Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Bilderrahmen, der Ihre Liebsten in Ihr Wohnzimmer bringt

Von Thomas Nigl, 04. April 2020, 00:04 Uhr
Der Bilderrahmen, der Ihre Liebsten in Ihr Wohnzimmer bringt
Auf www.nixplay.de finden Sie eine Übersicht aller Modelle. Bild: Nixplay

OÖN-Test: Nixplay erfindet den digitalen Bilderrahmen neu – laden Sie Ihre Fotos aus der Cloud direkt ins Wohnzimmer.

Für viele Menschen bedeuten die Einschränkungen während der Corona-Krise den Verzicht auf persönlichen Kontakt mit der Familie und Verwandten. Wer das Lächeln seiner Liebsten dennoch immer im Blick haben möchte, kann sich etwa mit einem digitalen Bilderrahmen helfen. Vom amerikanischen Hersteller Nixplay kommt ein Fotorahmen, der die Bilder direkt aus der Cloud lädt. Die OÖN haben den smarten Rahmen getestet.

Schon beim Auspacken merkt man, dass der W10F, so die Modellbezeichnung für den 10,1 Zoll großen Bilderrahmen mit WLAN-Funktion, gut und vor allem stabil verarbeitet ist. Das Aufstellen (im Quer- oder Hochformat) funktioniert tadellos, das angeschlossene Kabel dient als Standfuß. Schiebt man die Abdeckung auf der Rückseite weg, kann der Rahmen auch an der Wand montiert werden.

Beim ersten Einschalten wird der Nutzer schrittweise durch die Installation geführt. Und dann braucht es noch eine Verbindung mit dem heimischen WLAN. Hier hat das Testgerät leider einen Fehlstart hingelegt: Das Verbinden mit dem Netzwerk wollte erst nicht so recht klappen. Nach Drücken des Reset-Knopfs gelang die Verbindung.

Mit einer Fernbedienung können nun noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, etwa wie schnell sich die angezeigten Fotos abwechseln sollen oder wie groß die Bilder dargestellt werden sollen. Ist der Rahmen erst einmal eingerichtet, braucht es noch eine weitere wichtige Komponente: die Nixplay-Handy-App. Mit dieser können Sie den Rahmen ganz bequem auch aus der Ferne steuern, und sie dient weiters als Bibliothek für Ihre Fotos.

In der App haben Sie die Möglichkeit, Playlisten anzulegen, die Sie dann auf verschiedene Arten befüllen können. Laden Sie Ihre Fotos einfach in die Cloud (10 GB Speicherplatz) oder verbinden Sie Ihr Konto mit Ihren Social-Media-Kanälen. Der Rahmen kann sogar Videos mit Ton abspielen, diese werden allerdings nach 15 Sekunden abgeschnitten. Praktisch ist die Freigabe-Funktion, mit der Sie Familie und Freunden erlauben können, den Rahmen mit neuen Bildern zu füttern – egal wo sie sich gerade aufhalten.

Auf dem HD-Display (1280 x 800 Pixel) lassen sich die Bilder auch beim Betrachten aus einer schrägen Position oder bei viel Sonnenlicht noch einwandfrei erkennen. Ein eingebauter Bewegungssensor aktiviert die Anzeige automatisch, wenn sich jemand nähert.

Fazit: Für 180 Euro bekommt man mit dem Nixplay W10F einen digitalen Bilderrahmen, der keine Wünsche offenlässt. Empfehlenswert für alle, die ihre Fotos lieber herzeigen, als sie auf dem Handy verstauben zu lassen.

Technische Daten und mehr Fotos auf nachrichten.at/web

mehr aus Web

Nvidia will mit neuem Computersystem Dominanz in KI-Ära festigen

Xming Page One im Test: Kleiner Projektor für großes Kino?

"Da draußen findet ein KI-Krieg statt und Nvidia ist einziger Waffenlieferant"

Wenn ein Internetkonzern den Internetanschluss sucht

Autor
Thomas Nigl
Online- und Technik-Redakteur
Thomas Nigl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen