Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

iPhone 4: dünn, scharf, schnell

09. Juni 2010, 00:04 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie iPhone 4
iPhone 4  Bild: Reuters

Apple-Chef Steve Jobs hat das neue iPhone 4 vorgestellt. Die runderneuerte Version des iPhone-Handys wird Ende Juli in Österreich auf den Markt kommen und soll vor allem schneller und ausdauernd sein.

Jedes Jahr im Juni warten Apple-Fans in aller Welt vor allem auf jenes Ereignis, das mittlerweile zur Tradition geworden ist – der Konzern stellt ein neues iPhone vor. Diesmal gab es zumindest beim Aussehen keine Überraschungen, nachdem bereits im April ein angeblich verlorener iPhone-Prototyp aufgetaucht war. Mit dem neuen iPhone4 will Apple vor allem eines: den wachsenden Erfolg der Google Smartphones einstellen.

Was die schmale Apple-Innovation alles kann? Im Vergleich zum Vorgängermodell verfüge das iPhone über mehr als 100 neue Funktionen, sagte Steve Jobs. Dank einer Frontkamera seien sogar Videotelefonate möglich.

Völlig neu präsentiert sich auch der Bildschirm, dessen Pixeldichte wurde im Vergleich zum Vorgänger um das Vierfache erhöht. Wie erwartet hat das iPhone 4 auch eine zweite Kamera auf der Bildschirm-Seite für Videochats. Die Auflösung der Hauptkamera wurde von drei auf fünf Megapixel erhöht. Eine neue Software zum Videoschnitt ist auch verfügbar.

Das Telefon hat ein verändertes, etwas kantigeres Aussehen im Vergleich zu bisherigen iPhone-Varianten. Und: Es ist mit einer Dicke von nur 9,3 Millimeter das dünnste Smart-phone der Welt.

40 Prozent längere Sprechzeit

Das Herzstück ist der von Apple selbst entwickelte Prozessor A4, der zuerst im neuen Tablet-Computer iPad zum Einsatz kam. Dadurch soll sich auch die Batterielaufzeit verlängern. Der stärkere Akku soll eine um 40 Prozent längere Sprechzeit ermöglichen. Das neue Betriebssystem iOS4 ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Programme. Als dritte Suchmaschine nach Google und Yahoo wird Microsofts Bing hinzugefügt.

Verkaufsstart für das neue iPhone ist am 24. Juni, zunächst in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Japan. Vorbestellungen sind ab 15. Juni möglich. In Österreich und 17 weiteren westlichen Staaten kommt das iPhone Ende Juli auf den Markt. Der Preis bleibt im Vergleich zum Vorgängermodell unverändert. In den USA wird das iPhone 4 mit Mobilfunkvertrag je nach Kapazität 199 oder 299 Dollar (166 oder 250 Euro) kosten.

Apple hat mit dem iPhone in den vergangenen drei Jahren maßgeblich die Entwicklung des Handy-Marktes geprägt, vor allem im Bereich der Smartphones, wie die Mischung aus Handy und Computer genannt wird.

Der iPod- und Mac-Hersteller sieht sich jedoch einer immer stärkeren Konkurrenz des Internet-Konzerns Google mit dessen Handy-Betriebssystem Android ausgesetzt. Marktführer bei den Smartphones ist derzeit weiterhin der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia.

mehr aus Web

"Alleine gelassen": Kinder normalisieren laut Studie Missbrauch im Internet

Wie Intel Nvidia den Kampf ansagen will

Apple Watch Series 9: Eine gute Wahl für iPhone-Nutzer

"TZPZ": Vier Mühlviertler Freunde und ihr Fernseher der etwas anderen Art

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.06.2010 18:32

wahnsinn ! wenn ma bedenkt, was diese dinger, ohne die 100 neuen funktionen, schon geleistet ham, arg he.
obwohl ich diese, mit megafeatures ausgestatteten, dinger mir nicht mehr zulegen werde, bin ich froh dass es sie gibt. warum ?
weil ich diesen hohen technischen aufwand nimmer brauch, somit das "unbedingt-haben-müssen" weg fällt.

* telefon
* sms
* wecker
* erinnerungen
* rechner
* ab & an die cam
* kalender
* notizen
* wichtigst: die lautlos-einstellung !!!

reichen mir vollkommen.
auf die idee, damit zu surfen, wär i in 100 jahren noch net gekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.06.2010 21:01

... und tödlich:

Die Selbstmordserie beim iPhone-Hersteller Foxconn sorgt für Entsetzen. Doch auch in anderen chinesischen Firmen wählen Arbeiter den Freitod - Experten zufolge leben sie isoliert und leiden unter unerträglichem Leistungsdruck. Die Regierung versucht, das Problem herunterzuspielen.

... echt "toll" oder auf guat österreichisch "must have"

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 11.06.2010 00:05

auch nicht ganz fair...

http://www.foxconn.com/Condition.html

Lebensstandard bei Foxconn ist weitaus höher dort als anderswo in China. Lange stunden in die Arbeit und Familien weit weg kann zu depressionen führen.

Ausserdem, mit deine Einstellung, was soll ma von Österreich halten wenn so vielen Kinder jedes Jahr sich vorm Zug lieber werfen als das Zeugniss nach hause zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2010 00:19

anscheinend greifst du - wider besserem wissen - menschen gerne persönlich an ...

ich habe 5 kinder ...
haben sich noch nicht vor den zug geworfen ...

ich verstehe deine angriffe nicht ...
lebst du in diesem land ?

geht es dir hier gut oder schlecht ?

was trägst du dazu bei ?

also, solche rückmeldungen mag ich nicht, weil:

. unsachlich
. menschenverachtend (gerade das prangerst du an)
. verletzend

... so nicht ...

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 11.06.2010 04:31

immer mit der ruhe... Was damit gemeint war, wer weiß weshalb die leut sich dort umbringen. Apple war öfters dort und kann es nicht feststellen, genau so wenig können wir verstehen weshalb sich Ö Kinder unterem Zug werfen. Das du 5 Kindern hast weiß keiner und ich bin erstaunt das du mein posting als a persönliche angriff empfindest. A bisserl empfindlich bist scho'...

Apple wird sicherlich weiter untersuchungen dort führen, denn, toten sind schlecht für's Geschäft. Man muß aber auch bedenken... wo würden die Foxconn Arbeitern sein wenn Apple nicht dort bauen würde. Am Land in China geht es ganz anderes zu.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2010 23:48

dürfte doch nur soweit reichen, wie es deine geldbörse erlaubt ...

meine werte sind andere ...

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 13.06.2010 19:13

auf den US-Baumwollplantagen war auch höher als in ihrer afrikanischen Heimat, in US-$ gerechnet.

Alles nur eine Frage der Statistik.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.06.2010 17:09

und wieder ein grund, den jungen menschen das geld aus der tasche zu ziehen. es ist ja schon lange nicht mehr in, ein anderes handy als ein iphone zu besitzen. dafür nimmt man auch 2 jahres verträge mit monatlich 40 euro in kauf.

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 09.06.2010 17:29

vor den Vorschritt oder wie? Darf Apple kein profit machen? Muß alles durch der Sozialstaat auf kosten der Steuerzahler geliefert werden oder darf innovation und Capitalismus ein kleines Platzerl auch noch in Österreich haben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.06.2010 11:32

...oder warum dieser neoliberale angstbeißreflex wenns nur um aufgeblasene handyrechnungen geht?

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 09.06.2010 22:04

...ich bin nicht mehr jung (auch wenn ich mich selbstverständlich so fühle), aber ich werde mir dieses ultrageile Ding zulegen.

40 euro, wie Du schreibst, sind allerdings falsch. Schau nach bei Orange!

Und außerdem: Mein Vater hat mit mir heftigst geschimpft, wenn ich einst mit unserem Viertelanschluss telefoniert hab. 100 Schilling Telefonrechnung waren eine Katastrophe. Heute geben meine Kids ohne Skrupel 50 und mehr Euro aus. Das sind alleine 700 Schilling. Und mehr.

Die Zeiten ändern sich!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.06.2010 21:33

nur so ein ding sollte man auch nutzen. die meisten kids nutzen es nicht. und orange bietet nur das 3 GS an, im günstigsten fall um 79.00. aber diesen tarif gibt es auch noch nicht sehr lange. ich wollte im jänner 2000 minuten, gabs noch nicht. so bin ich zu 3 gewechselt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen