

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 09.05.2022 11:38

in singapur zahlt ein tschik-wegwerfer auf die straße auch 100 € strafe

sooo fortschrittlich ist man dort bereits...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 09.05.2022 13:15

Konsequenz wäre bei uns auch angebracht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen