Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Android 10: Dunkle Zeiten für das Google-Betriebssystem

07. September 2019, 00:04 Uhr
Android 10: Dunkle Zeiten für das Google-Betriebssystem
Android 10 ist für Pixel-Handys verfügbar – der Rest muss sich gedulden. Bild: Google

MOUNTAIN VIEW. Neue Version kommt mit Dark Mode und Gestensteuerung, immer noch kein Ende der langsamen Updates in Sicht.

Mit Android 10 ist am Dienstag die neueste Version des meistgenutzten Handy-Betriebssystems der Welt erschienen. Google bringt damit eine Vielzahl an neuen Funktionen. Am prominentesten ist das "Dark Theme", das dem System und allen Google-Apps einen schwarzen Hintergrund verpasst. Das schont die Augen und erhöht die Akku-Laufzeit. Damit war man schneller als Apple, das seinen Dark Mode mit iOS 13 Ende September einführen wird. Langsamer als Apple war man bei der Gestensteuerung, die nun als alternative Bedienungsmethode statt der klassischen Drei-Tasten-Navigation unter dem Bildschirm zur Verfügung steht. Dies ist nötig, da aufgrund der stetig wachsenden Bildschirme viele Geräte keinen Platz mehr für Bedienelemente unterhalb des Displays haben. Meist werden diese Buttons nun auf dem Display dargestellt, nehmen dort aber Platz in Anspruch, der sonst für Inhalte zur Verfügung stünde. Mit den Gesten werden diese Buttons jetzt auf Wunsch ersetzt: Nach oben wischen bringt den Nutzer zum Home-Bildschirm und öffnet dort die App-Übersicht. Die Ansicht der laufenden Apps wird mit einem horizontalen Wischen über das untere Ende des Bildschirms geöffnet, die Zurück-Funktion wird durch einen Wisch vom rechten oder linken Bildschirmrand beginnend ausgelöst.

Leider werden viele Nutzer erst nächstes Jahr oder später in den Genuss der neuen Funktionen kommen, da viele Hersteller und Betreiber das System noch an ihre Bedürfnisse anpassen müssen, bevor sie es an ihre Nutzer weitergeben. Immerhin integriert Google nun bei allen Neugeräten ab Android 10 eine Funktion, um Sicherheits-Updates direkt über den Play Store ausliefern zu können. Das ist ein wichtiger Schritt bei derart langen Vorlaufzeiten.

mehr aus Web

Nach EU-Warnung: TikTok setzt Lite-Version vorerst aus

Microsoft stellt abgespeckte KI "Phi-3-mini" vor

Verschwörungstheorien und Esoterik: Was sich nach Corona auf Telegram tut

42 Prozent sitzen mit dem Smartphone am Klo

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.09.2019 23:52

Das beste Handy hat sich leider nicht durchgesetzt.

Das Windows Phone, mit immer den neusten Updates, nicht wie die Android Dinger, wo man schon beim Kauf zittern muss, ob man das nächste Android Update noch bekommt. Das 950 hatte eine fantastische Kamera, die nach meiner Meinung eine bessere Kamera als das hochgelobte Huawei Handy hatte.

Schon die günstige Variante hatte eine tolle Kamera.

Leider war die Auswahl im App Store nicht so berauschend und der Plan, auch Android Apps integrieren zu können, ist nicht mehr zum Zuge gekommen.

Ich kenne niemanden, der das Windows Phone hatte, dem nicht nachtrauert.

Inzwischen habe ich auch das Huawei, weil Microsoft selber dazu geraten hat, umzusteigen. Da es weder Updates mehr gab und auch immer mehr Apps ihre Microsoft Versionen eingestellt haben. Schade.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2019 00:04

Ich trauere mit Ihnen um das Windows Phone.

Habe jetzt auch Huawei, aber der Dr. Google will ständig meine Apps (Email) sperren.
Von Windows kannte ich so an Schaas nicht.

Hätte es heute noch (trotz der wenigen Apps) im Einsatz, wäre es nicht flöten gegangen (oder so).

Starten lässt es sich noch und auch die alten SMS sind noch zu lesen - man weiß nie, wofür das gut ist. 😎😁😜

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 08.09.2019 04:11

Meins funktioniert noch erstklassig, aber leider gibt es kein WhatsApp mehr für Windows Phone und das ist für mich wichtig, weil ich oft dort angerufen werde.

Ich habe mit dem Huawei keine Probleme mit Apps.

Zu dem Microsoft = Nokia muss ich sagen, dass in Kooperation mit Microsoft entstanden ist.

Der "besagte Prozess" ist auch schon eine kleine Ewigkeit her und fand in Schweden statt. Mich hat es damals echt geärgert und ab da habe ich mir damals kein Nokia mehr gekauft, obwohl ich einige Nokias hatte.

Ich habe noch ein paar alte Handys, die noch alle funktionieren, im Schrank. Besondern das Motorola Razr finde ich heute noch toll, das Klapphandy aus Alu.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.09.2019 17:37

So ein Android-Handy habe ich- das kann ungeheuer viel Internet.
Aber ungeheuer umständlich telefonieren und umständlich "Kontakte" verwalten. Auch der Kalender ist ein Krampf. Beim Wecker sind beide ähnlich ungeschickt.
Da ist mein altes Nokia (das parallel dazu in Betrieb ist) einfach spitze!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.09.2019 17:45

Ist es dir zu umständlich, bist du zu schwach - oder so ähnlich!

Selbst Nokia 6.1/Android 9 - Owner

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.09.2019 23:57

Nokia kommt mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr ins Haus!

Bei einem Prozess, vor einigen Jahren, konnte Nokia beweisen : Ihr Handy sei nur für eine Laufzeit von 2 Jahren konzipiert.

Ich kaufe doch keine teures Handy, was darauf ausgelegt ist, nach 2 Jahren den Geist aufzugeben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2019 00:07

Mein o. a. WINDOWS Handy war ein Nokia. Ist es immer noch.
Best device ever.

Und aus sentimentalen Gründen wird es das einzige Handy sein, das ich nicht entsorgen werde.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.09.2019 06:18

Mit dem kannst alles machen, alles.
Nur nicht rechtzeitig aktualisieren.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 07.09.2019 08:25

Es gibt unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten....entweder a) ein flexibles ,modernes Betriebssystem mit dem man alles machen kann,und das nicht alle 2 Monate wegen versteckten bugs ein update benötigt...oder b) ein Betriebssystem,dass nur auf vom Hersteller eigenen Geräten läuft, nix kann, bugbehaftet ist und man gefangen im Obstkorb sitzt. Jeder darf selbst entscheiden,was für Ihn das Bessere ist. 80% der welteiten Nutzer haben.erkannt, dass a)vielleicht Vorteile hat...die rsestlichen 15% beten lieber sektenhaftig b) an und freuen sich überteuerte Preise bei Hand und (vor allem) beim.Zubehör zu zahlen....jeder wie er möchte.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 07.09.2019 08:28

sollte Handy heißen (nicht Hand...😬)

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.09.2019 10:06

Hast eh recht, der Rest steht im Artikel - eine Klage seit Beginn.
Wichtig ist doch, dass der Benutzer machen kann, was ER will, und hier sah ich aus nächster Nähe Tränen und Zornausbrüche gleichermaßen.
Von dem, was ich angeblich machen kann und gar nicht will, habe ich gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.09.2019 18:12

> Von dem, was ich angeblich machen kann und gar nicht will

Ein typischer Fall, der mich laufend ärgert, ist das Verwalten der Nummern, wenn unter einem "Kontakt" mehrere Nummern gelten sollen. Da weist das Ding willkürlich "Handy" und "Festnetz" zu - was auf die SMS eine fatale Wirkung hat.

Ein Anrufer (ein Angestellter) kommt mit einer neuen Nummer daher - es kostet 1/4 Stunde, daraus einen "Kontakt" zu erstellen, besonders wenn es mehrere Nummern unter dem gleichen Namen sind. Da ist Papier und Kuli dazwischen viel schneller.

Das scheint auf Schulkinder zugeschnitten zu sein.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.09.2019 17:46

> 80% der welteiten Nutzer haben.erkannt,

ICH NICHT. Ich wechsel mein handy nicht wie meine Unterwäsche. Ich habe ein Nokia E61i mit echten Tasten aber da kriege ich langsam Akku- und UMTS-Probleme.

Jetzt habe ich ein CAT-S31-Baumeisterhandy als Zusatzhandy angeschafft, das auch auf den Boden und ins Wasser fallen kann. Da ist das Android drin, ob ich will oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 07.09.2019 18:20

Um Android zu nutzen (wie es 80% weltweit machen) müssen sie nicht zwangsweise den Handy-Hersteller wechseln zwinkern....sollten Sie aber zu den restlichen 20 % zählen, ...ja dann müssen Sie zum Obstladen gehen (und zwar zu dem wo es nur Äpfel gibt)

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 08.09.2019 00:22

Kenne Leute, die über ein Café in schöner Lage und sauber eingerichtet schimpfen, weil die verlängerte Brühe 30Cent teurer ist als beim Bahnhof.
Und die bei der Hochzeitsgedenkreise in herrlichem, gutem Lokal am See nicht speisen, weil Menüs dort um ein-, zwei Euro teurer sind als beim Lindbauer.

Die kaufen auch die billigsten Handys, weils glauben für Besseres keine Verwendung zu haben.

(Wobei für mich persönlich gilt: Wo es genügt, ist das Einfachste das Beste.)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2019 00:33

Ggg.... Mein minderjähriges Töchterlein schwört auf das Knabberapfelhandy - ich hielt es lange mit Nokia/Windows, nun Huwei.

Einfaches mag ich eher nicht, dafür Langlebiges.
Nicht nur bei Handys...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.09.2019 01:23

Einfaches mag ich schon, ausgenommen Frauen. Ein Handy muss selbsterklärend sein. Darum trauere ich noch immer meinem Blackberry nach, der hatte sogar echte Tasten.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 08.09.2019 15:16

Puccini - Einfaches mag ich schon… war von Anfang an relativiert.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.09.2019 15:14

> Einfaches mag ich eher nicht, dafür Langlebiges.
Zugegeben, dass ich lieber am Funkgerät sitze statt mich als Handy-Experte fortzubilden.
Da habe ich mich vom A1-Service (das ist deswegen perfekt, weil ich biz-Kunde bin) beraten lassen.
So bin ich zum CAT-S31 gekommen. Dass dieses Ding zwar toll ist beim Internetten aber eine komplette Null+Niete beim Telefonier-handling und beim Verwalten der Kontakte konnte ich nicht ahnen. Manchmal legts einfach nicht auf, auch wenn ich ausgeschaltet habe: Da muss ichs runterfahren.
Schuld kann sein, dass das Ohr irgendwas auf dem Schirm gewischt hat, denn manchmal leuchtet auch der Scheinwerfer nach dem Telefonieren. Wenns intelligent wäre, dann wären diese Wischfunktionen der Oberkante beim Telefonieren außer Betrieb: Ohne Ohr kann ich nicht telefonieren.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.09.2019 15:30

>(Wo es genügt, ist das Einfachste das Beste)

Das hat einen Pferdefuss: das Handy mit dem Telefon ist nur mehr ein Trittbrettfahrer auf den Hochleistungsstrecken fürs Internet. Deswegen sind meine alten Handies outperformed, werden nicht mehr mit Signalen von den "strahlenden Sendemasten" versorgt.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 08.09.2019 01:27

LOL mir ist vollkommen egal, wie das System heißt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen