Nach Rassismusvorwürfen erscheint Monika Grubers Buch neu
MÜNCHEN. Nach der Kontroverse um das Buch "Willkommen im falschen Film" der Kabarettistin Monika Gruber wegen Vorwürfen von Rassismus und Beleidigung gibt es nun eine Neuauflage.
"Angesichts der gegenwärtigen Lage haben wir etliche Stellen aktualisiert und einige Kapitel neu hinzugefügt. Und – das war uns sehr wichtig – wir mussten weder Stellen schwärzen noch weglassen", sagte Gruber in einer Mitteilung des Plassen Verlages, der den Titel vom Piper Verlag übernommen hat.
Gestritten wurde um eine Passage über die Buchbloggerin Roma Maria Mukherjee. Diese hatte in einem Post auf der Plattform X vor einer Unterwanderung der "textilen Hobbyszene" durch Rechtsextreme gewarnt. Gruber nannte Mukherjee in einem Kapitel ihres Buches eine Tugendwächterin und merkte an: Eine Frau dieses Namens hätte sie eher beim tantrischen Shakren-Turnen oder einem veganen Urschrei-Seminar verortet, aber nicht beim Stricken in der textilen Hobbyszene.
Rassismusvorwürfe und Drohungen
Mukherjee sagte damals, dies sei rassistisch, ehrverletzend und beleidigend. Ihr voller Name werde genannt und sie habe daraufhin Drohungen bis hin zum Mord erhalten. Die Bloggerin erhob Klage, scheiterte aber vor dem Oberlandesgericht Hamburg. Der Münchner Piper Verlag reagierte Anfang 2024 mit einer Neuauflage, in der Mukherjees Name geschwärzt wurde. Für die Bloggerin war dies alles eine Belastung. "Der Preis war hoch, finanziell und auch körperlich", sagte sie nun der Deutschen Presse-Agentur. Trotz der Niederlage vor Gericht sei sie froh, dass sie die Angriffe nicht hingenommen habe. "Man kann nicht jeden Kampf gewinnen, aber man sollte ihn auf jeden Fall führen." Das mache auch anderen Mut, sich zu wehren.
- Das könnte Sie auch interessieren: Monika Gruber zu Rassismusvorwürfen: "Keinerlei Unrechtsbewusstsein"
In der neuen Ausgabe im Plassen Verlag schreiben Gruber und ihr Co-Autor Andreas Hock im Vorwort, Mukherjee habe nicht verstanden, dass es sich um Satire gehandelt habe. "Deshalb hat die Dame nicht über sich selbst gelacht. Sondern einen riesigen Wirbel entfacht, mit ihrer Community unseren damaligen Verlag unter Druck gesetzt." Der Rassismusvorwurf sei unzutreffend. "Dass die Bloggerin einen Migrationshintergrund hat, war zum einen nicht klar ersichtlich und zum anderen so wurscht wie nur irgendwas. Es spielte für die humoristische Behandlung ihrer Aussage in unserem Kapitel schlicht überhaupt keine Rolle."
Änderungen der Neuauflage
Die schwarzen Balken über Mukherjees Namen sind nun verschwunden. Auch ein vom Piper Verlag gestrichener Absatz ist wieder enthalten. Darin hatten die Autoren spekuliert, die Bloggerin könne womöglich "Maria Müller" heißen und sich nur anders nennen, weil das "schwer nach 'Bund Deutscher Mädel'" klinge.
Zudem wurden die ersten beiden Kapitel überarbeitet. Hatte sich Gruber in der ersten Version an der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock abgearbeitet, ätzt sie nun gegen Wokeness oder Transmenschen. Und Hock sinniert über Migration und Messerangriffe statt über abgehobene Politiker in Berlin.
Gruber hatte die vom Piper Verlag veranlassten Änderungen als Zensur empfunden. Nun ist sie mit ihrem Werk zum Plassen Verlag gewechselt, der unter anderem Bücher von Alice Weidel, Donald J. Trump, Daniela Katzenberger oder Mathias Döpfner im Angebot hat.
Man sieht wieder einmal: Wenn zwei das Gleiche machen, ist es noch lange nicht dasselbe! Ich finde Monika Gruber sehr gut, sie ist Kabarettistin und ihre Programme sind zum Tränen-Lachen, was man gerade in der heutigen Zeit sehr gut brauchen kann! Wenn diese Bloggerin die Wahrheit nicht vertragen kann, dann wundert es schon stark, dass sie sich einen Beruf ausgesucht hat, in welchem sie in der Öffentlichkeit steht! Ich hoffe sehr, dass man - in welcher Form auch immer - wieder mehr von Monika Gruber hören oder lesen kann!
Unglaublich, der Hetzer Böhmermann, darf sich alles erlauben inklusive Gewaltaufrufe. Und hier wird Theater gemacht, wegen Satire. Eh klar.
so richtig bekannt wurde sie als Kabarettistin erst, als sie angekündigt hat, nicht mehr aufzutreten
Woher wissen sie das so genau?
Ein ziemlicher naiver und nichtssagender Post von Ihnen. Aussagewert = 0
Die Gruber wird Dir nochmal einen Orden überreichen für Deinen Gehorsam😉
Der Cäsar wird Ehrenbürger von tittenkofen!
und sie Alchimist108 werden sicher von Herrn Böhmermann aus Dank geküsst 💋
Bravo Monika Gruber - eine der wenigen noch nicht "politisch weichgekochten" und geistig erblindeten Menschen !
Es gibt diese Personen noch, das lässt hoffen.......
An alle die über die Gruber so herziehen:
Bitte nennt mir drei österreichische Kabarettistinnen (mit kleinem "i") die eurer Meinung besser sind als die Gruber.
Was hat das bitte damit zu tun?!? Hier gehts um keinen Vergleich.
Hier gehts dsmarum, dass sie in den letzten Jahren offenbar falsch abgebogen ist und sie sich in dem Buch auf rassistische Art und Weise über jemanden lustig macht.
Wenn man nicht mehr weiß, wo die Grenze ist und wenn man das dann such noch gut findet, idt der moralische Wertekpmpass dort, wo die Sonne nicht scheint.
die Monika ist nicht irgendwo abgebogen, die ist ein "grader Michl" wie auch Dieter Nuhr, Mario Barth, etc. sehr sehr viele sind weichgespült und ideologisiert - den "Wegscheider" bringe ich ihnen auch noch -zum aus der Haut fahrn!!!
über den "moralischen Wertekompass" fragen sie die ....... -eh schon wissen
Und Sie möchten bestimmen wer falsch abbiegt? Können Sie erklären was in dem Buch rassistisch ist, stellen Sie sich über ein Gerichtsurteil? Vielleicht hat Böhmermann doch recht, wenn er zu Österreich sagt, „8 Millionen Debile“!
Schon mal was von Schwarzmann gehört?
Ist zwar keine Österreicherin, kommt aber aus ungefähr den selben Hintergrund. Macht auch Witze übers Landleben und übers Stadtleben.
Und kommt komplett ohne Schwurblerei und komischer Ansichten aus. Des ist dann sogar witzig weils nicht gegen irgendwelche Gruppen geht. Haben halt nicht alle nötig.
Meinen Sie Martina Schwarzmann?
Kenne ich auch gut und sie hat auch ein hohes Niveau als Kabarettisten.
Ist aber leider Deutsche, in der Nähe von Fürstenfeldbruck (Großraum Münschen).
Warum kann oder will hier niemand zumindest EINEN Namen einer österreischischen Kabarettistin nennen?
Gibt's wirklich keine gute hier?
Nein!
Weil viele meinen die Gruber ist nach Corona falsch abgebogen. Nein, die war schon vorher nicht mehr lustig.
Naja, das ist halt Ihre Ansicht und die ist halt einzig Ihr Problem. Die Gruber hat hunderttausende Besucher bei ihren Auftritten gehabt. Wer würde zu Ihnen kommen? Würde eine ziemliche Pleite sein.
Ist die Zunge schon wund?😉
Und was ist mit ihrem Zeigefinger?
Dem gehts gut, danke der Nachfrage!☝️
Braune Flecken?
Das Wahrheitsministerium ist eben mächtiger - das muss sogar die Gruber einsehen.
Was bitte ist Deiner Meinung nach ein "Wahrheitsministerium"?
"Satire"
Das Modewort der rechten Szene, wenn man zuvor Hasspredigten gehalten , beleidigt und diffamiert hat. Das ist feige, aber das kennen wir von den rechten Recken ja zur Genüge.
Übrigens: Ich mag die Gruber nicht. Weder finde ich sie witzig, noch finde ich ihre enorme Aggressivität ansprechend. Ich rate einen Psychologen-Termin an, um den Grund für den angestauten Frust zu besprechen. Obwohl der Grund der Frustration ohnehin hinlänglich bekannt ist ...
Da geht der von Ihnen verehrte Hr. Böhmermann einen Schritt weiter:
"Das Münchner Landgericht erteilt Moderator Jan Böhmermann und dem ZDF eine klare Ohrfeige: Der Richter hat festgestellt, dass die Berichterstattung über Arne Schönbohms angebliche Nähe zu russischen Geheimdiensten falsch war."
und weiter:
"Nach der Neo-Royal-Sendung begann Hexenjagd auf Cyberabwehrchef
Denn nach der Neo-Royal-Sendung begann eine regelrechte Hexenjagd auf den Cyberabwehrchef. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) suspendierte das CDU-Parteimitglied . Begründung: Das Vertrauen zu Schönbohm sei durch den Böhmermann-Beitrag zerstört worden. "
"Ein halbes Jahr lang währten die disziplinarischen Untersuchungen unter anderem durch das Bundesamt für Verfassungsschutz, ehe feststand: An den Vorwürfen zur Russennähe war nichts dran."
berichtete Focus am 19.9.2024.
So arbeitet also Böhmermann.
Menschen und berufliche Lebenswerke werden einfach per Lüge zerstört.
Hier gehts um die Gruber, nicht um
Böhmermann. Hast Du wahrscheinlich überlesen, der Name „Gruber“ wird ja ganz klein geschrieben in dem Text… ;-)
Abgesehen von Suder´schen klassischen Whataboutismus:
Eh, klar - der Böhmermann war schuld - einfache Lösungen für einfache Menschen - Suder wieder einmal at her best - die Sache hatte jedoch eine nicht ganz einfache Vorgeschichte:
https://de.wikipedia.org/wiki/BSI-Aff%C3%A4re
Was haben eigentlich 27 Postings über Böhmermann in der Diskussion über Monika Gruber verloren?
weil es um Satire geht.
Und diese wird offenbar je nach politischer Richtung sehr unterschiedlich behandelt.
Willielein, nachdenken, dann verstehen Sie den Zusammenhang, der anderen Menschen klar ist.
Wenn Sie Satire als solche nicht erkennen können, dann ist es einzig Ihr Problem alleine. Das liegt nur in Ihrer Wahrnehmung (sofern vorhanden).
Sehr richtig, man braucht sich auch nur seichte Serien auf ARD oder ZDF anschauen, immer sind die Randgruppen die Guten und der normale (ja weiß eh was ist normal) Deutsche der Böse und dann wundern sich alle, warum die AFD dauernd dazugewinnt
KornblumenBLAU wirds so sein.....😉😅
Ich möchte nicht wissen, was sich das blaue Blümchen ständig für Serien reinzieht - muss anscheinend bewusstseinsstörend wirken ...
Santabag, der Oberlöschmeister des Forums, in seinen üblichen Intoleranzposts.
Toleranz ist manchmal einfach nicht angebracht.
Was mir in der Diskussion fehlt, ist, dass hier eine Person über die sich lustig gemacht wird, Morddrohungen bekommt. Ob das "lustig machen" Satire ist, gut oder böse ist im ersten Punkt mal nicht wichtig. Da sagt eine Person über eine andere was, und dumme Menschen springen darauf auf und meinen sie können das weitertragen. Traurig was hier abgeht, man sollte das Verhalten dieser Menschen verurteilen und nicht wie hier im Forum das übliche Rechts gegen Links in den Vordergrund rücken.
Cayla
was sagen Sie dazu, dass aufgrund von Böhmermanns Lügen hohe Amtsträger sogar den Job verloren haben?
Betterthantherest
Ich habe durch Schlagzeilen das Thema mitbekommen, aber nicht näher damit beschäftigt. Eine spezielle Meinung dazu habe ich also nicht. Aber allgemein gilt, wenn die Vorwürfe nicht stimmen, ist das natürlich zu verurteilen. Dennoch ist anzumerken, wenn Vorwurfe im Raum stehen sind Medien berichtigt darüber zu informieren. Falls sie stimmen und nicht oder zu spät informiert wird, passt es auch wieder nicht.
die da wären?
Mir reicht dieses Zitat, um zu wissen, dass ich das Buch nie lesen werde.
Komik, die auf Diffamierung anderer Personen basiert.
Da gibt es bessere Möglichkeiten, seien Zeit zu vergeuden.
Z.B. Liveübertragung der Parlamentssitzung
Von dieser Art lebt Böhmermann ganz gut!
Hab das erste Buch nach der Hälfte aufgehört. Da kann ich mir auch den Stammtisch von Hinterzipfellzell geben. Einfache Gedanken für einfache Leute.
Baggerfahrer Joe kann alles und jeder der nicht Baggerfahren kann ist sowieso ein Trottel. Weil am Land ist alles super und in der Stadt sind lauter Vollpfosten. Tut mir leid aber des ist hirnloser und faktenfreier Mist.
und ich habe die mal gut gefunden.
Danke, passt - von wo stammen wohl 90 % der hiesigen aufgebrachten Fans/Verteidiger...
Tja, vor Corona war sie mal gut, aber dann hat sie eine neue Einahmequelle gefunden. Irgendwann hat sie sich auf Bierzeltniveau begeben. Egal, der Bhakdi hat mit der gleichen Clientel auch genug verdient. Die, die sie jetzt verteidigen, gehören größtenteils zu den damaligen "Impfgegnern".
Man besehe sich nur die hiesigen Verteidiger und "Fans"....
Stefanie, Ihre Beiträge sind schon sehr menschenverachtend. Sie reden sich ein, klug zu sein, aber Ihre Texte sagen uns was ganz anderes.
Don’t feed the troll - *Ignoring the “Blue Frustghan”*