Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue iPhones: Apple richtet den Fokus auf die Kameras

Von Leander Bruckbög, 14. September 2019, 00:04 Uhr
Neue iPhones: Apple richtet den Fokus auf die Kameras
Lassen Sie sich nicht täuschen, alle Modelle haben oben einen "Notch". Bild: AFP

Neue Namensgebung, mehr Leistung und ein attraktives Mittelklasse-Angebot – doch die großen Überraschungen bleiben aus.

Apple hat am Dienstag seine neuen iPhone-Modelle präsentiert. Vorgestellt wurden drei Modelle, das iPhone 11, das iPhone 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max. Auch wenn Apple seine Namensgebung geändert hat, sind alle drei Geräte direkte Nachfolger der Vorjahresmodelle. Das iPhone 11 ersetzt das iPhone XR und ist Apples "Einsteigergerät". Der Startpreis von 799 Euro wirkt dafür recht geschmalzen, das iPhone 11 bietet aber ein rundum verbessertes Paket als das Vorjahresmodell und kostet dabei 50 Euro weniger als das iPhone XR bei seiner Einführung. Neben neuen Farben und einem besseren Prozessor ist die auffälligste Änderung das neue Kameramodul auf der Rückseite, das mit einem herkömmlichen und einem Ultraweitwinkelobjektiv ausgestattet ist. Softwareseitig ist ein Nachtmodus dazugekommen, der auch in schwierigen Lichtsituationen gute Bilder liefern soll. Auf 5G hat Apple heuer noch verzichtet, dafür ist der neue WLAN-Standard Wi-Fi 6 (802.11ax) an Bord. Alle neuen iPhone-Modelle kommen deutlich länger ohne Ladegerät aus als ihre Vorgänger, das iPhone 11 Pro Max hält etwa bis zu fünf Stunden länger durch als das iPhone XS Max.

Slofie

Apple konzentrierte sich in seiner Präsentation hauptsächlich auf die neuen Kameras und deren Funktionen, wie etwa die Möglichkeit, "Slofies", Selfie-Videos in Zeitlupe, aufzunehmen. Die Rückkameras unterstützen 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde. Die Topmodelle iPhone 11 Pro (ab 999 Euro) und Pro Max (ab 1049 Euro) erhalten ein drittes Objektiv mit optischem Zoom, der auch in Videos zur Verfügung steht. Ansonsten sind die Kamerafunktionen aller drei Modelle praktisch identisch. Was die Pro-Reihe noch vom iPhone 11 abhebt, sind die Bildschirme. Statt LCD kommen hier die farbkräftigen AMOLED-Displays mit höherer Auflösung zum Einsatz.

Insgesamt bieten die neuen iPhones sinnvolle, wenn auch nicht zu aufregende Neuerungen. Das iPhone 11 sticht dabei als interessantes Gesamtpaket heraus, das viele Funktionen zu einem vergleichsweise günstigen Preis bietet.

mehr aus Web

"TZPZ": Vier Mühlviertler Freunde und ihr Fernseher der etwas anderen Art

Die Schöne und die Technik: „Miss-AI-Award" wird vergeben

Apple Watch Series 9: Eine gute Wahl für iPhone-Nutzer

ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller

Autor
Leander Bruckbög
Leiter Grafik
Leander Bruckbög
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen