Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Johnny Depp: "Jury hat mir mein Leben zurückgegeben"

Von nachrichten.at/apa, 02. Juni 2022, 08:27 Uhr
Johnny Depp gewinnt Prozess gegen seine Ex
Riesiger Auflauf um Johnny Depp während des Prozesswochen Bild: APA/AFP/GETTY IMAGES/ALEX WONG

FAIRFAX. Im Verleumdungsprozess zwischen Hollywood-Star Johnny Depp und dessen Ex-Frau Amber Heard haben die Geschworenen beide Seiten wegen Verleumdung schuldig gesprochen.

Heard müsse ihrem Ex-Mann 15 Millionen Dollar (14 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen, während Depp seiner früheren Frau zwei Millionen Dollar zahlen müsse, entschieden die Geschworenen in ihrer am Mittwoch im Prozess in Fairfax im US-Staat Virginia verkündeten Entscheidung.

Heard hatte ihrem Ex-Mann häusliche Gewalt vorgeworfen, Depp wiederum beschuldigte sie, immer wieder gewalttätig geworden zu sein. Heard verfolgte die Urteilsverkündung ganz in Schwarz gekleidet vor Gericht, sie war in Begleitung ihrer Schwester gekommen, Depp zeigte sich nicht. Vor dem Gericht hatten sich zahlreiche Schaulustige und Fans vor allem von Depp versammelt, die nach dem Urteil in Jubel ausbrauchen und "Johnny, Johnny" riefen.

Video: Depp gewinnt Prozess gegen Heard

"Fühle inneren Frieden" 

Die Verkündung des Urteils hatte sich verzögert, weil die Jury den von ihr als angemessen betrachteten Schadenersatz nicht auf dem entsprechenden Formular eingetragen hatte. "Diese Jury hat mir mein Leben zurückgegeben", teilte Depp anschließend mit - und bedankte sich bei der Jury und auch bei seinem Anwaltsteam und seinen Unterstützern. "Das Ziel, diesen Prozess voranzubringen, war von Anfang an, die Wahrheit ans Licht zu bringen - egal wie es ausgehen würde. Die Wahrheit zu sagen war etwas, was ich meinen Kindern und all denjenigen, die mich immer unterstützt haben, geschuldet habe. Jetzt wo ich das geschafft habe, fühle ich einen inneren Frieden in mir."

Mehr zum Thema
Eheberaterin gibt beiden Schuld Video
Society & Mode

Depp-Heard-Prozess: Diese Zitate bleiben in Erinnerung

Johnny Depp und Amber Heard haben sich gegenseitig gewaltsame Übergriffe während ihrer kurzen Ehe vorgeworfen - und verklagten sich deswegen ...

Heard zeigte sich hingegen zutiefst enttäuscht. "Die Enttäuschung, die ich heute fühle, kann man nicht in Worte fassen", schrieb die Schauspielerin via Kurznachrichtendienst Twitter. Dass die Jury ihr trotz eines "Bergs an Beweisen" größtenteils nicht geglaubt habe, breche ihr Herz. Zudem sehe sie das Urteil als einen "Rückschritt" für andere Frauen in ähnlicher Situation. "Ich bin traurig, dass ich den Prozess verloren habe. Aber ich bin noch trauriger, dass ich anscheinend ein Recht verloren habe, von dem ich davon ausgegangen war, dass ich es als Amerikanerin habe - frei und offen zu sprechen."

Depp (58) und Heard (36) hatten sich in dem Verleumdungsprozess sechs Wochen lang gegenseitig mit schweren Vorwürfen überzogen - über Kameras per Livestream in alle Welt verbreitet. In ihren Abschlussplädoyers hatten die Anwälte beider Seiten dann noch einmal heftige Anschuldigungen von sexuellem Missbrauch, körperlicher Gewalt, Lügen und Drogenexzessen vorgebracht.

OÖNplus Kultur

Depp vs. Heard: Geschmackloses Theater mit vielen Verlierern

Barbara Rohrhofer

Nach sechs Wochen ging der vielbeachtete Prozess zwischen den US-Schauspielern Amber Heard (36) und Johnny Depp (58) endlich zu Ende, der per ...

von Barbara Rohrhofer

Der "Fluch der Karibik"-Star hatte Heard in seiner Zivilklage beschuldigt, in einem 2018 von der "Washington Post" veröffentlichten Kommentar zum Thema häusliche Gewalt falsche Aussagen gemacht zu haben. Dies hätte seinem Ruf geschadet. Wegen Verleumdung hatte er 50 Millionen Dollar (gut 46 Millionen Euro) Schadenersatz gefordert. Heard pochte in ihrer Gegenklage auf 100 Millionen Dollar. Sie machte geltend, dass Depps Ex-Anwalt Adam Waldman mit einer Schmutzkampagne ihrem Ansehen geschadet habe.

Der bittere Rosenkrieg tobt schon seit Jahren. 2016 hatte Heard nach nur 15 Monaten Ehe die Scheidung eingereicht. Sie warf dem Hollywood-Star häusliche Gewalt vor.

Vor rund zwei Jahren hatte Depp in London mit einer Klage gegen die Boulevardzeitung "Sun" eine Niederlage einstecken müssen. Es ging um einen Artikel, in dem behauptet wurde, Depp habe als Frauenschläger ("wife beater") Heard körperlich misshandelt. Nach einem Prozess mit heftigen Vorwürfen wies der High Court die Klage am Ende ab.

Johnny Depp gewinnt Prozess gegen seine Ex
Amber Heard trifft beim Gericht zur Urteilsverkündung ein Bild: (AFP/B. Smialowski)

 

Video: Der Prozess zum Nachsehen

mehr aus Society & Mode

Nach Kates Videobotschaft: Selbstkritik und Debatte über Privatsphäre

Sex, Gewalt und Drogen: Razzien bei Rapper P. Diddy

Nach Kates Videobotschaft: Zugriffe auf Krebshilfe-Webseite gestiegen

Neffe von Charles: König frustriert über langsamen Heilungsprozess

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 02.06.2022 17:00

Wo sind denn die Kommentare von gestern, hat leicht wieder einmal ein "Mee Too" Schwubler erfolgreich interveniert ? 🤔

PS : Gratuliere J.Depp, Pech für die Heard wäre sie eine Farbige, weltweit wäre der Teufel los.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 02.06.2022 11:48

"Ich bin traurig, dass ich den Prozess verloren habe. Aber ich bin noch trauriger, dass ich anscheinend ein Recht verloren habe, von dem ich davon ausgegangen war, dass ich es als Amerikanerin habe - frei und offen zu sprechen."

... sie hat nach wie vor das Recht, frei und offen zu sprechen, aber sie muß auch die Verantwortung dafür übernehmen, wenn sie jemandem damit schadet.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 02.06.2022 10:41

Der Johnny ist doch der bessere Schauspieler von Beiden 🤣🤣🤣
wann sehen wir die Serie im TV ?😃

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 02.06.2022 12:50

Kommt sicher in ein paar Jahren. Auch der Prozess von O.J. Simpson wurde verfilmt.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 02.06.2022 06:46

Am Ende siegt die Wahrheit.

lädt ...
melden
richie (913 Kommentare)
am 02.06.2022 08:53

Die Wahrheit kennen wohl nur die beiden ...

lädt ...
melden
nichtschonwieder (7.784 Kommentare)
am 02.06.2022 09:26

Hauptsach, die Kohle stimmt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen