Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Senta Berger erlebte selbst sexueller Übergriffe

Von nachrichten.at/apa, 07. April 2021, 15:56 Uhr
Brucknerfest soll bis nach Budweis zu hören sein
Schauspielerin Senta Berger feiert im Mai einen runden Geburtstag. Bild: (Brucknerhaus)

Die Schauspielerin Senta Berger vermisst in der MeToo-Debatte manchmal den Bezug zur Wirklichkeit. "Die Machtverhältnisse ändern sich, das Geschlechterverhältnis ändert sich", sagte sie in einem Interview.

"Aber meiner Ansicht nach wird zu viel über die Sprache und Gendersternchen diskutiert und zu wenig über die realen Verhältnisse. Und zu viel über Schauspielerinnen und zu wenig über Putzfrauen oder Busfahrerinnen."

Am 13. Mai feiert Senta Berger ihren 80. Geburtstag. Sie erlebte nach ihrer Schilderung selbst eine Reihe sexueller Übergriffe während ihrer Karriere. Zum Umgang damit sagte sie: "Ganz jung habe ich in Wien am Theater in der Josefstadt gespielt. Es war noch die Zeit, als man in den Po gezwickt worden ist, kurz vorm Auftritt, von dem Schauspieler, der die Bühne verließ. Und ich hatte mir fest vorgenommen: Ich merke das gar nicht." Sie sei es vom Ballett her gewohnt gewesen, "mich so zu benehmen, als würde mir alles leichtfallen. Das habe ich lange als eine Art von Schutz benutzt", sagt sie in einem Interview der Wochenzeitung "Die Zeit".

mehr aus Society & Mode

25 Jahre nach "Mit dir": Max Herre und Joy Denalane veröffentlichen Album

Richard Lugner (91) heiratet zum sechsten Mal

Estée Lauder: "Es gibt keine hässlichen Frauen"

Bei Casting: Anne Hathaway sollte zehn Männer küssen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 08.04.2021 11:33

Schade, Senta BErger tut sich da nichts Gutes! Natürlich, jetzt ist sie 80 und nicht mehr so im Interesse, daher kommt auch sie mit Vorkommnissen daher, die vor 50, 60 Jahren waren. Damals war es ja noch Gang und Gäbe, dass die Männer sich die Freiheiten herausgenommen haben, wie z. B. eine vorbeigehende Frau in den Hintern zu zwicken, tja das war einfach so und wenn einer Frau das nicht gepasst hätte, dann hätte sie sich sofort wehren können/sollen, aber nicht jetzt nach Jahrzehnten daherkommen und längst Verstorbenen noch was anhängen, wogegen sie sich nicht wehren können.
Entweder man reagiert sofort oder man schweigt - das wäre einer Dame entsprechend.
Aber so?? Frau BErger wie alle, das passt eigentlich so gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 08.04.2021 11:34

Frau BErger, ich hab noch was vergessen: was glauben sie, wieviele Kellnerinnen z. B. sich nicht gegen die Pograpscher wehren konnten, sie waren auf ihre Arbeit angewiesen!

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 07.04.2021 22:19

ach herjee - würde mir doch in der Coronazeit jemand in den Po zwicken

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 07.04.2021 19:39

Tolle Überschrift ist den Nachrichten da gelungen: "Senta Berger erlebte selbst sexueller Übergriffe".

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 07.04.2021 18:52

An den bis jetzt vorhandenen 7 Kommentaren kann man gut erkennen, mit welchen Scheuklappen der größte Teil der Leser durch's Leben geht oder besser, wie sie sich eine eigene Welt zusammenbasteln. Man liest meetoo und schon hängt man sich an der Bemerkung auf, dass ihr das im Laufe ihrer Karriere auch passiert sei. Dabei hat sie sich nicht einmal darüber beschwert. Der erste viel wichtigere Absatz "Aber meiner Ansicht nach wird zu viel über die Sprache und Gendersternchen diskutiert und zu wenig über die realen Verhältnisse. Und zu viel über Schauspielerinnen und zu wenig über Putzfrauen oder Busfahrerinnen." wird einfach ignoriert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2021 17:45

Also die Filme, die die gute Frau gemacht hat waren alle jugendfrei und ein Klaps auf den Hintern wurde dabei als bösen Akt wargenommen.

Sollte das jetzt so interpretiert werden?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 07.04.2021 17:30

In Amerika würde sie aus ihrem wiedergewonnenen Gedächtnis viel Kohle machen können, bei uns leider nicht und das ist gut so !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 07.04.2021 17:17

eine schöne Frau war ist sie und stand auch schon pudelnackert vor den Kameras, nun wundert sie sich das so was passieren konnte 😁

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 07.04.2021 19:38

Weil sie schön war und nackt vor der Kamera stand, darf sie sexuell belästigt werden?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.04.2021 16:03

Die Nächste, die mit jahrzehnte alten Gschichtln daherkommt.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 07.04.2021 16:51

Weinberg oder nicht vielleicht doch Weinstein?

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 07.04.2021 18:00

Es war Micky Maus

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 07.04.2021 17:13

Das war früher aber so.

Beschwert hat sie sich nicht. Hat nur gesagt, dass das nicht nur Schauspielerinnen passiert ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen