Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blockchain: Ganz ohne Vertrauen geht es nicht

22. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Blockchain: Ganz ohne Vertrauen geht es nicht
René Riedl (links) und Andreas Auinger Bild: FH OÖ

Oberösterreichische Forscher zeigen, dass Vertrauen in den Transaktionspartner auch im Bitcoin-Zeitalter noch erforderlich ist.

Die International Conference on Information Systems in San Francisco ist ist die weltweit führende Fachkonferenz im Bereich der Informationssystem-Forschung. Heuer nahmen rund 1500 Wissenschaftler aller Kontinente teil, darunter auch die beiden FH-Professoren Andreas Auinger und René Riedl des Forschungsbereichs Digital Business an der Fakultät für Management an der FH OÖ. Digital Business war denn auch neben der digitalen Transformation und innovativen Technologien einer der Schwerpunkte der diesjährigen Konferenz.

Die oberösterreichischen Professoren stellten bei der Konferenz ihren Forschungsbeitrag zum Thema Blockchain vor. Die Blockchain ist eine Art digitales Grundbuch und bildet prominenterweise die Grundlage für den bankenlosen Geldtransfer mittels Kryptowährungen.

Der Beitrag von Auinger und Riedl widerlegt die bisher gültige These, dass in Blockchain-Umgebungen kein Vertrauen in den Transaktionspartner mehr notwendig ist. Konkret zeigten die beiden Forscher am Beispiel der Kryptowährung Bitcoin auf, dass in Blockchain-Umgebungen Vertrauensmechanismen sehr wohl noch eine bedeutende Rolle für das Zustandekommen von Markttransaktionen spielen. Denn wenn die Teilnehmer nicht an die Integrität von Handelsplattformen wie Bitpanda oder Coinbase glauben, werden auch signifikant weniger Bitcoin-Transaktionen getätigt als in Situationen hohen Vertrauens.

mehr aus Web

Neue Software soll in Kombi mit AR-Brillen Landwirtschaft erleichtern

"Alleine gelassen": Kinder normalisieren laut Studie Missbrauch im Internet

Vivo X100 Pro im Test: In einer Liga mit iPhone und Co

"Sich deppert stellen" - Reaktionen auf Karner in der ZiB2

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen