Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spaniens Ex-König Juan Carlos erholt sich von erfolgreicher Herz-OP

Von nachrichten.at/apa, 25. August 2019, 15:07 Uhr
König Felipe und seine Mutter Sofia besuchten den ehemaligen spanischen Monarchen im Spital. Bild: STRINGER (REUTERS)

MADRID. Der spanische Altkönig Juan Carlos erholt sich nach einer Herzoperation gut. Der Eingriff bei dem 81-Jährigen, dem am Samstag drei Bypässe eingesetzt worden, ist nach Krankenhausangaben "erfolgreich" und "ohne Zwischenfälle" verlaufen.

Eine Sprecherin der Klinik Quiron de Pozuelo de Alarcon in Madrid sagte am Sonntag, der Zustand von Juan Carlos entwickle sich "zufriedenstellend", er sei wach und habe auch schon Kleinigkeiten zu sich genommen. Jedoch müsse er weiter auf der Intensivstation bleiben.

Bereits am Samstag hatten Ehefrau Sofia (80) und Sohn König Felipe VI. (51) dem Ex-König im Krankenhaus beigestanden. "Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis der Operation", sagte Felipe anschließend. "Es ist alles perfekt verlaufen." Auch Felipes Ehefrau Letizia sowie die Töchter Leonor und Sofia wollten in die Klinik kommen, sobald Juan Carlos Besuch empfangen dürfe.

Nach Routineuntersuchungen im Juni war beschlossen worden, für Ende August die OP anzusetzen. Was bei den Tests genau diagnostiziert worden war, wurde nicht bekannt. Auch sei noch nicht klar, wie lange Juan Carlos im Krankenhaus bleiben müsse, erklärte Ex-Königin Sofia.

Juan Carlos ist seit Freitagabend in der Klinik. Bei seiner Ankunft hatte der Bourbone freundlich die anwesenden Journalisten begrüßt und gesagt: "Wir sehen uns, wenn ich wieder herauskomme."

Es handelte sich um den insgesamt 17. chirurgischen Eingriff für Juan Carlos. Zuletzt war ihm vorbeugend eine Hautverletzung an der linken Wange entfernt worden, wie die "Casa Real" im April mitgeteilt hatte. Im vergangenen Jahr war Juan Carlos eine Prothese im rechten Knie ersetzt worden. Davor war er allein zwischen Mai 2010 und November 2013 neunmal unters Messer gekommen. Unter anderem wurde er an der linken Hüfte und an der Bandscheibe operiert.

Juan Carlos war fast vier Jahrzehnte lang - zwischen November 1975 und Juni 2014 - König von Spanien. Maßgeblich hatte er nach seiner Krönung für den Übergang Spaniens von der Franco-Diktatur zur Demokratie beigetragen. Mehrere Skandale hatten seine letzten Jahre auf dem Thron allerdings überschattet, darunter eine umstrittene Elefantenjagd in Botswana mitten in der Wirtschaftskrise.

Auch nach seiner Abdankung zugunsten seines Sohns trägt er auf Lebenszeit ehrenhalber den Titel "Rey" (König). Anfang Juni hatte sich der Segelfan, der schon seit einiger Zeit nur noch am Stock geht, auf eigenen Wunsch völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

mehr aus Society & Mode

Nach Kates Videobotschaft: Selbstkritik und Debatte über Privatsphäre

Liebes-Aus: Kim Kardashian ist wieder Single

Luxus-Wohnung von Karl Lagerfeld für 10 Millionen Euro versteigert

Eva Mendes (50) über "nonverbales Abkommen" mit Ehemann Ryan Gosling (43)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen