Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Harry und Meghan präsentierten erstmals kleinen Sohn

Von nachrichten.at/apa, 08. Mai 2019, 17:50 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Meghan und Harry zeigen ihren kleinen Sohn
Bild: Reuters

LONDON. Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) haben am Mittwoch erstmals ihren kleinen Sohn öffentlich präsentiert. Am Abend gaben die Royals den Namen des kleinen Prinzen bekannt: Archie Harrison Mountbatten-Windsor.

Einen königlichen Titel wie seine Eltern, offiziell der Herzog und die Herzogin von Sussex, bekommt der Kleine nicht, wie eine Sprecherin des Buckingham-Palastes sagte. "Er wird Master Archie genannt", sagte die Sprecherin. "Master" ist im englischen Sprachgebrauch die vornehme Anrede für ein Kind.

Bei den Buchmachern war vor allem auf Namen wie Alexander, Arthur, Albert, James und Philip gewettet worden. Der Name Archie galt hingegen als Überraschung in Großbritannien.

Wie der Kleine heißt, verkündeten Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) auf Instagram:

 

Das Baby hatte kurz vorher seinen ersten öffentlichen Auftritt vor den Medien. Harry hielt den schlafenden Buben bei der Vorstellung auf Schloss Windsor liebevoll im Arm, Meghan streichelte dem Neugeborenen immer wieder über den Kopf. Die Elternschaft sei ein "Traum", sagten die beiden. 

"Er ist wirklich ruhig", sagte Meghan stolz über ihren Sohn. "Es ist magisch, es ist total toll. Ich habe die zwei besten Kerle auf der Welt, ich bin wirklich glücklich", sagte Meghan im Schloss Windsor. 

Die Herzogin trug ein ärmelloses weißes Kleid, Harry einen grauen Anzug mit Krawatte. Das Baby hatte eine weiße Strickmütze auf und war in eine weiße Decke gehüllt. Somit blieb auch die Frage unbeantwortet, ob er Harrys rotes oder Meghans dunkles Haar geerbt hat.

Harry vertröstete humorvoll die neugierigen Journalisten. Es hieße immer, dass sich das Aussehen von Babys in den ersten zwei Wochen stark ändere. Auch ihr Sohn habe sich seit seiner Geburt bereits verändert: "Er hat schon ein wenig Gesichtsbehaarung".

Meghan und Harry zeigen ihren kleinen Sohn
Bild: AFP

 

Sie seien jedenfalls von ihrem "kleinen Bündel Glück" begeistert, fügte der 34-Jährige hinzu. Seine drei Jahre ältere Frau ergänzte, sie hätten ganz besondere Tage verbracht. Ihr Baby sei "sehr ruhig" und ausgesprochen "sanftmütig".

Die kleine Familie zeigte sich bestens gelaunt. Meghan schwärmte vom "süßesten Temperament" ihres Sohnes. Er wisse nicht, von wem das Kind das habe, scherzte Harry. Das Paar bedankte sich für die Glückwünsche aus aller Welt. Auf die Frage, nach wem der Kleine komme, antwortete Meghan: "Wir versuchen, das noch herauszubekommen."

Video: Harry und Meghan präsentierten am Mittwoch erstmals ihren Sohn

Auch beim Fototermin bewiesen die beiden, dass sie ein modernes Paar sein wollen: Denn nicht Meghan, sondern Harry hielt den Buben im Arm. Die 37-Jährige streichelte dabei immer wieder ihrem Kind über den Kopf und ihrem Mann über den Arm. Am 19. Mai haben die beiden ihren ersten Hochzeitstag.

"Baby Sussex", wie der Bub bisher in Großbritannien genannt wurde, war am Montag zur Welt gekommen. Der kleine Royal wog bei der Geburt knapp 3,3 Kilogramm. Er steht an siebenter Stelle in der Thronfolge - direkt nach seinem Vater. Der jüngste Royal ist das achte Urenkelkind von Königin Elizabeth II. (93) und der vierte Enkel von Prinz Charles.

Der jüngste Royal ist das achte Urenkelkind von Königin Elizabeth II. (93) und der vierte Enkel von Prinz Charles. Der 70-jährige Thronfolger und seine Frau Camilla (71) sind auf Deutschlandreise. Sie haben am Mittwoch in Leipzig einen herzlichen Empfang erlebt. Der Bub soll noch am Mittwoch erstmals der Queen vorgestellt werden.

Großvater Charles "hocherfreut"

Prinz Charles sagte, er sei "natürlich hocherfreut" und könne es kaum erwarten, seinen Enkel "in den nächsten Tagen, wenn sich die Dinge beruhigt haben", zu sehen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte Prinz Charles bei dessen Besuch am Dienstag in Berlin zum vierten Enkelkind und überreichte ihm einen Teddybären. 

Zu den Fotos

Harrys Bruder William, selbst Vater von drei Kindern, scherzte: "Ich freue mich wirklich, meinen Bruder in der Welt des Elterndaseins und des wenigen Schlafes zu begrüßen."

Wetten auf Namen

Welchen Namen der Kleine hat, verriet das Paar zunächst nicht. Royals-Fans rätselten, ob das Baby Harrys rote Haare geerbt hat und wie es heißen wird. Alexander, James und Arthur standen bei britischen Buchmachern als Namen für Harrys erstes Kind hoch im Kurs.

Die wettfreudigen Briten setzen ihr Geld auf nahezu alles im Zusammenhang mit dem königlichen Großereignis und spekulieren auch leidenschaftlich über den Namen des achten Urenkels von Königin Elizabeth II. Auch welchen Titel das Kind tragen wird, muss noch bekannt gegeben werden.

Die Namensauswahl im britischen Königshaus beschränkt sich normalerweise auf Namen, die schon royale Vorfahren trugen. Da ihr Sohn nur Nummer sieben in der britischen Thronfolge und es daher unwahrscheinlich ist, dass er jemals König wird, können sich Harry und Meghan aber mehr Freiheiten bei der Namenswahl erlauben.

Harry hatte am Montag vor Journalisten gesagt, obwohl sein Sohn mit "ein bisschen Verspätung" zur Welt gekommen sei, dächten Meghan und er noch über den Namen nach. Er stellte aber in Aussicht, seine kleine Familie "wahrscheinlich in zwei Tagen", also am Mittwoch, der Öffentlichkeit vorzustellen - und den Namen des Nachwuchses bekanntzugeben.

Anders als ihre Schwägerin Kate hatte sich Meghan nicht kurz nach der Geburt hübsch zurecht gemacht und mit dem Baby auf dem Arm Medien und Schaulustigen präsentiert. Deshalb ist auch unklar, ob die frühere US-Schauspielerin sich tatsächlich für eine Hausgeburt entschied oder das Baby im Krankenhaus bekam.

Geburt in Spital

Die "Daily Mail" berichtete, die Entbindung sei in einem Londoner Krankenhaus erfolgt. Die 37-Jährige sei am Sonntagnachmittag in Begleitung ihrer Mutter Doria Ragland in die Klinik gekommen und sei ein paar Stunden nach der Entbindung am frühen Montagmorgen nach Hause zurückgekehrt.

Harry war bei der Geburt dabei und bekam nach eigenen Angaben nur zwei Stunden Schlaf. Seiner Frau zollte er großen Respekt: Er sei so "unglaublich stolz" auf sie - "wie eine Frau so etwas schafft", sei einfach unbegreiflich, sagte er.

Auch Meghans Mutter war "verrückt vor Freude" über die Geburt ihres ersten Enkels, wie der Buckingham-Palast mitteilte. Meghans Vater Thomas Markle, dessen Verhältnis zu seiner Tochter nicht das beste ist, sagte dem Boulevardblatt "Sun", er sei "stolz, dass mein Enkel in die britische Königsfamilie hineingeboren wurde".

Zu den Gratulanten zählten außerdem Kanadas Premierminister Justin Trudeau, die neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern und die frühere First Lady der USA, Michelle Obama.

"Baby stiehlt mir die Show"

Hollywood-Star George Clooney (58) sieht die Geburt des "Royal Baby" - ausgerechnet am Tag seines Geburtstags - mit gemischten Gefühlen. "Ich war etwas irritiert, weil das Kind mir wirklich die Show stiehlt", scherzte Clooney bei der Premiere seines Films "Catch-22" in Los Angeles. "Ich musste meinen Geburtstag schon mit Orson Welles und Sigmund Freud teilen."

Im Gespräch mit "Entertainment Tonight" zeigte sich der US-Schauspieler, der mit Prinz Harry und Herzogin Meghan befreundet ist und auf ihrer Hochzeit zu Gast war, hocherfreut. "Ich bin sehr glücklich. Sie sind ein schönes Paar, und es ist sehr aufregend." Auf die Frage in der Talkshow "Jimmy Kimmel Live", ob er Pate des Babys werde, antwortete Clooney: "Das wäre eine schlechte Idee. Ich sollte kein Pate werden. Ich bin Vater von Zwillingen und kann schon das kaum schaffen."

mehr aus Society & Mode

Modeschöpfer Roberto Cavalli mit 83 Jahren gestorben

Prinz William übernimmt wieder royale Pflichten

Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa verrieten Geschlecht ihres Babys

Prinz Harry wollte weniger Polizeischutz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 12.05.2019 15:42

Was die roten Haare betrifft, so hat der kleine Prinz derzeit eher die Frisur seines Großvaters väterlicherseits, his royal highness prince of Wales geerbt.
Außer das ist nur Zufall, und Charles wäre mit dem Baby gar nicht blutsverwandt, wie manche munkeln.

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 09.05.2019 11:02

Archibald bedeutet der Vornehme , der Mutige .

Hias , Franz und Sepp wird vermutlich für einen Briten auch leicht
seltsam klingen .

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 09.05.2019 12:16

So heißt er aber nicht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 12.05.2019 15:46

Archibald könnte eher darauf hin deuten, dass der kleine Bub "bald", also glatzert ist.

lädt ...
melden
antworten
zuckerbaecker (274 Kommentare)
am 09.05.2019 10:10

Wenn sich da ein Schreibfehler im Vornamen einschleicht, z.B wenn sich ein „s“ dazugesellt. Dann heißt der plötzlich Arschie oder vielleicht sogar Arschiebald Mountbatton.😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 09.05.2019 09:42

Archie hieß doch der schmierige Bösewicht im Film "Rob Roy".

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 09.05.2019 09:01

"Guten Tag, wie heißen sie ?"
"Archie"
"Archie. Und das ist die Kurzform für ?"
"Archie"
"Ooooookeeee, ich verstehe. Danke, wir melden uns."

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 09.05.2019 08:57

Im Film“Ein Fisch Names Wanda “ spielt einer einen Archie.Der Name ist genauso dämlich wie der Schauspieler .

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 08.05.2019 18:42

armes, armes Kind. Mit diesem Namen ist es echt gestraft fürs Leben

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 08.05.2019 15:51

Der Sohn wird wie der Großvater heißen, also Name noch geheim. grinsen

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 12.05.2019 15:48

Wieso "noch"? --- Nie wird man es erfahren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen