Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Android 13 ist da: Das sind die neuen Funktionen

Von Thomas Nigl, 16. August 2022, 15:15 Uhr

Die neueste Version von Googles Betriebssystem für Smartphone und Tablets steht zum Download bereit. Die neuen Funktionen im Überblick.

Android 13 ist ab sofort als Upgrade für Google-Pixel-Smartphones (ab Pixel 4) verfügbar. Wer ein Handy eines anderen Herstellers benutzt, muss sich zunächst noch gedulden. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Medienwiedergabe: Der Media-Player (siehe Foto unten) ist nun bei Smartphones und Tablets einheitlich gestaltet. Die Darstellung orientiert sich dabei an Android TV bzw. Android Auto.
Android 13
Einheitliche Medienwiedergabe für Smartphone und Tablet. Bild: Google
  • Individualisierung bei der Farbgestaltung: Mit dem erweiterten "Material You"-Design kann die Farbe der verschiedenen App-Icons dynamisch angepasst werden. Konkret passen sich die Icons an die Farbe des jeweiligen Bildschirmhintergrunds an. 
Android 13
Bild: Google
  • Spracheinstellungen für einzelne Apps: Android-13-Nutzer können für ihre Apps unterschiedliche Sprachen auswählen. Die Sprache in einer App muss nicht mehr ident mit der systemweit eingestellten Sprache sein.
  • Copy & Paste für Fortgeschrittene: Wird Text in die Zwischenablage kopiert, wird nun eine Vorschau am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Tipp der Nutzer auf diese Vorschau, öffnet sich ein Editor, mit dem der Inhalt weiter angepasst werden kann. Text und Medien können sollen in Zukunft von einem Android-Gerät kopiert und auf einem anderen eingefügt werden. Diese Funktion soll laut Google „bald“ verfügbar sein.
  • Datenschutz und Sicherheit: Das Auswählen von Fotos, um diese zu teilen, wurde verfeinert. Konkret sollen Apps nicht mehr Zugriff auf die gesamte Foto- und Video-Bibliothek erhalten, wenn der Nutzer das nicht möchte. Auch Benachrichtigungen wurden eingeschränkt: Apps müssen den Nutzer fragen, ob sie Benachrichtigungen schicken dürfen. Außerdem wird die Zwischenablage nun nach einer Stunde automatisch gelöscht – zum Schutz sensibler Daten.
mehr aus Web

Apple Watch Series 9: Eine gute Wahl für iPhone-Nutzer

Verschwörungstheorien und Esoterik: Was sich nach Corona auf Telegram tut

Microsoft stellt abgespeckte KI "Phi-3-mini" vor

Billie Eilish mit "Auftritt" im Videospiel Fortnite

Autor
Thomas Nigl
Online- und Technik-Redakteur
Thomas Nigl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen