Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Digital Days 2022: Total digital im Herzen von Linz

Von Martin Roithner, 03. September 2022, 00:04 Uhr
Digital Days 2022: Total digital im Herzen von Linz
Nach der pandemiebedingten Onlineübertragung im Vorjahr wird es heuer wieder ein volles Haus in Linz geben. Bild: Cityfoto

Die fünfte Auflage der hochkarätigen Veranstaltung wartet erneut mit einer breiten Palette an Experten und Themen auf.

Wer einzigartige Einblicke in die Welt der Digitalisierung erhalten will, sollte sich den 28. und 29. September rot im Kalender anstreichen. Denn bei der fünften Auflage der Digital Days der OÖNachrichten sprechen wieder zahlreiche Experten aus dem Digitalbereich über Themen wie digitale Transformation für Unternehmen, Onlinemarketing und E-Commerce. Veranstaltungsort ist das OÖN-Forum in den Promenaden Galerien in Linz.

Karten für beide Tage sind um 299 Euro online erhältlich. Ein Studententicket kostet 99 Euro. Neben den spannenden Vorträgen und Workshops ist das Mittagessen in den Promenaden Galerien inkludiert. Alle Vortragenden und ihre Themen finden Sie auf digitaldays.nachrichten.at. Eine Auswahl lesen Sie hier:

  • Wie beeinflussen gestörte Lieferketten, die Pandemie, der Krieg und die Energiekrise unser Kaufverhalten? Darüber spricht Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, am ersten Tag der Digital Days nach der Mittagspause. Bereits am Vormittag gibt es Vorträge von Neuromarketingexpertin Sarah Weitnauer über die Wahrnehmungspsychologie beim Online-Einkauf und vom Marketingspezialisten Max Eiselsberg über Kundenorientierung in der digitalen Welt. Dazu spricht Theresa Schaffer von Wave Esports darüber, wie sich der Spielemarkt von der Nische zu einem Milliardengeschäft entwickelt hat und wie Unternehmen davon profitieren können.
  • Prominentester Vortragender des ersten Tages ist Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung und Breitband in der Bundesregierung. Der Tiroler hat den vollständigen Breitbandausbau bis 2030, die Einführung des digitalen Führerscheins und den digitalen Identitätsnachweis als Ziele definiert. Über künstliche Intelligenz und ihre Relevanz für Unternehmen spricht Pionier Sepp Hochreiter nach Turskys Vortrag. Hochreiter ist auch Teil einer Diskussionsrunde über digitale Transformation in Oberösterreich mit Sinan Tankaz von Kapsch BusinessCom, Gerhard Dimmler von Engel und Barbara Eidenberger, der Online-Chefin der OÖNachrichten.
  • Über Digitalisierung und Datenschutz hält der Welser Rechtsanwalt Michael Pachinger am zweiten Tag einen Vortrag. Thomas Fleischanderl von eMagnetix spricht über erfolgreiche Strategien für Onlinemarketing, Peter Windischhofer von Refurbed darüber, warum Unternehmertum die Welt retten muss, und Wissenschaftler Rene Riedl über digitalen Stress und seine Folgen. Auch die OÖN geben Einblicke in ihren Alltag: Chefredakteurin Susanne Dickstein spricht über Journalismus zwischen Fakten und Fake News, OÖN-TV-Leiter Klaus Mittmansgruber darüber, wie das Smartphone das Berufsbild des Journalisten ändert.
  • Abgerundet werden die Digital Days mit so genannten "Masterclasses", die im Foyer vor dem OÖN-Forum stattfinden. Simon-Peter Charamza vom ÖFB und Philipp Baldauf von Ahoi Kapptn! geben Einblicke in den Markt der Non-Fungible Tokens, Heinz Gressenbauer vom OÖ Tourismus spricht über das Metaversum, und APA-Geschäftsführerin Karin Thiller verrät, wie Medien neuen Zugang zu digitalen Inhalten bekommen.
mehr aus Web

Die Schöne und die Technik: „Miss-AI-Award" wird vergeben

42 Prozent sitzen mit dem Smartphone am Klo

Nach EU-Warnung: TikTok setzt Lite-Version vorerst aus

Verschwörungstheorien und Esoterik: Was sich nach Corona auf Telegram tut

Autor
Martin Roithner
Redakteur Wirtschaft
Martin Roithner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen