Jeder verbringt pro Tag fünf Stunden mit seinem Handy
SAN FRANCISCO. Fünf Stunden und sechs Minuten pro Nutzer, 11,3 Milliarden Stunden pro Tag, 4,1 Billionen Stunden pro Jahr: Diese Zahlen beschreiben, wie häufig die Menschen weltweit ihr Smartphone nutzen.
Und sie zeigen einen Anstieg um ein Zehntel vom Jahr 2021 auf das Jahr 2022. Das hat das Datenanalyse-Unternehmen Data.ai aus San Francisco in einer Studie errechnet. Die Nutzungsdauer entspreche etwa einem Drittel der gesamten Zeit, in der die Menschen wach seien. Im Vergleich zum Jahr vor der Corona-Pandemie sei die verbrachte Zeit mit dem Smartphone um 13 Prozent gestiegen. "Die Pandemie hat anscheinend neue, intensivere Smartphone-Gewohnheiten etabliert, die sich auch in den Post-Covid-Jahren weiterhin halten", heißt es in der Mitteilung.
Ein Teil des Anstiegs ist allerdings demografisch bedingt – also weil es einfach mehr Menschen auf der Erde gibt. Laut Angaben der Vereinten Nationen von Mitte November sind es acht Milliarden Menschen.
Den stärksten Zuwachs bei der Nutzungsdauer hat es laut der Studie in Saudi-Arabien gegeben. International führend seien Indonesien und Brasilien mit einer täglichen durchschnittlichen Zeit von mehr als fünfeinhalb Stunden. Deutschland kommt auf einen Wert von 3,6 Stunden pro Tag, Zahlen für Österreich scheinen in der Studie nicht auf.
Mehr Downloads und Werbung
Die deutlich längere Nutzungsdauer zeigt sich auch in den Downloads von Anwendungen auf dem Smartphone. Data.ai zählte für 2022 insgesamt 255 Milliarden neue Downloads von Apps der Stores von Apple und Google – ein Plus von elf Prozent im Vergleich zu 2021. Dieser Anstieg schlägt sich auch in den Werbeausgaben nieder. 336 Milliarden Dollar wurden für Werbung in Anwendungen ausgegeben, 14 Prozent mehr als 2021.
Wer welche Apps verwendet
Unterschiede gibt es bei der Art der Anwendungen, und zwar je nach Generation. In der Generation 45+ würden am häufigsten Apps für Sport-TV, Essenslieferung, Fitnesstracker, Corona-Apps und Wettervorhersage verwendet. Bei den 35- bis 44-Jährigen stehen Amazon, PayPal und eBay hoch in der Gunst.
Die Gruppe der 25- bis 34-Jährigen bleibt bei ihren Favoriten: Dazu gehören die Fotoplattform Instagram, der Musikstreaming-Dienst Spotify, der Social-Media-Kanal TikTok und der Film- und Serienanbieter Netflix. Auch die Chatdienste WhatsApp, Facebook-Messenger und Telegram werden oft genutzt.