Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Apple präsentierte iOS 16: Neuer Sperrbildschirm und Nachrichtenfunktionen

Von Andrea Endt, 07. Juni 2022, 09:45 Uhr
Neuheiten von Apple: Das kann das neue Betriebssystem iOS16
Apple-CEO Tim Cook Bild: JUSTIN SULLIVAN (GETTY IMAGES NORTH AMERICA)

CUPERTINO. US-Technologiekonzern Apple hat bei seiner Entwicklerkonferenz WWDC einen Ausblick auf die künftigen Funktionen seiner Geräte gegeben. Die wichtigsten Neuheiten im Überblick.

Nach zwei Jahren rein digitaler WWDC-Konferenzen waren Entwickler und Journalisten am Montag wieder live in Kalifornien mit dabei, als Apple-Chef Tim Cook die Neuerungen für iPhone, iPad, Mac-Computer und die Computer-Uhr Apple Watch präsentierte. 

Auf Liegestühlen verfolgten Entwickler und Journalisten die Keynote von Apple-Chef Tim Cook. Bild: (APA/AFP/CHRIS TUITE)

Das kann das neue iOS 16

Auf dem iPhone bringt das neue Betriebssystem iOS 16 unter anderem mehr Möglichkeiten zur Personalisierung des Sperrbildschirms mit sogenannten Widgets für Funktionen wie die Anzeige der Wettervorhersage. Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android können schon lange Widgets auf dem Sperrbildschirm anzeigen. Apple wird Entwicklern auch eine Live-Schnittstelle anbieten, über die zum Beispiel die Ankunftszeit eines Fahrdienstes oder der Stand bei einem Spiel auf dem Sperrbildschirm in Echtzeit angezeigt werden können.

In der Nachrichten-App wird es mit iOS 16 möglich, Nachrichten nachträglich zu bearbeiten oder das Senden rückgängig zu machen. 

Der iPhone-Hersteller kündigte außerdem an, Einkäufe über Ratenzahlungen zu ermöglichen. Das Angebot werde überall dort gelten, wo Apples Bezahlsystem Apple Pay akzeptiert werde. Nutzer könnten Geldsummen in bis zu vier Einzelzahlungen aufteilen - ohne Zinsen und Gebühren. In der Corona-Krise boomte das Geschäft mit Ratenzahlungen (Buy now, pay later - BNPL), angesichts steigender Zinsen und hoher Inflation mehren sich inzwischen allerdings Meldungen von Tilgungsproblemen einzelner Kunden.

Aufmerksamkeit erregte auch Apples Ankündigung, seine Software stärker auf die Bedürfnisse von Autoherstellern auszurichten und besser in die Armaturen einzufügen. Erstmals könne die Anwendung Informationen über Geschwindigkeit, Richtung und Tankangaben anzeigen. Ford plane, die neue Software zu nutzen und Autos ab kommendem Jahr damit auszustatten, teilte Apple mit.

Das Betriebssystem iOS 16 - Die neuen Funktionen:

Bildergalerie: Neuheiten von Apple: Das kann das neue Betriebssystem iOS16

Neuheiten von Apple: Das kann das neue Betriebssystem iOS16
(Foto: Apple) Bild 1/15
Galerie ansehen

Neuer Chip

Apple legt weiters bei hauseigenen Prozessoren für seine Computer nach. Die vorgestellten nächsten Generationen der Laptops Macbook Air und Macbook Pro erhalten als erste den neuen M2-Prozessor.

Beim neuen Prozessor soll das Chipsystem auch bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung als Apples erster M1-Chip bieten. Unter anderem hat der M2 ein Viertel mehr Transistoren, wie der zuständige Apple-Manager Johny Srouji zum Auftakt der Entwicklerkonferenz WWDC betonte. Mit dem M1 kehrte Apple Prozessoren des Branchenriesen Intel den Rücken und brachte alle seine Geräte vom iPhone bis zum Mac auf eine technologische Basis. Fachleute lobten die Effizienz der Mac-Modelle mit Apple-Chips und inzwischen will auch der Chip-Konzern Qualcomm Intel mehr Anteile im PC-Markt abnehmen.

Die Apple-Keynote im Video:

mehr aus Web

TikTok wendet EU-Strafe vorerst ab

Billie Eilish mit "Auftritt" im Videospiel Fortnite

42 Prozent sitzen mit dem Smartphone am Klo

"Alle zwei Jahre ein neues Handy? Für viele nicht nötig"

Autorin
Andrea Endt
Online-Redakteurin
Andrea Endt
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 07.06.2022 12:17

Rasieren geht wieder nicht.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.06.2022 12:06

Das hat ja gedauert!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen