Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

iPhone, Watch und Co: Diese Geräte hat Apple vorgestellt

Von Thomas Nigl, 09. September 2024, 20:19 Uhr
iPhone 16
Das neue iPhone 16 Bild: Apple

CUPERTINO. Apple hat am Montag bei seiner jährlichen Keynote das iPhone 16 und weitere neue Geräte vorgestellt.

Apple hat am Montag neue Geräte vorgestellt. Neben dem iPhone 16 gibt es neue Apple-Watch-Modelle und neue Kopfhörer. Laut eigener Aussage hat Apple das iPhone "von Grund auf" für die neue KI Apple Intelligence designt. "Wir freuen uns, die ersten iPhones vorstellen zu können, die von Grund auf für Apple Intelligence und seine bahnbrechenden Möglichkeiten konzipiert wurden", sagte Konzernchef Tim Cook. Das neue iPhone wird es wieder in vier Varianten geben, die Preise bleiben im Vergleich zum Vorgängermodell iPhone 15 unverändert.

Die Neuerungen im Überblick:

Apple Watch Series 10

Die Apple Watch Series 10 ist die bisher dünnste Uhr von Apple. Auch das Display ist größer als bei den bisherigen Modellen, sogar größer als bei der Apple Watch Ultra. Die Bildschirmfläche wächst um bis zu 30 Prozent. Die Helligkeit wurde erhöht, was vor allem dann hilfreich sein soll, wenn man von der Seite auf das Display sieht.

Neu ist das Material, das Apple verwendet. Statt Edelstahl ist das Gehäuse nun aus Titan. Die Ecken des Gehäuses sind stärker abgerundet. Apple verbaut den S10-Chip in der Uhr. Die Bildwiedergabe kann auf 1 Hz gedrosselt werden. Außerdem lädt die neue Apple Watch schneller. So sollen in einer halben Stunde 80 Prozent erreicht werden.

Wie erwartet, führt Apple eine neue Gesundheitsfunktion ein. So soll die Watch nun Schlafapnoe erkennen und den Nutzer warnen können. Besonders hilfreich sei das, weil die Erkrankung bei rund 80 Prozent der Betroffenen nicht diagnostiziert werde. Die Funktion wird mit dem neuen Betriebssystem watchOS 11 eingeführt, rückwirkend wird es sie auch für ältere Systeme bis zu watchOS 9 geben.

Preis: 

  • Apple Watch Series 10 - 42 mm - GPS: 449 Euro

Apple Watch Ultra 2

Die teurere Variante der Uhr preist Apple als die „ultimative Sportuhr“ an. Man betont das besonders genaue GPS und die zusätzlichen Gesundheits- und Sportfunktionen. Die Apple Watch Ultra kostet 799 US-Dollar.

Preise:

  • Apple Watch Ultra 2 - 49 mm - Titanium Trail Loop: 899 Euro
  • Apple Watch Hermes Ultra 2 - 49 mm: 1579 Euro

AirPods

Auch die AirPods bekommen eine Neuauflage, es gibt sie mittlerweile in der vierten Generation. Verbesserungen gibt es unter anderem beim Telefonieren mit einer effizienteren Isolation der Stimme von Hintergrundlärm. Beim Ladeanschluss wird der Wechsel auf USB-C vollzogen. Die AirPods kosten 139 US-Dollar.

Für 179 Euro gibt es die teurere Variante. Diese verfügt – wie auch die teurere Pro-Variante – erstmals über Active Noise Cancellation (ANC). Neu sind zudem Lautsprecher im Ladecase, die beim Wiederfinden verlegter Kopfhörer helfen soll.

Preise:

  • AirPods 4: 149 Euro
  • AirPods 4 - mit ANC: 199 Euro

AirPods Max

Bei den Over-Ear-Kopfhörern gibt es nur ein kleines Update, unter anderem sind sie in neuen Farben erhältlich, auch hier wird der Ladeanschluss auf USB-C umgestellt. Der Preis von 549 US-Dollar bleibt gleich.

Preis:

  • AirPods Max - mit USB-C: 579 Euro

AirPods Pro 2

Beim Premiummodell gibt es drei neue Gesundheitsfunktionen. So dienen die AirPods Pro nun als Gehörschutz, was in lauten Umgebungen zum Tragen kommen soll. Außerdem ist es möglich, mit den AirPods Pro einen Hörtest zu machen. Und dann lassen sich die In-Ear-Kopfhörer auch als eine Art Hörgerät verwenden.

Apple iPhone 16
Das neue iPhone 16 Bild: Screenshot/Apple

iPhone 16

Wie erwartet, möchte Apple die neuen iPhones vor allem mit künstlicher Intelligenz in Form von Apple Intelligence aufwerten. Das iPhone 16 wird wieder aus Aluminium gefertigt, es gibt einige neue Farben. Die Größen hat Apple nicht geändert, das Basismodell gibt es weiterhin als 6,1-Zoll-Gerät oder mit 6,7-Zoll-Bildschirm. Das Display erreicht eine Spitzenhelligkeit von 2000 nits. Der Action-Button, den es bisher nur beim iPhone Pro gab, kommt nun auch im Standardgerät. Neu ist eine seitliche Schaltfläche, die auf den Namen Camera Control hört und Schnellzugriff auf Kameraeinstellungen ermöglicht.

Um den Anforderungen von Apple Intelligence Rechnung zu tragen, verbaut Apple einen neuen A18-Chip im iPhone 16. Auch die Grafikeinheit wurde deutlich aufgewertet. Einige der neuen Funktionen, die mit Apple Intelligence Einzug halten: Automatische Zusammenfassungen von E-Mails sowie von Benachrichtigungen am Sperrbildschirm, Schreibhilfen und KI-generierte Emojis. Der Sprachassistent Siri bekommt nun auch Augen, kann also Anfragen über das Kamerabild verarbeiten.

Apple Intelligence startet im Oktober als Betaversion, beginnend mit Englisch. Im nächsten Jahr sollen weitere Sprachen folgen. Deutsch wurde bei der Präsentation allerdings nicht genannt.

Das Kameramodul des iPhone 16 besteht aus einer "Fusion Camera" mit 48 Megapixeln. Im Detail: Weitwinkelkamera mit 48-MP-Sensor, 12-MP-Teleobjektiv und Ultraweitwinkelkamera mit Autofokus. 

Preise:

  • iPhone 16 - 128GB: 949 Euro
  • iPhone 16 Plus - 128GB: 1099 Euro
iPhone 16
Das iPhone 16 mit neuer Seitentaste. Bild: Apple

iPhone 16 Pro

Das iPhone Pro wächst - auf Bildschirmgrößen von 6,3 Zoll (iPhone 16 Pro) bzw. 6,9 Zoll (Pro Max). Die größere Variante ist somit das größte iPhone, das es jemals gegeben hat. Die Displayränder werden dafür wieder etwas kleiner. Beim iPhone 16 Pro nutzt Apple eine Titanlegierung. Apple verbaut in den Pro-Modellen seinen mächtigsten Chip, den A18 Pro. 

Das Kameramodul der iPhone-16-Pro-Modelle besteht aus einer 48-Megapixel-Hauptkamera, einem neuen Ultra-Wide-Sensor mit 48 MP und einer Zoom-Kamera mit 12MP und fünffachem optischen Zoom. 

Das iPhone 16 Pro kostet 999 US-Dollar (128 GB), das Pro Max gibt es für 1299 US-Dollar (256 GB). Erhältlich sind die neuen Modelle ab 20. September.

Preise:

  • iPhone 16 Pro - 128 GB: 1199 Euro
  • iPhone 16 Pro Max - 256 GB: 1449 Euro
mehr aus Web

Digital Days: Diese Experten kommen nach Linz

Bravia 7 im Test: Sony in Höchstform

Anna Strigl: „Der Daumen ist schnell beim Wegwischen“

KI-Firma OpenAI erwartet jahrelange Verluste

Autor
Thomas Nigl
Online- und Technik-Redakteur
Thomas Nigl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfredMerkur (808 Kommentare)
am 10.09.2024 08:38

Vorhin ist in China a Radl umgefallen

lädt ...
melden
transalp (11.091 Kommentare)
am 09.09.2024 21:09

Einsatz der KI:
Es wäre besser, manche Menschen schalten ihr EIGENES Hirn ein
bevor sie die KI nutzen!
Sonst verblöden die noch vollends!
Und:
Hausverstand!
Und:
Eigenverantwortung.
Wird leider immer seltener...
Die Menschheit verblödet...
🙈

lädt ...
melden
soistes (2.546 Kommentare)
am 10.09.2024 09:16

Leider - und die Politik fördert das noch.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen