Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Facebook hörte seine Nutzer ab

Von nachrichten.at/apa, 14. August 2019, 09:21 Uhr
Das neue PayPal: Facebook will mit Libra das Bezahlen revolutionieren
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg Bild: APA/AFP/Josh Edelson

MENLO PARK. Facebook hat Mitarbeiter einige Aufnahmen von Nutzern aus seinem Chatdienst Messenger anhören und abtippen lassen.

Betroffen waren laut Facebook nur Nutzer, die die Transkriptions-Funktion für Sprachnachrichten eingeschaltet hatten. Aufgabe der Mitarbeiter sei gewesen, zu prüfen, ob die Software die gesprochenen Sätze korrekt verstanden habe. Die Nachrichten seien zuvor anonymisiert worden.

Die Praxis sei vor mehr als einer Woche gestoppt worden, erklärte das Online-Netzwerk in der Nacht zum Mittwoch.

In den vergangenen Wochen waren auch Amazon, Apple und Google in die Kritik geraten, weil sie Mitschnitte von Sprachassistenz-Software von Mitarbeitern auswerten ließen - ohne dass es den Nutzern bewusst war. Die Facebook-Praxis wurde durch einen Bericht des Finanzdienstes Bloomberg bekannt, der die Debatte mit einem Bericht über das Abtippen von Befehlen an Amazons Sprachassistentin Alexa im April losgetreten hatte.

Für Facebook ist die Situation noch etwas heikler als für die anderen Tech-Konzerne: Seit Jahren geht das Gerücht um, Apps des Online-Netzwerks hörten den Nutzern zu, um die Werbung zu personalisieren. Als angeblicher Beleg werden Fälle genannt, in denen Anzeigen zu einer vorherigen Unterhaltung passen. Facebook wies den Vorwurf stets zurück, auch Gründer und Chef Mark Zuckerberg verneinte dies im Frühjahr ausdrücklich bei einer Anhörung im US-Kongress und sprach von einer "Verschwörungstheorie". Facebook-Manager erklären die Vermutungen auch mit dem Effekt, dass zwischen vielen verschiedenen Anzeigen einem diejenigen auffielen, die zu etwas Aktuellem passten.

Facebook betonte auch stets, das Online-Netzwerk verarbeite Audio-Daten nur wenn ein Nutzer die Erlaubnis dazu erteilt habe. Während klar ist, dass für eine Transkriptions-Funktion Aufnahmen verarbeitet werden müssen, dürfte den Nutzern - ähnlich wie bei den anderen Tech-Konzernen - nicht bewusst gewesen sein, dass in einigen Fällen auch Menschen sie zu hören bekamen.

Die Unternehmen holten sich bei den Nutzern pauschal die Erlaubnis, Daten zur Verbesserung des Dienstes zu nutzen. Dass dafür möglicherweise auch Sprachaufnahmen nicht nur von Software analysiert, sondern auch von Menschen gehört werden könnten, wurde dabei nicht ausdrücklich erwähnt. Bei Apple gab es zumindest einen Hinweis auf die Möglichkeit solcher Transkriptionen bei seiner Sprachassistentin Siri in einem Sicherheitsdokument für Entwickler. Der Text war für gewöhnliche Nutzer jedoch schwer zu finden.

Apple setzte die Auswertung der Mitschnitte aus und versprach, sich künftig die ausdrückliche Erlaubnis dafür zu holen. Auch Google stoppte die Praxis Anfang Juli. Amazon bietet Nutzern seit kurzem die Möglichkeit, der Auswertung von Mitschnitten durch Menschen zu unterbinden.

Bei Facebook hätten "hunderte" Beschäftigte bei externen Dienstleistern sich die Audioclips angehört, schrieb Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Sie seien im Unklaren darüber gelassen worden, unter welchen Umständen die Aufnahmen gemacht wurden und für welchen Zweck sie sie abtippen, hieß es. Die Unterhaltungen hätten zum Teil "vulgäre" Inhalte enthalten.

mehr aus Web

Die Schöne und die Technik: „Miss-AI-Award" wird vergeben

"Alle zwei Jahre ein neues Handy? Für viele nicht nötig"

Apple Watch Series 9: Eine gute Wahl für iPhone-Nutzer

Wie Intel Nvidia den Kampf ansagen will

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 14.08.2019 16:44

das weiß man doch🤫 auch wenns unter Verschwörungstheorie läuft, so unterm Motto Kundenbetreuung machen es doch alle 😉

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.948 Kommentare)
am 14.08.2019 14:18

Wirklich ?
Hätte ich nie gedacht......

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2019 14:12

von BETTERTHANTHEREST (6.525 Kommentare)
vor 4 Stunden
Die Überraschung ist groß!

hahahahaha, ja genau jetzt auf einmal …
ich hab diese dinger nicht im dienst ..
zuerst der datenklau von analytica verschwiegen, und nun anderen negativen sachen

und trotzdem blüht sein Geschäft...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.08.2019 14:07

Ja wann wird die Welt begreifen, dass dieser Zuckerberg der größte Verbrecher ist, der derzeit herum läuft. Einmal nach denken warum und nicht gleich bösartig antworten!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 17.08.2019 04:16

Vermutlich ist er nur Erfüllungsgehilfe der Nachrichtendienste.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.844 Kommentare)
am 14.08.2019 13:49

Daraus einen Skandal zu machen, ist lächerlich. Da hat sich Facebook schon wesentlich schlimmere Sachen geleistet.

Die Leute wollen, dass bei allen möglichen Diensten die Spracherkennung und das Korrektur-Wörterbuch perfekt funktionieren. Wie soll das Programm so etwas lernen, wenn nicht durch möglichst viele praktische Beispiele?

Es ist wahrscheinlich jedem schon mal aufgefallen, dass die Korrektur- und Ergänzungsvorschläge in Facebook, im Messenger oder bei WhatsApp und anderen Diensten immer besser werden, je mehr man eintippt (bei mir erkennt das Ding mittlerweile, ob ich in Deutsch oder Englisch schreibe und korrigiert/ergänzt mit annähernd 100-prozentiger Sicherheit in der richtigen Sprache).

Bei Audio-Daten ist es genau so.
Damit diese Programme immer besser und bequemer werden - also genau das tun, was der Konsument wünscht - müssen sie möglichst viele Beispiele "trainieren". Und das geht eben schneller und besser, wenn FB Gespräche oder Befehle aufzeichnet.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.08.2019 14:33

Was ich dabei nicht verstehe:
Wie kann man sich nur so in die Abhängigkeit begeben?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 17.08.2019 04:17

Weil das Denken so anstrengend ist.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 14.08.2019 10:50

Ist nicht so schlimm wie es zu sein scheint,
Abgehört werden kann man heutzutage ganz leicht, wenn man reines Gewissen hat bei demm was man über Medien von sich so Preis gibt, ist es dann nicht wurscht ob da jemand mithört oder nicht.
Unbemerkt bleibt das Abhören von Handys nicht, für einen selber, man merkt es an Hintergrund gerreuschen aber auch wenn man sich selbst sprechen hört wie ein Echo, und manchmal hört man das Tippen auf der Tastatur wenn jemand mit schreibt. Oder man hört fremde Leute reden. Alles Zeichen dafür dass man abgehört wird..
Ärgerlich ist das nur für die die Abhören wenn's nichts gibt was sie gegen einen verwenden können, irgendwann gibt man ihnen absichtlich zu wissen dass man weiß dass man abgehört wird, aber sich dumm gestellt hat. Man kann sie auch direkt ansprechen sie hören ja sowieso mit, und nach ein parr mal, sind dann alle Hintergrund gerreusche aufeinmal weg, und da weiß man dass man nicht mehr abgehört wird!!!!

Hab ich alles schon gehab

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 14.08.2019 11:52

Es ist schon erstaunlich, mit welchem Stuss, den Menschen in öffentlichen Foren schreiben, sich zum Narren machen.
Wenn man abgehört wird, hört man ohnehin das Tastaturklappern?? Eeecht?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.844 Kommentare)
am 14.08.2019 13:53

Auweh!

Du glaubst wirklich, dass da bei Facebook oder Apple oder anderen eine Person am anderen Ende sitzt und genau dann an den Hörer geht, wenn du telefonierst? Und wenn ja, warum gerade bei dir? Bist du so wichtig?

Wenn ein Gespräch aufgezeichnet wird, geschieht das automatisch und ohne jede Nebengeräusche.

Das was du meinst, sind Geheimdienste und Polizei. Aber ich glaube, sogar die arbeiten mittlerweile etwas professioneller.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 14.08.2019 15:51

Und wenn ja, warum gerade bei dir? Bist du so wichtig? = Kein Kommentar!

Sms Nachrichten, seltsame Zahlen- Buchstaben Kombination die keinen Sinn ergeben, höher Aku verbrauch, dass handy schaltet sich von selbst aus,
Oder es worde während des Telefonate die Verbindung gestört,

Sie;
Das was du meinst, sind Geheimdienste und Polizei. Aber ich glaube, sogar die arbeiten mittlerweile etwas professioneller.

Woher wissen Sie dass?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 14.08.2019 10:02

Die Überraschung ist groß!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen