Google-Apps bald mit mehr Werbung
Neue Anzeigenformate sollen Google-Werbung noch effektiver machen.
Google will für seine Werbekunden das Schalten von Anzeigen erleichtern und erweitert seine mobilen Werbeflächen. Mit zwei neuen Features will sich der US-Konzern auch gegen die starke Konkurrenz, wie Amazon und Instagram, positionieren. So soll es noch in diesem Jahr auf der Startseite der Such-App neue Werbeformate geben.
Bei der ersten Neuerung, den sogenannten Discovery Ads, werden Werbeeinblendungen besonders prominent angezeigt. Die Nutzer sehen die Werbung im Discover Feed in der App, auf YouTube oder Gmail. Nicht angezeigt werden die Discovery Ads auf Googles mobiler Homepage. Durch maschinelles Lernen werden die Nutzer gezielt ausgewählt. Die Anzeigen sollen dadurch besonders effektiv sein.
Ebenfalls neu sind Gallery Ads, also große Bilder mit Bildunterschrift. Diese erlauben es Unternehmen, Werbeplätze mit mehreren Bildern zu buchen, durch die die User dann durchscrollen können.
Google verspricht sich von den neuen Formaten effektivere Werbung. Der Konzern geht von bis zu 25 Prozent mehr Interaktionen aus. Gleichzeitig sollen die Kosten pro Klick im Vergleich zur bisherigen Werbung um rund 20 Prozent niedriger sein.
EU-Wahl als Goldgrube
Die europäischen Parteien haben im EU-Wahlkampf schon 1,2 Millionen Euro in Google-Werbung investiert. Österreich liegt im Vergleich mit 109.050 Euro an sechster Stelle. Google meldet die getätigten Ausgaben für politische Werbung. Einen ähnlichen Bericht hat Facebook für Mitte Mai angekündigt.