Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Instagrams "Reels" soll TikTok Konkurrenz machen

08. August 2020, 00:04 Uhr
Instagrams "Reels" soll TikTok Konkurrenz machen
Reels: Selfies waren gestern, kurze Videos sind viel angesagter. Bild: colourbox.de

Besser gut kopiert als schlecht erfunden: Neue Funktion soll den Erfolg von Stories wiederholen.

TikTok ist eine der beliebtesten Apps der Welt. Beim chinesischen Social Network dreht sich alles um kurze Videos untermalt von Musik. Mit "Reels" hat Instagram diese Woche seine Antwort auf TikTok veröffentlicht. Die Formel ist praktisch ident: Videos mit bis zu 15 Sekunden Länge können hochgeladen, mit bekannten Liedern unterlegt und mit zahlreichen Filtern und Effekten versehen werden. Dazu gibt es eine eigene Sektion ganz oben im Entdecken-Feed, wo Nutzer immer neue Reels sehen können. Dies ist ebenfalls sehr stark an TikTok und seine Für-Dich-Sektion angelehnt.

Erfolgreich kopiert

Bytedance, die Entwicklerfirma hinter TikTok, hat Reels bereits als Plagiat kritisiert. Es ist nicht das erste Mal, dass Instagram die Funktionsweise einer anderen App kopiert. Prominentestes Beispiel sind die "Stories", eine Art kurzlebiges Foto- und Video-Tagebuch. Damit kopierte man die bei Teenagern beliebte App Snapchat, die damals Instagram als beliebteste Foto-Plattform abzulösen drohte. Wenige Jahre später ist Snapchat zwar immer noch beliebt, aber keine Gefahr mehr für die Facebook-Tochter Instagram.

Mit TikTok und Reels soll es ähnlich laufen. Schützenhilfe könnte Instagram aus der Politik bekommen, denn TikTok steht im Verdacht, Nutzerdaten an die chinesische Regierung weiterzugeben. Schlüssige Beweise gibt es derzeit keine, in Indien wurde die App dennoch im Juli verboten. In den USA macht Präsident Donald Trump derzeit Stimmung für einen Bann der App. Dank Reels wäre Instagram auf die dann heimatlosen TikTok-Nutzer bestens vorbereitet.

mehr aus Web

Wie Intel Nvidia den Kampf ansagen will

Apple Watch Series 9: Eine gute Wahl für iPhone-Nutzer

Neue Software soll in Kombi mit AR-Brillen Landwirtschaft erleichtern

"Alle zwei Jahre ein neues Handy? Für viele nicht nötig"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen