Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Playstation 5: Sony bestätigte 2020 als Veröffentlichungstermin

12. Oktober 2019, 10:47 Uhr
Playstation 5: Sony bestätigte 2020 als Veröffentlichungstermin
So könnte die PS5 laut 3D-Rendering von LetsGoDigital aussehen. Bild: letsgodigital.com

Gerüchte über möglicherweise futuristisches Aussehen der Konsole – Raytracing und ein neuer Controller sind offiziell mit an Bord.

"Ja is’ denn heut schon Weihnachten?", fragte sich "Kaiser" Franz Beckenbauer einst in einem Werbespot. Playstation-Fans dürfen sich nun dieselbe Frage wieder und wieder stellen. Denn Sony hat die Veröffentlichung der neuesten Generation seiner Spielekonsole rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2020 bestätigt – und bei der Gelegenheit auch gleich klargestellt, dass das Gerät tatsächlich den Namen "Playstation 5" tragen wird.

Erstmals haben die Japaner nun auch technische Details verraten. Die wichtigste Nachricht, auf die viele Konsolenspieler gewartet und gehofft haben: Die PS5 unterstützt Hardware-basiertes Raytracing, eine Technik, die aufwendige Licht- und Toneffekte in 3D-Umgebungen darstellen kann.

Außerdem wird der Controller der Playstation von Grund auf überarbeitet. Laut Sonys Systemarchitekt Mark Cerny soll dieser erstmals über eine Sprachsteuerung verfügen. Haptische Rückmeldungen sollen zudem den von früheren Konsolengenerationen bekannten "Rumble-Effekt" ablösen. Das soll zu einem stärkeren Feedback führen.

Eine weitere Neuerung bezeichnet Sony als "adaptive Trigger". Diese werden in die L2- und R2-Tasten integriert und ermöglichen es Entwicklern, den Widerstand der Tasten anzupassen. Zu diesem Zweck haben die Spieleentwickler bereits frühe Versionen des neuen Controllers erhalten.

Futuristisches Aussehen?

Seit Sonys Ankündigung kursieren im Netz auch unbestätigte Gerüchte über das Aussehen der Konsole. Ein Rendering, das auf einem Patent basiert, zeigt ein futuristisch anmutendes Gerät, das mit den bisherigen Playstation-Konsolen wenig gemein hat. Experten berufen sich dabei auf anonyme Quellen, geben aber zu bedenken, dass es auch in der Vergangenheit oft wenige Ähnlichkeiten mit der später veröffentlichten Konsole gab.

mehr aus Web

Neue Software soll in Kombi mit AR-Brillen Landwirtschaft erleichtern

"Alleine gelassen": Kinder normalisieren laut Studie Missbrauch im Internet

"TZPZ": Vier Mühlviertler Freunde und ihr Fernseher der etwas anderen Art

"Sich deppert stellen" - Reaktionen auf Karner in der ZiB2

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.208 Kommentare)
am 12.10.2019 11:48

Die Maschinerie wird laufend erneuert, bei praktisch allen Konsolen. Bei den Spielen kann man die alten, die manchmal besser sind als neue, nicht mehr abspielen. Und oft gibt es bessere der gleichen Art nicht mehr. Beispielsweise war das uralte und ursprüngliche Snooker von Sony meiner Meinung nach um Häuser besser als alle anderen, auch die neuesten, die mit viel Trara angekündigt wurden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen